13


1 Seiten

Klassentreffen

Kurzgeschichten · Erinnerungen
Klassentreffen. Zehn Jahre waren seit dem Abitur vergangen, das ich nicht bestanden hatte und nun war der Tag gekommen, an denen ich alle wieder sah.
Etwas unangenehm war mir das schon, da ich es in meinem Leben zu nichts gebracht hatte. Mein Traum war es immer Arzt zu werden, was ich mir aufgrund meines nicht bestandenen Abiturs schenken konnte. Stattdessen übte ich einen absolut langweiligen Sachbearbeiterjob bei der Stadtverwaltung aus. Wie sollte ich das den anderen erklären, dass ich kein Arzt war. Jeder aus meiner Jahrgangsstufe wusste, dass ich immer Arzt werden wollte.
„Ich bin Diplom-Kaufmann und sitze im Vorstand eines riesigen Konzerns“, erzählte Achim. „Ich komme zwar täglich nie vor 24 Uhr nach Hause, aber dafür verdiene ich meine 20.000 Euro im Monat. Ihr müsstet mal mein schönes Haus sehen.“
„Ich habe Maschinenbau studiert und darin meinen Doktor gemacht“, berichtete Ralf darauf. „Ohne mich läuft in meiner Firma gar nichts mehr, vor nachts komme ich auch nie nach Hause. Ich verdiene sogar noch mehr als du. Ich lebe jetzt in München, hier ist mein Haus und hier mein Auto.“ Er zeigte Fotos.
Zuerst fühlte ich mich fehl am Platz und hätte am liebsten einen Rückzieher gemacht. Doch dann fiel mir auf, dass niemand von ihnen lachte.
„Und was ist mit dir?“, fragte Achim mich.
„Ich arbeite bei der Stadt“, antwortete ich mit einem plötzlich aufgetretenen Selbstbewusstsein.
„Bei der Stadt?“, fragte Ralf ganz erstaunt. „Du wolltest doch immer Arzt werden. Mehr hast du nicht erreicht?“
„Doch, ich habe Freunde, ich lache viel, was ihr beide anscheinend nicht könnt. Und ich LEBE!“
Beide sahen mich ganz verwirrt an.
„Ihr beide verdient eine Menge Geld, könnt euch alles leisten und lebt in schönen Häusern. Aber tut ihr in euren Häusern noch etwas anders außer schlafen?“, fragte ich.
Keine Antwort.
„Wann habt ihr zum letzten Mal gelacht? So aus tiefsten Herzen?“
Keine Antwort.
„Und wann habt ihr zuletzt richtig gelebt?“
Nachdenklich zuckten beide nur mit den Schultern und gingen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

hallo, holger, ein text mit einer guten aussage. nur dieser satz stört mich: - „Und wann habt ihr zuletzt richtig gelebt?“ - denn unter richtig leben versteht doch jeder etwas anderes. für die klassenkameraden ist wie sie leben für sie vielleicht richtig leben. die eigenen maßstäbe müssen nicht die der anderen sein.
anderes muss es heißen, nicht anders.
aber gefällt mir gut. wie gesagt, von der aussage her.


rosmarin (05.04.2007)

Ich unterschreibe auch. Habe die Geschichte vor ein paar Stunden gelesen und sie gefällt mir wirklich gut. Viele Menschen vergessen leider, was am Wichtigsten ist oder haben es selten/ nie erfahren. Lg Sabine

Sabine Müller (05.04.2007)

da kann ich mich christa nur anschließen.
lieben gruß


Nathanahel Compte de Lampeé (05.04.2007)

Ja, diese Erkenntnis ist Gold wert. Für alles Geld der Welt kann man sich keine Sonne im Herzen kaufen.
Gefällt mir gut.


CC Huber (05.04.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De