Unklare Profile, ungerechtes Bewertungssystem, Karteileichen und andere Ungereimtheiten

Michael Kuss, 26.11.2013
  Schon in der alten Version von Webstories fiel es mir auf, aber jetzt im Layout der „neuen“ Beta-Version wird es besonders deutlich:
1.) Etliche Autoren-Profile sind unklar, sind ungenügend oder überhaupt nicht ausgefüllt; als Leser oder Mit-Autor weiß man nicht wen man vor sich hat, kann sich kein Bild von der Autorin oder dem Autor machen. Das ist unangenehm (und könnte von den Autorinnen und Autoren mit ein bisschen mehr Engagement „erledigt“ werden), aber das ist lange nicht so gravierend, wie ich die beiden nächsten Punkte finde:

2.) Das Bewertungssystem ist bzw. war UNGERECHT und verzerrt noch heute die aktuelle Bewertungsstatistik! Aktuell halte ich das Bewertungssystem zwar für „gerecht“, da es pro Geschichte nur einen einzigen „Grünen“ geben kann. Aber es sind noch eine enorme Menge Geschichten in der Bewertungsstatistik, die vor über 10 Jahren (besonders in den Jahren 2000 bis 2003) gepostet wurden. Damals war es möglich, einer Geschichte bis zu FÜNF (!) Punkte (also bis zu fünf „Grüne“) zu geben. Diese „alten“ Geschichten sind aber heute genauso gleichwertig in der Bewertungsstatistik wie alle „neueren“ Geschichten, die jedoch nur höchstens EINEN Grünen bekommen konnten. Hierdurch entsteht ein VÖLLIG VERZERRTES Bild und es besteht sichtbar ein enormer Vorteil für frühere Autoren bzw. deren Geschichten (aus den Jahren 2000 bis 2003) und ein enormer Nachteil für alle Autoren, die unter das spätere Ein-Punkte-System fallen und nicht von dem früheren Fünf-Punkte-System profitieren konnten. Zumal einige der damaligen Autorinnen und Autoren danach überhaupt nichts mehr geschrieben haben, aber seitdem immer noch in den vorderen Platzierungen der Bewertungsscala herumgeistern. Das ist TOTAL UNFAIR gegenüber jenen, die später nur einen einzigen „Grünen“ bekommen konnten.

Das Problem habe ich den Webmastern und Seitenbetreibern benannt und sie sehen es genauso wie ich. Sie weisen jedoch darauf hin, dass sie damals (also vor 10 Jahren) die Seite noch nicht betreut haben und heute – nach der Anpassung auf die Ein-Punkte-Bewertung - nicht mehr nachvollziehen können, welche Storys unter das vorteilhafte Fünf-Punkte-System gefallen waren und welche nicht. Stattdessen bitten sie mich, das Problem einmal hier im Forum zu benennen und ALLE Autorinnen und Autoren um Mithilfe und Klärung zu bitten. Allerdings sehe ich dabei folgende Schwierigkeiten. Erstens: NIEMAND wird wahrscheinlich zugeben, dass er oder sie damals von dem Fünf-Punkte-System profitiert hat (denn es würde ja die eigene Bewertungsstatistik zu ihren Ungunsten verändern). Zweitens: Viele der damaligen Autorinnen und Autoren haben schon seit Jahren nichts mehr bei Webstories veröffentlicht, sondern haben ihre Profile einfach so belassen und geistern heute als Karteileichen bei Webstories herum. Und da komme ich zu einem weiteren wichtigen Punkt meiner Kritik:

3.) Wir haben eine MENGE Autorinnen und Autoren, die sich irgendwann einmal bei Webstories registriert und eine oder mehrere Geschichten publiziert hatten (sehr oft war es nur eine einzige Story als Versuch oder Eintagsfliege), dann aber nie mehr aktiv waren und schließlich die Sache eingeschlafen ist, ohne dass sie sich abmeldeten oder ihr Profil löschten. Diese Eintagsfliegen, diese Geister-Profile und Karteileichen belasten die Arbeit und geben ein völlig falsches Bild von Webstories ab. Aber gerade jetzt, in der Zeit der neuen Layout-Gestaltung mit den vielen neuen und hilfreichen Funktionen ist es notwendig, endlich einmal Klarheit in dieses Durcheinander zu bringen. Dazu müsste – erstens – eine breite Diskussion in Gang kommen, an der sich ALLE Aktiven beteiligen, und - zweitens – wir müssten mehr Engagement, mehr „Familiensinn“ zeigen. Was ich mit „Familiensinn“ meine? Wir sollten nicht nur unsere Manuskripte hier posten und dann darauf warten und hoffen, von recht vielen Lesern beachtet und bewertet zu werden, sondern wir sollten auch dafür sorgen, dass die Karteileichen verschwinden und dass das Forum endlich besser von allen Mitgliedern genutzt wird. Denn momentan sind hier über eintausend User „registriert“, aber – mal Hand auf’s Herz – nur knapp zwei Hände voll nehmen regelmäßig am Gemeinschaftsleben teil. Es tauchen immer wieder die gleichen Namen auf! Der Rest hat entweder kein Interesse oder existiert nur noch als Karteileiche.

Deshalb meine Bitten:
a.) Sorgt dafür, dass die Karteileichen und Geister-Profile verschwinden!
b.) Beteiligt euch mehr im Forum! Es gibt doch tausend Fragen und Diskussionspunkte rund ums „Schreiben und Publizieren“. Von „Autorenrechte“ bis „Verlagswesen“, von „Stilkunde“ bis „Textgestaltung“! Und, und, und…
c.) Sorgt für Ehrlichkeit in der Bewertungsstatistik. Nehmt freiwillig jene Stories heraus, die damals unter das ungerechte Fünft-Punkte-Bewertungssystem fielen.
d.) Meldet den Seitenbetreibern, wenn ihr eine Karteileiche oder ein Geister-Profil entdeckt.
e.) Schreibt die User notfalls selbst an und findet so heraus, ob sie überhaupt noch existieren.

Wir können das nicht alles den Webseitenbetreibern überlassen. Die haben genug Arbeit mit der Gestaltung des neuen Layouts mit den enormen Neuerungen und Links, die für uns alle etwas bringen, auf die wir aber immer noch gespannt warten.
Die Diskussion ist eröffnet.
Lieben Gruß
Michael Kuss
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltensehr guter Einwand Stephan F Punkt
04.09.2014 - 19:32:22
Antworten entfaltenBon...Soir Francis Dille
07.12.2013 - 23:50:02
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de