Frühlingsrubrik

Redaktion, 29.02.2020
  Hallo ihr lieben Fans von WebStories
Richtig, rein meteorologisch besehen ist der Winter nun vorbei, kalendarisch besehen dauert er noch ein bisschen an, aber hatten wir eigentlich überhaupt Winter?
Naja, dem Namen nach schon, aber sonst? Schnee gab es so gut wie gar nicht und selbst in den Bergen zeigte er sich nur spärlich. Dafür regnete es viel. In manchen Regionen sogar extrem häufig. Bis auf 100 Meter Höhe keimte frisches Grün. Die Temperaturen kletterten nicht selten bis über 10 Grad und mild war die Luft. Im Südwesten stiegen die Temperaturen Mitte Februar sogar bis über 20 Grad. In Norddeutschland gab es im Winter nicht einen einzigen Tag mit Dauerfrost.
Und nun? Die Vöglein singen bereits Frühlingslieder, Krokusse schießen mit Macht aus der Erde. Osterglocken überall…also da muss die Frühlingsrubrik aber blitzschnell hervorgeholt werden. Keine Trödelleien, denn das Wetter beeilt sich derart, da könnte es bereits Sommer geworden sein, obwohl wir noch Winter, nein, Frühling haben.
Kleiner Scherz beiseite, nein, das wollen wir nicht hoffen. Aber was bleibt uns anderes übrig, als weiterzumachen, trotz Klimaveränderungen und Corona- Virus und all den anderen „schönen“ Sachen die wir noch so haben. Kopf hoch und in WebStories hinein geschaut. Immer noch haben wir diese herrliche Frühlingsrubrik, die wir statt der Winterrubrik eingetauscht haben (Keine Angst im nächsten Winter holen wir die wieder hervor) und auch diese wird von Mal zu Mal schöner und bunter, da euch immer wieder etwas dazu einfällt. Wir sind wie immer gespannt und gewiss auch die vielen treuen Leser von WebStories und begrüßen die Frühlingsrubrik.
Die schönsten Frühlingsgrüße an euch alle
sendet eure Redaktion
   
 
zurück zur Rubrik Rund ums Wort  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenEntspannte Corona-ostergrüße... Redaktion
12.04.2020 - 11:19:34
 sendet euch auch eure Redaktion von WebStories. Bleibt gelassen, Leute. Immerhin kommt die Jugend durch. Unsere Regierungsoberhäupter tun wirklich ihr Bestes und zermartern sich die Köpfe. Noch nie zuvor hatte ich soviel Vertrauen in unsere Regierung gesetzt. Auf der ganzen Welt findet nun eine düstere Olympiade statt, wer wohl die meisten Infizierten oder gar Toten hat oder hatte. Das Leben ist so spannend geworden wie nie zuvor. Nein, derart spannend wollten wir es ja eigentlich gar nicht haben. Es ist eigentlich zum Weinen, wenn man ehrlich ist. Aber zum Trost sollten wir uns sagen, andere Völker haben ständig Krieg gehabt. Uns ging es, wenn man das mit denen vergleicht, doch verhältnismäßig gut. Wir haben es also jetzt erst schlecht und ewig wird dieser Zustand ja nicht andauern. Das und unsere relativ schöne Vergangenheit sollte uns trösten. Erfreuen wir uns deshalb ruhig an diesem Ostern, in dem Sinne, dass Ostern ja eine Auferstehung bedeutet. Die Menschheit wird auferstehen, in dem Sinne, dass alles wieder von vorne beginnen wird, wie im Frühling. Aber jeder Frühling ist anders, er verändert sich, ich hoffe wir auch und zwar zum Positiven.

Alles Liebe schickt euch
Eure Redaktion
antworten
Antworten einfaltenAlso dann werde ich mal Evi Apfel
23.03.2020 - 15:49:24
 den Anfang machen. Letztens fragte ich mich, wer wohl das altbekannte Lied „ Alle Vögel sind schon da“ geschrieben hat. Ich wusste es nicht, also googelte ich und da stand bei Wikipedia: Hoffman von Fallersleben verfasste diesen tollen Text im Jahre 1835 in seinem Gedichtsband. Aber es ist ja nicht nur der Text allein, der mir gefällt, die Melodie ist ein richtiger Ohrwurm. Ernst Richter vertonte es zwar zunächst, aber dann wurde es in der gängigen Melodie, die wir heute so mögen, um 1844 von einem – leider - unbekannten Komponisten noch einmal vertont und im Liederbuch des „Rauhen Hauses zu Hamburg“ zum ersten Mal veröffentlicht. Dieses Lied ist später auch oft verballhornt worden, zum Beipiel mit : alle Nazis sind schon das …oder alle Klone sind schon …Ich selber aber finde dieses Lied gerade in dieser schlimmen Zeit toll. Läutet es doch den Frühling ein, denn der ist wirklich im Kommen. Schaut mal aus euren Fenstern hinaus und hört was da bereits gezwitschert und geträllert wird. Das ist wirklich ein Trost.
Und nun kommt hier der Text:

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!
Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tirilier'n!
Frühling will nun einmarschier'n, kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein, lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein, singen, springen, scherzen.

Viel Spaß beim Singen und freut euch an der Sonne
antworten
Antworten einfaltenHallo Evi... Redaktion
23.03.2020 - 12:20:12
 Gerne. Eine gute Idee. So kommt wenigstens mal wieder Leben ins Forum, und diese Lieder und Texte schaden nicht. Wer sie nicht mag, braucht sie ja nicht zu lesen. Wir freuen uns jedenfalls sehr. Es lebe der Frühling!
Die besten Grüße an Dich
antworten
Antworten einfaltenHallo liebe Redaktion Evi Apfel
23.03.2020 - 11:57:53
 Es erscheint alles zur Zeit des Coronavirus so trostlos. Da habe ich einen Vorschlag zu machen. Was haltet ihr davon, wenn man hier mal an den Frühling erinnern würde. Der ist doch wunderschön und kommt immer wieder und gefällt sicherlich allen. Vielleicht indem man dazu altvertraute Texte von Liedern (und) oder Gedichte im Forum veröffentlichen darf? Würdet ihr das erlauben? Etwas schon Bekanntes wohlgemerkt.
Liebe Frühlingsgrüße auch an Euch und an alle Webstoriesfreunde
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Rund ums Wort
Account nicht erreichbar
TECHNISCHER FEHLER?
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Noch mal Loging ...
LOGIN
Frühlingsrubrik
Herbstrubrik
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de