7


5 Seiten

seltsame Zeiten- 1er Versuch

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© akasha
Gerade gestern führte ich ein amüsant ironisches Gespräch mit meinem Schwesterherz. Alles ging damit los, daß wir ungewohnt einig über die neu ausgerufenen Schizowochen bei den Privatsendern lästerten. Mal ganz im Ernst, es scheint niemanden zu stören, daß seit gewissen Hollywood Produktionen der Trend eindeutig zu Profilergeschichten und der spektakulären Aufklärung ungeklärter Todesfälle geht.
Weiterhin habe ich schon viel über die vergiftende Wirkung von Thalium, Zyanid und blutverdünnende Effekte von einfachem Rattengift gelernt. Sollte ich es also in Erwägung ziehen, einen ungeliebten Menschen ins Jenseits zu befördern, besitze ich ausreichende Kenntnisse und Tricks, um zu 70 Prozent nicht erwischt zu werden. Na, wenn das nichts ist
Des weiteren sehe ich mich konfrontiert mit gespaltenen Persönlichkeiten, die Babies entführen und danach von nichts mehr wissen, einer Frau, deren starkes Ich sich vom Partner trennen will, obwohl dieses Ich zum Zeitpunkt der Hochzeit nur sporadisch existierte, und egal zu welchem Zeitpunkt man die Glotze einschaltet- es wird erschossen, vergiftet, erschlagen, erwürgt, aber auf eine Art, die den durchschnittlichen Zuschauer seltsam kalt läßt.
Da sehne ich mich doch nach den guten alten Western zurück. Wenn da jemand von einer Kugel getroffen wurde, fasste er sich dramatisch an die Brust, drehte sich gemäß der auf ihn einwirkenden Kraft, hauchte ein letztes Lebewohl und starb.
Heute kann man sich, wenn man den richtigen Sender einschaltet, Fotos von Leichen in allen Stadien der Verwesung ansehen, und dann denke ich, daß es den Programmdirektoren entgeht, daß nur ein geringer Prozentsatz der Zuschauer ein derart pathologisches Interesse (Entschuldigung für dieses Wortspiel)am Tod besitzt.
Die Generation Smirnoff kann sich zum Ausgleich zehn Menschen ansehen, die sich 99 Tage in einen Container sperren lassen und auf Beton und Stroh schlafen, wenn sie die gestellte Aufgabe nicht bewältigen. Sollten sie sich einigen, wie man den Schlafsack richtig ausrollt, wird es eventuell nicht allzu unbequem.
Meine Schwester sieht das alles ein wenig anders und findet meine Einstellung reichlich morbide. Ihr macht es nichts aus, sich von Casting- und Voyeurshows das Hirn erweichen zu lassen. Wenn es zuviel wird spielt sie eben mit ihrem Handy, wechselt die Oberschale, hört polyphone Klingeltöne oder spiegelt sich im Vielfarbendisplay (ich als Technikmuffel denke -wer braucht den Scheiß?). Dann ist sie so in ihre Tätigkeit versunken, daß sie nicht mal umschaltet, wenn ab halb 11 nackte Damen in die Kamera stöhnen und pausenlos, unter verschiedenen Telefonnummern und interessanten Namen, ihre Dienste anbieten.
Ihr Freund, ein Pyramidenraverkind versucht mir seit Wochen sein MMS-taugliches Telefon mit Digitalkamera schmackhaft zu machen. Er muß im Trend bleiben und hat auch schon etwas neues gefunden, Technik vom Feinsten, die man sich, da sie auf Kreditkartenformat gebracht wurde, dahin stecken kann, wo die Sonne nie scheint. Und dann dreht man der Sis seiner Freundin halt den alten Scheiß an.
Ich betrachte diesen zugedröhnten Bengel und frage mich, ob er regelmäßig vor den Bus läuft. Seinen tiefergelgten Golf kann er ja zur Zeit nicht fahren, da man ihn mit 209 Sachen in einer Fußgängerzone geblitzt hat. Nun verstaubt sein 200 Seiten starker Ordner, in dem alles eingetragen wurde, was man einem Auto nur antun kann, auf unserem Boden.
Ginge es nach mir, dürfte der Junge nicht mal Fahrrad fahren. Ach ja, auf einem Bike würde er sich gar nicht halten,mit den Buffalokomplextretern, und wenn er Pech hat, verfangen sich die glänzenden Schlaghosen irgendwo in den Speichen oder der guten Gangschaltung. Was seinen Kleidungsstil angeht, hat er im übrigen eine sehr passende Bemerkung abgelassen-er mag es, sich gut anzuziehen, hmmm, und ich wäre ja nur neidisch, weil ich nicht in ein V-Shirt in XS passe. Was kann ich dafür, daß ich einfach nicht magersüchtig oder bulimisch werden kann. Ich steh halt auf nitrofenverseuchte Eier von Hühnern aus der Legebatterie, und mein Schnitzel sagt nicht 'darf ich Mama zu dir sagen?'. Ich verstehe die Menschen, die aus ethischen Gründen den Vegetarierhype mitmachen. Ist doch irgendwie schick zu sagen- "Ich esse kein Fleisch". Milch und Käse liefern genug tierisches Eiweiß. Und daß Milchkühe werden ja auch viel artgerechter gehalten, und müssen nix tun, um die Milchleistung zu bringen, oder? Warum ein Tier töten, wenn man schon ein vegetarisches Schnitzel mit viel Fleischaroma (???) aus dem günstigen Reformhaus kaufen kann. Dann lieber auf alles verzichten.
Nach BSE, MKS und Antibiotikaskandalen, kann man sich eh auf nichts mehr verlassen, außer darauf, daß man sich auch mit genverändertem Obst und Gemüse auf's beste vergiften kann.
