7


1 Seiten

Wenn Zeit Geld ist

Nachdenkliches · Poetisches
Wenn Zeit Geld ist,
kann mir dann jemand
meine verlorene Zeit
zurückgeben?

Wenn Zeit Geld ist,
kann ich Zeit auch
leihen
oder auf einem
Zeitsparkonto
anlegen?
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo zusammen,

danke für eure kommentare. Eure gedanken dazu gefallen mir auch, der text sollte eigentlich zum weiterschreiben sein, aber hab leider vergessen, es zu markieren, als ich den text reingestellt hab. Die geschichte von dem fischer gefällt mir auch sehr gut.

lg Holger


Homo Faber (14.03.2007)

der ansatz gefällt mir sehr gut, ist mir aber zu einseitig.

natürlich ist zeit nicht geld und geld nicht zeit - von einer anderen seite betrachtet aber doch.
es ist immer eine frage der sichtweise, der lebensumstände, der moralethischen einstellung und der prioritäten, die man lebt.

wenn ich genügend geld habe, kann ich mir zeit für mich nehmen, weil ich nicht arbeiten muss, um das geld zu verdienen - also bekomme ich für geld mehr zeit.
wenn ich geld habe, kann ich mir nahrung und medizinische vorsorgung kaufen, was die kinder der dritten welt nicht können, da sie kein geld haben, denn sonst könnten sie sich auch gesundheit und damit lebenszeit kaufen.

wenn ich zeit habe, kann ich damit mehr geld verdienen, um hinterher noch mehr zeit zu haben :-) ...
du siehst, es ist ähnlich wie die frage mit huhn und ei - was war zuerst da ?

liebe grüße
nathan


Nathanahel Compte de Lampeé (14.03.2007)

So, nun noch die Bewertung. Habe noch ein bisschen überlegt. Gruß Sabine

 (13.03.2007)

Wenn Zeit Geld ist,
dann sind wir alle schon längst verarmt.

Schöner Gruss


weltuntergang (13.03.2007)

Hallo Holger,
eine interessante Frage, die Du da aufwirfst. Zeit ist relativ, meiner Meinung nach entscheidet man sich immer selbst, welche Dinge im Leben Priorität haben und das Mittel "Zeit" eingesetzt wird. Was mir wichtig ist, muss es nicht für Dich sein. Von dem her passt Sabines Geschichte ganz gut zu diesem Thema. Aber ist es falsch, was der reiche Mann vorschlägt? Für ihn persönlich sicherlich nicht, für den armen Mann dagegen schon. Unterschiedliche Sichtweisen und Prioritäten. Das ist die Individualität des Menschen.
LG
Christa


CC Huber (13.03.2007)

Einmal kam ein reicher Mann aus einer großen Stadt in ein abgelegenes und armseliges Fischerdorf.
In dem Fischerdorf sah er am Strand eine Fischerhütte, vor der ein alter Mann saß, der Pfeife rauchte und aufs Meer schaute.
Der reiche Mann ging auf ihn zu und setzte sich neben ihn. "Warum sitzt du hier und schaust aufs Meer? Warum fährst du nicht mit deinem Boot raus und fängst Fische"? fragte er.
"Ich war heute schon draußen. Für heute habe ich genug Fische gefangen" sagte der Alte und schaute aufs Meer.
Der reiche Mann überlegte kurz und sagte dann: "Aber wenn du heute nochmal rausfahren würdest, könntest du morgen dann zu Hause bleiben! Überleg mal, und wenn du morgen wieder zweimal rausfahren würdest, könntest du deine Fische sogar verkaufen! Und von dem Geld könntest du dir ein größeres Boot kaufen, mit dem du noch mehr Fische fangen könntest, mit dem Geld davon könntest du irgendwann Leute anstellen, die für dich fischen und du müsstest nie mehr in deinem Leben rausfahren!".
Der Fischer überlegte lange und rauchte seine Pfeife, dann fragte er: "Und was würde ich dann tun, wenn ich nie mehr rausfahren müsste?"
"Du könntest den ganzen Tag hier am Strand sitzen und das tun was du willst" sagte der reiche Mann.
Da nahm der Fischer die Pfeife aus dem Mund und schaute ihn verwundert an. "Aber das tue ich doch schon..."

Das ist die Geschichte. Ich weiß nicht von wem sie ist. Von mir jedenfalls nicht. Ich mag die Geschichte sehr. Sie passt irgendwie - Zeit/ Geld usw.
Heißt der Fischer und das Meer

Gruß Sabine


Sabine Müller (13.03.2007)

Wenn Zeit Geld wäre,
dann würde ich nichts mehr verschwenden
oder sinnlos ausgeben.
Wenn Zeit Geld wäre,
dann würde ich sparen.
Wenn ich dann so viel Zeit hätte,
wie ich bräuchte,
dann würde ich wegfahren ;-)

Interessante Überlegungen. Es fällt mir eine Geschichte ein (Der Millionär und der Fischer)
Wenn du magst, erinnere mich dran und ich erzähle sie dir.

Bewertung - kann ich mich noch nicht ganz entscheiden.

Gruß Sabine


Sabine Müller (13.03.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De