7


1 Seiten

der sehende Blinde

Fantastisches · Poetisches
Schwarz
Alles um ihn
herum

Ein Leben
in einer Welt
voll Dunkelheit

Sonne,
wo ist sie?
Er sah nur
Schwarz

Die Augenbinde
nahm er nie ab
bis ihm
jemand anders
die Augen
verband

Nun ein Leben
in einer Welt
voll Dunkelheit
- auch wenn er
die Binde
abnimmt

Er kämpft

Er siegt

Lässt die Sonne
in sein Herz
herein
und sieht nun
die Welt
in bunten
Farben
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

P.S. Ich finde den Spruch sehr schön (Kalliope-ues). Nach Helga Überall werde ich erst einmal googeln müssen ;-) Was ich zu Holger sagen kann: Naturtalent ;-)

Sabine Müller (23.03.2007)

Hallo, was ist das denn ein Geheimnis um die Binde? *ichauchwissenwill* Gruß Sabine ;-)

Sabine Müller (23.03.2007)

Achja, die Binde: die ist Dir aben gerade prächtig gelungen, gerade so, wie sie dasteht, bitte, bitte nicht verändern! - wie ich Deinem Kommentar entnehmen kann nur leider nicht bewusst und gewollt, sondern eher zufällig ... daraus schließe ich, Du bist entweder ein Naturtalent oder darfst Dir in mancher Nacht "eins nehmen" - Helga Überall schrieb einmal: Gedichte werden nicht von Menschen erdacht, sie fallen vom Himmel wie Hagel oder Sternschnuppen. Und wer in solcher Nacht die Hand aufhält darf sich eins nehmen."
LG
Ursula


kalliope-ues (23.03.2007)

Hallo Holger, schade dass ich nun schon Deinen letzen Komm. gelesen habe - denn dadurch hat meine Interpretation einen Schubser erhalten ... Will Dir aber gerne den "Ursprung" meiner Bewertung dalassen:
Ich sah einen Menschen, der zunächst zwar mit Augen sehend, aber im Herzen blind war. Eine Begegnung, ein anderer Mensch verdunkelte seinen Blick noch zusätzlich von außen, so dass sein Fühlen in die vollkommene Dunkelheit gestürzt war, unentrinnbar blindes Fühlen, ob mit oder ohne verbundene Seelenaugen, en Schwarzseher, ein Pessimist bis ins Mark. Im Ringen mit sich selbst ist es ihm gelungen, dem Seelendunkel, den erlittenen Schmerzen und Qualen die Lebensfrüchte abzuringen, sich zu öffnen für Lebenswunder und also im Weltenlicht die regenbogenfarbene Vielfalt des Seins zu erkennen. Ja, und weil all dies in Deinem Text zwischen den Zeilen AUCH drinsteht: die volle Palette, alle fünfe! Bin beeindruckt.
LG
Ursula


kalliope-ues (23.03.2007)

Hallo zusammen,

danke für eure bewertungen. Das mit der binde ist mir nicht so gut gelungen. Es geht hierbei um einen Menschen, der erst später blind wurde. Als er noch sehen konnte, war er unglücklich, hat nur schwarz gesehen und nie das schöne im leben. Später ist er dann erblindet. Er hat aber dann gelernt damit umzugehen und ist glücklich in seinem leben.


Homo Faber (18.03.2007)

... da fällt mir noch ein, dass blinde kinder sich oft die augen reiben, weil dadurch bunte farben in ihrem gehirn/sehzentrum entstehen ... habe ich mal gelesen.
gruß


Nathanahel Compte de Lampeé (18.03.2007)

ich habe es dreimal gelesen - und es gefällt mir, auch wenn ich christa recht geben muss.
gerundete 5 :-)
lg
nathan


Nathanahel Compte de Lampeé (18.03.2007)

Hallo Holger,
erinnert mich an die Geschichte von Karin. So ganz kann ich allerdings den Sinn der Binde nicht erkennen. Fraglich ist auch, ob er weiß, was "bunt" ist. Das wäre wohl nur möglich, wenn er irgendwann mal gesehen hat.
Richtig ist die Grundaussage: Man sieht nur mit dem Herzen gut, darin stimme ich Sabine zu.
LG
Christa


CC Huber (17.03.2007)

Hallo, wirklich gut geschrieben. Gefällt mir. Mit Herz und Geist sehen. Gruß Sabine

Sabine Müller (17.03.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De