Vielleicht sollte ich auch das Auto- und Motorradfahren aufgeben. Erstens zahlt die Krankenkasse bald keine Freizeitunfälle mehr und zweitens ist das Pokerspiel um geopolitische Standpunkte in eine neue Runde gegangen. Ich erinnere mich noch gut an einen Bericht über eine Friedensdemo, als die Kamera ein Mädchen zeigte, das ein T-Shirt mit dem Bild eines Soldaten trug über dessen Kopf der Spruch 'Ich sterbe gern für billiges Öl' stand. Ziemlich zutreffend finde ich. Als ich im Jahrr 2000 drie Monate in den Vereinigten Staaten lebte, lief die Präsidentenwahl auf Hochtouren und immer wenn ich nicht schlafen konnte, sah ich nachts zu, wie sich Bush und Gore verbal vor dem gelangweilten Senat beharkten. Das seltsame ist, daß die Leute auf der Straße generell gegen den Texaner waren. Sie wußten wohl, warum. Doch nun sitzt ein Mann im weißen Haus, den anscheinend niemand gewählt hat( zumindest außerhalb von Florida) und dessen Augen ein leicht wahnsinniges Glitzern, eine Art hämische Freude zeigen, wann immer es knallt und nach Katastrophe riecht. Seit 911 hat er stetig auf ein Ziel hingearbeitet und schon aus diesem Grund sollten seine Landsleute einen Mißtrauensantrag gegen ihn stellen. Er wäre nicht der erste Präsident, dem das passiert, aber bei keinem anderen wäre es gerechtfertigter. Kongreß und Senat sollen $ 74 Mrd
für einen Krieg bewilligen, obwohl wahrscheinlich nicht einmal die $20 Mrd für den Wiederaufbau im Irak locker gemacht werden können.
Ein kluger Mann hat mal gesagt, daß er keinen Unterschied darin sieht, ob Soldaten eine Hochzeitsgesellschaft zusammenschießen oder zwei Wahnsinnige Flugzeuge in das WTC steuern. Er sagte auch, daß Terrorismus der Krieg des kleinen Mannes sei und Krieg der Terrorismus der Mächtigen. Das bringt's doch so ziemlich auf einen Punkt. Gerade die USA müßten die Füße still halten. Kaum jemand weiß, daß nach Pearl Harbour mehr als 40000 Amerikaner japanischer Herkunft enteignet, deportiert und interniert wurden. In Canada passierte das gleiche, Staatsbürger japanischer Herkunft wurden 1941 aus ihren Häusern getrieben, in Lager geschickt, ihr Besitz ohne ihre Zustimmung verkauft und noch 4 Jahre nach Kriegsende durften sie sich nicht frei in ihrem Land bewegen.Die, die einwilligten nach Japan zu gehen, waren Außenseiter in einem Land, das die meisten nur vom Hörensagen kannten. Die Deportation und Internierung von Staatsbürgern gilt übrigens als Kriegsverbrechen, aber es wurde niemand angeklagt. Die Atombombenabwürfe von 1945 können ebenso als Kriegsverbrechen angesehen werden, zumal es keinen Grund mehr gab für diese geplante Massenvernichtung. Aber das ist über 50 Jahre her, nicht wahr. Jeder hat irgendwo Dreck am Stecken, aber manche kommen besser dabei weg. Ich werde für meine Nationalität nicht oft angefeindet, aber wenn es doch passiert, steht es mir bis sonstwo, mich für ein Wort in meinem Reisepaß entschuldigen zu müssen. Es interessiert niemanden, daß meine Vorfahren zum Teil jüdischer Abstammung waren, daß alle Brüder meiner Großmutter im Krieg fielen, daß russische Soldaten die Schwester meiner Oma vergewaltigten, zu fünft,so daß sie Tage später ihren inneren Verletzungen erlag.
Aber was rege ich mich eigentlich auf. Meine Schwester sagt, ich müsse viel ruhiger werden. Und wenn wir uns dann richtig gekracht haben und ich mich eine Weile nicht zu Hause blicken lasse, schickt sie mir eine SMS mit Mfg, Hdggdl und Kuw und lädt mich ein Samstag mit ihr und ihrem Süßen DSDS zu gucken.
Während meines Linguistikstudiums habe ich gelernt, daß die Sprache immer zu ökonomischen Formen tendiert, aber ich finde es erschreckend,mich auf dieses Niveau der Abkürzungen einzulassen. Naja, wenn ich mich weigere, einer Horde krächzender Kiddies zuzusehen, die sich nicht ohne tausend Wortwiederholungen (sprich 'halt')oder Atemnot artikulieren können, sehen wir eben etwas anderes, wobei ich immer wieder dankbar bin, daß sich das Kind nicht mehr so für Schnulleralarm etc begeistern kann. Ich kann keine Kinder bekommen und nicht nur deswegen muß ich mir nicht stundenlang Frauen angucken, die trotz PDA Torturen auszustehen haben und dann glücklich auf ihren beschmaddelten Nachwuchs weinen, während Papi leichenblaß in der Ecke hängt und fast das Kotzen kriegt.
Aber andererseits- was kann man heute noch ansehen, ohne sich zu fragen, ob die Eltern der neuen Möchtegernstars nicht doch Bruder und Schwester waren?
So ging es mir unlängst, als ein schüchternes, schmales Mädchen mit eindeutig asiatischem Einschlag, erklärte, daß es ihr nichts ausmache, bei DSDS nicht unter die letzten 3 Finalisten gekommen zu sein, es gäbe ja auch andere Möglichkeiten, Karriere zu machen. Aber wenn ihr da der Krieg im Irak nicht dazwischen käme... Ich krieg es nicht mehr wörtlich zusammen, aber im Grunde ging es darum, daß der Krieg ihr jetzt gerade nicht paßt, ausgerechnet dann, wenn sie Karriere machen will...
Welche Karriere, liebe Vanessa? Glaubst du etwa, auf jemanden wie Dich hat die Welt gewartet? Versuch's mal als Solokünstlerin 'Igelschnäuzchen', dann nimmt man Dir die leidende Mine und Piepsstimme noch viel besser ab.
Dann lieber 240 Minuten Spacenight oder so.
Sollte mir noch etwas einfallen- ihr werdet's lesen
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Lol (auch wenn Du solch Kürzel nicht magst) .. Laughing out loud!
Der Anfang war echt klasse, witzig, sarksatisch, prima Schreibstil, im grossen und ganzen hat's mir gut gefallen, angenehme Kurzweil.

