13


1 Seiten

Zeichen der Zeit

Nachdenkliches · Poetisches
Ich stelle mir vor, wie es früher einmal war,
all die Grausamkeiten waren damals noch nicht da,
Mord, Hass, Gewalt waren damals noch ein seltenes Thema,
meistens funktionierte alles nach einem geregelten Schema.
Damals lebte man noch in einem Volk von Solidarität,
heute leben wir in einer Welt voller Brutalität,
wo man sich kaum noch auf die Straße wagt,
ohne dass das Unglück naht.

Oft stelle ich mir vor, wie alles hätte anders werden können,
aber heutzutage will ja niemand niemandem etwas gönnen,
Einbruch, Diebstahl, damals noch klein geschrieben,
heute werden immer mehr dazu getrieben.
Durch Verzweiflung verleitet, greifen die Menschen immer mehr zu Drogen,
doch nur für ein paar glückliche Stunden, werden sie immer mehr ins Elend gezogen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

hallo ich bin leo von Genf
Ich bin ein shuler von Herr Amsler und wir lesen Homo Faber um deutsch zu lernen.
ich finde dieses Buch schön weil es ein gut gesichte über das schicksal ist.


 (21.11.2006)

Hallo, ein guter Textgedicht. Ich denke zwar auch, dass es früher schon genug schlimme Dinge gab, aber heutzutage ist Vieles viel schlimmer. Das Problem ist, dass so viel schon zur Normalität geworden ist, Teil des Alltags. Das ist das Erschreckende. Was Drogen usw. betrifft. Wenn früher nicht das Passende da war, wurde sich halt Rotwein gespritzt oder Klebstofftüten geraucht. Mord, Verbrechen usw. sind auch nicht selten gewesen, denke ich. Wurden vielleicht mehr vertuscht und nicht so aufgedeckt usw. Und all die Dinge, die Rosmarin aufgezählt hat. Dennoch ist es ein Unterschied.
Es kam damals nicht so geballt auf Einen zu wahrscheinlich. Heute wird in den Medien ja Alles breit getreten. Man sieht einstürzende Gebäude im TV, Blut usw. Nicht nur in Horrorfilmen sondern auch in Reportagen, Nachtichten usw. Macht und Mittel scheinen auf jeden Fall viel größer geworden zu sein, als früher. Allein schon die ganzen Wohlstandskrankheiten usw, die aus dem ganzen Mist (Konsum, Medien) resultieren.
Gewalt, Hass und und und.
Könnte Seiten schreiben... Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du das Gedicht reingesetzt hast und es gefällt mir. Du hast geschrieben, dass es vor 10 Jahren entstanden ist. Da war die Welt sogar noch mehr in Ordnung als heute. Wenn ich 10 Jahre zurückdenke oder noch länger... Da wurde man auf jeden Fall noch nicht mir so viel überschwemmt wie heutzutage!
Nun ja, bevor ich mir hier einen Wolf schreibe...
Schönen Tag noch, bis bald. Freu mich von dir zu lesen, lg Sabie


Sabine Müller (23.03.2006)

Hallo,

danke für eure Kritik. Ihr habt natürlich recht. Ich muss dazu sagen, dass ich den text vor zehn jahren geschrieben habe und hatte damals noch nicht so wirklich nachgedacht :-). Heute denk ich natürlich auch nicht mehr so, wie ich es in dem text geschildert habe, wenn ich auch denke, dass es damals trotzdem nicht ganz so schlimm war wie heute. Aber ich war einfach mal auf kommentare gespannt, denn kritik ist bei mir immer willkommen.


HomoFaber (23.03.2006)

wann sollte denn das damals gewesen sein? im märchenland?
was du beschreibst, gab es schon immer, seit gott adam und eva aus dem paradies verbannt hat auf die unwirtliche, kalte erde. denke an kain und abel und so fort, denke an die antike, das römische reich, die kaisermorde usw. , das mittelalter, die seeräuberei, und nicht zuletzt an die kriege.
schon mein opa sagte immer: was ist das für eine welt.
lg
rosmarin


rosmarin (22.03.2006)

Es liest sich wie eine Geschichte, trotzdem ein gereimter Text. Interessant, wenn ich auch nicht glaube, daß früher wirklich alles besser war. Es gab die Prohibition, Bandenkriege, Massenmörder und es gab das 3. Reich. Vielleicht ist heute die Hemmschwelle niedriger, das Anspruchsdenken größer, die Arbeitslosigkeit mehr. Muß mal drüber nachdenken.
cc


CC Huber (22.03.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De