Frühlingsrubrik

Redaktion, 02.03.2023
  Hallo ihr Lieben allesamt
Ja, wie sind diesmal etwas spät dran, aber wie heißt es doch so schön? Besser spät als nie.
Hier gibt es trotzdem wie immer erst einmal einen kurzen Rückblick auf den Winter 2022 bis 2023. Wofür wir bei „Wetter online.de“und dem „ Deutschen Wetterdienst“ und „pro planta“ reingeschaut haben.
Wie war der Dezember in Deutschland?
Der Dezember zeigte als der Kälteste seit 2012. Besonders in Erinnerung bleiben die extremen Kontraste.
Mit einer Mitteltemperatur von rund 1,8 Grad lag der Dezember zwar ziemlich genau im langjährigen Mittel der vergangenen 30 Jahre. Aufgrund der sehr milden Dezembermonate der Vorjahre fiel er trotzdem vergleichsweise kalt aus.
Besonders in der zweiten Dekade herrschte auch im Dezember mal wieder vielerorts Dauerfrost. Die Tage vom 10. bis zum 18. Dezember waren die kältesten des Monats.
Kurz vor Weihnachten zogen Tiefs mit gefährlichem Eisregen über das Land und vertrieben anschließend die Kälte. Bis zum Jahresende blieb es wechselhaft und wurde teils extrem mild. An Silvester gab sogar verbreitet neue Temperaturrekorde. Aber ähnlich wie in den vergangenen Jahren hat Deutschland einen weiteren überdurchschnittlich milden Winter erlebt. Schnee gab es im Flachland nur an wenigen Tagen, der Jahreswechsel brachte sogar Wärmerekorde.
Wie war der Januar?
Der Januar wird uns sicherlich als trüber Monat in Erinnerung bleiben. Der ursprüngliche Eismonat hat seinen Ruf als solcher verloren und erreichte auch in diesem Jahr wieder einen Platz auf der Liste der zehn wärmsten Januarmonate seit 1881. Den dafür entscheidenden Anstoß lieferten die frühlingshaften Rekordtemperaturen am Neujahrstag sowie die teils rekordmilde und auch niederschlagsreiche erste Monatshälfte. Eine Temperaturanpassung auf das typische Januarniveau sowie damit einhergehende regionale Schneefälle sorgten in den letzten beiden Wochen für ein wenig Winterfeeling, das schwerpunktmäßig im Bergland verspürt werden konnte. Der Winter legte im Januar 2023 somit nur ein kraftloses Gastspiel an den Tag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse Messstationen konstatierte.
Wie war der Februar?
Kurze winterliche Phasen konzentrierten sich eher auf die erste Monatsdekade und auf das Monatsende. Dazwischen gesellten sich frühlingshafte Temperaturen mit lokalen Höchstwerten knapp über 20 °C.
Aufwärts ging es auch mit der Sonnenscheindauer. Zurück blieb allerdings die monatliche Niederschlagsausbeute, insbesondere im Südwesten, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2.000 Messstationen mitteilte.
Nur vorübergehend winterlich mit strengen Frösten Mit dem winterlichen Temperaturrückgang in der ersten Monatsdekade fielen die nächtlichen Tiefstwerte vereinzelt auch in den sehr strengen Frostbereich. Das bundesweite Minimum wurde dabei am 7. an der Station Deutschneudorf-Brüderwiese im Erzgebirge mit -17,5 Grad Celsius (°C) festgehalten. Bald aber wechselte der Februar in den Frühlingsmodus und pünktlich zu den Karnevalstagen gipfelten die Höchstwerte bei bis zu 18 °C. Insgesamt besehen war der Februar zu mild.
So, und nachdem wir auf den Winter zurückgeblickt haben, können wir wieder auf unsere Frühlingsrubrik aufmerksam machen, die bereits hervorgeholt worden ist. Sie ist grösser und noch schöner geworden und wie immer sind wir gespannt, was ihr noch hinzufügen und an neuen Ideen dazu bringen werdet.
Bis dahin ein frühlingshaftes Tschüss und ....man schreibt sich.
Eure Redaktion
   
 
zurück zur Rubrik Rund ums Wort  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfalten...und einen frohen Ostermontag! Tlonk
10.04.2023 - 12:36:41
Antworten entfaltenFröhliche Ostern! Redaktion
09.04.2023 - 22:37:02
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Rund ums Wort
Account nicht erreichbar
TECHNISCHER FEHLER?
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Noch mal Loging ...
LOGIN
Frühlingsrubrik
Herbstrubrik
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de