7


2 Seiten

Das schwarze Schaf

Trauriges · Kurzgeschichten
Es war das einzige schwarze Schaf in seiner Herde. Weil es dadurch aus der Reihe tanzte, wurde es von den anderen nicht akzeptiert. Einige Schafe gingen ihm aus Angst aus dem Weg, weil sie dachten, dass nur böse und schlecht sein kann und Unglück bringe. Andere wollten einfach nur nichts mit ihm zu tun haben, weil es anders aussah und daher ihrer Meinung nach nicht zu ihnen passte. Niemand begriff, dass es nur anders aussah, nur eine andere Farbe hatte, aber ansonsten genauso wie der Rest seiner Herde war.
Morgens, wenn es an den Bach kam, um sich zu waschen, gesellte sich kein anderes Schaf zu ihm, während sich alle anderen Schafe morgens gemeinsam wuschen. Traurig betrachtete sich das Schaf dabei im Spiegel des Wassers.
Immer stand das Schaf im Abseits, sobald es sich den anderen näherte, entfernten diese sich.
Eines Tages beschloss es, die Herde zu verlassen, um sich woanders Freunde zu suchen. Als es dies seiner Herde mitteilte, freuten sich einige. „Eine gute Entscheidung“, sagte ein Schaf.
„Wurde ja auch mal Zeit“, sagte ein anderes. Andere Schafe sagten gar nichts, sie schien es nicht zu interessieren. Es hatte so gehofft, dass wenigstens ein Schaf aus der Herde sagen würde, es soll bleiben.
Als es aufbrach, lief ihm auch kein Schäferhund hinterher, was sie bei den anderen Schafen sofort taten, sobald sich eins zu weit entfernte.
Nachdem es eine Weile marschiert war, sah es den Wolf, der am Wegesrand in der Sonne lag. Es erschrak, sah aber, dass er schlief. Dabei hielt er sich mit beiden Händen den Bauch, der sehr gefüllt aussah. Vermutlich hatte er sich gerade satt gefressen. Wahrscheinlich war er auf dem Weg zu seiner Herde, dachte das Schaf. Es musste umkehren und die anderen warnen. Sofort kehrte es um.
Seine Herde reagierte nicht erfreut, als es zurückkehrte. Sie hielten plötzlich inne und starten es an.
„Was willst du hier?“, fragte ein Schaf.
„Der Wolf ist auf dem Weg hierher“, antwortete das Schaf. Die anderen Schafe lachten nur.
Doch am nächsten Tag tauchte der Wolf tatsächlich auf und bewegte sich hungrig und gierig auf die Herde zu. Sofort brach Panik aus, alle flüchteten.
Nur ein Schaf blieb, wo es war: das schwarze Schaf. Es dachte keineswegs daran zu fliegen. Und einen Moment später wurde es auch schon vom Wolf gepackt und verschlungen.
Von den anderen anerkannt zu werden war ihm wichtiger als sein eigenes Leben, so dass es den Tod dafür in Kauf nahm und sich opferte.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

ein trauriges ende, aber damit realitätsnah nä?
fand ich schön!
lg darkangel


darkangel (24.02.2007)

Hallo, eine kleine traurige Fabel. Schade um das schwarze Schaf. Schade dass es nicht auf große Wanderschaft gegangen ist, um eine andere Herde zu finden, die aus gecheckten, schwarzen und weißen Schafen besteht ;-) Lg Sabine

Sabine Müller (25.11.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De