61


1 Seiten

Mut

Nachdenkliches · Poetisches
Mutig sein, das ist sehr schwer,
kaum war ich einmal mutig, schon verlangt das Leben mehr.
Mutig sein heißt Ängste überwinden,
neue Wege zu gehen und sich zurecht zu finden,
mutig ist es hohe Berge zu besteigen,
oder nach außen auch mal die eignen Gefühle zu zeigen.
Man braucht viel Mut, die Wahrheit zu sagen
und manchmal noch mehr, nach der Selben zu fragen,
mutig sein heißt auch, einmal der Versuchung zu widerstehen,
oder wenn andere wegschauen, auch mal hin zu sehen,
zum eignen Stil zu stehen, sich dem Diktat entziehen,
dem Randalen gegenüber treten, statt wie die Andern zu fliehen,
dem Partner gegenüber die eigene Meinung zu nennen,
auch unter Andersdenkern einmal die Farbe zu bekennen,
„Ich lieb dich“ zu sagen, auch das braucht oft viel Mut,
sie könnt abgewiesen werden, doch meistens tut es gut,
Unrecht und Irrglauben offen zu legen,
braucht genauso viel Mut, wie vor der eignen Tür zu fegen,
mit Verantwortung einem Kind das Leben zu schenken,
ohne an all das Leid und Unrecht dieser Welt zu denken,
dem Liebsten von ganzem Herzen zu trauen,
ohne auf all seine menschlichen Fehler zu schauen,
es immer wieder aufs neue zu wagen,
ganz besonders an traurigen und ängstlichen Tagen,
erfordert all deinen Mut und innere Kraft,
doch hast du es gewagt und hast es dann geschafft,
wirst voller Stolz du zur dir sagen: “Das war echt gut“,
ich habe es vollbracht, weil mir nicht gefehlt hat der Mut.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Für deinen Text "Mut" möchte ich dir Danke sagen. Diesen Text finde ich besonders gut, aber auch deine anderen Gedichte und Geschichten finde ich sehr schön. Warum gibt es keine neuen? Werde nach dir Ausschau halten.

Liesel (24.10.2005)

Eine nette Umschreibung, wenn man sagen möchte: "Bitte unterlasse den ersten Schritt nicht aus Angst, der sechste könnte - vielleicht - schiefgehen!"
Endlich mal wieder ein Gedicht, dass postitive Gedankengänge beschreibt...
4 Pts.


Gwenhwyfar (18.12.2002)

in einer zeit der depression und resignation, regt dieses gedicht zum nachdenken an. es ist der mut der verloren gegangen ist.
Rainer


rainer (19.11.2002)

Hallo!!!
Jetzt wollte ich doch mal schauen, was du so schreibst und auch meinen Kommentar dazu abgeben. Es ist dir wirklich gut gelungen. Ich werde demnächst dann mal weiterstöbern.


Julia (16.11.2002)

MUT ist GUT.
Die richtigen Worte um das zu kommentieren fehlen mir, aber weil es stimmt bekommst Du 4 Punkte von mir.


Wolzenburg (14.11.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Durch den Tag ein ständig Eilen  
An der Nordseeküste  
Im schönen Herbstlicht  
Der Tanz  
Dem Himmel ein Stück näher  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De