Mich persönlich gestört haben die ziemlich lange Ausführung zu 911 und die Aufzählung der Summen. Das wich etwas vom Rest der Story ab, war nicht lustig und sarkastisch, eher rein informativ-was natürlich auch gut ist, aber hier nicht wirklich passt, wie ich finde.

Und was ein Pyramidenraverkind ist, hab ich mich gefragt ... wie passt die Pyramide denn da rein?


Dr. Ell (25.09.2009)

lol... erinnert mich an einen fuchs-jux-comic bei dem der hase den fernseher und die waschmaschine verwechselt... gefällt mir gut!
lg darkangel


darkangel (30.01.2007)

Dummheit den Dummen, sage ich mal so.
Wer sich auf solch Niveau herabsetzt, immer und immer wieder Säuglinge aus dem Geburtskanal herausflutschen zu sehen und später am Abend unbekannten Leuten vom Krächzen zuzuhören, der kann nur zu Generation 'Let's get dumb' gehören.
Ich weiß nicht, ob das Fernsehn Auslöser oder Opfer dieses Kultes ist, aber auf jeden Fall scheint sich in den nächsten Jahren auch nichts an dem Programm zu ändern. In Deutschland gibt es ja genug Arbeitslose, die sich solche Sendungen anschauen können, newa?
Wenn man sich schon in den Schulen umschaut: In den Grundschulen bekommen die Arbeitslosen der Zukunft schon Kontakt mit dem angebrannten Tabak, in der Oberstufe paart sich das dann mit Ethanol und führt bis zu den wirklichen Drogen (nein, nicht Salmiakpastillen).
Die Welt entwickelt sich ihrem Untergang entgegen, wenn alles so paradox bleibt: Tausende protestieren gegen die Regierung, die der Großteil der Bevölkerung gewählt hat. Ja, liebe PDS-Kommunisten, die DDR gibt es nicht mehr, wenn ihr die Mauer wiederwollt, dann baut sie euch doch aus den Milliardenfachen Duplikaten in den Souvenirläden von Berlin zusammen!

Ich bin wohl etwas ausgeschweift, aber ist doch wahr, oder?

Auf jeden Fall wahr gesprochen und gut verfasst, besonders die Einbeziehung näherer Bekannter.
Ein Tipp: Einige Sender bringen den ganzen Abend lang Kaminfeuer, andere den Morgen über ein Aquarium. Wenn das nicht schon die intellekutellsten Sendungen sind...

5 Punkte


Redfrettchen (08.11.2003)

Yes, Babe, das haette ich nicht besser ausdruecken koennen !
Es trifft einfach in allen Punkten den Nagel auf den Kopf und nimmt so richtig schoen unsere Modekultur hoch, die leider so daemlich ist, dass, wenn sie einen solche Text laese ( gesetz den Fall sie KOENNTEN das ueberhaupt), sich nicht einmal angesprochen fuehlen wuerde.
Es lebe die Individualitaet und die Leute, die in unserem gesellschaftlichen Einheitsbrei noch selber denken koennen und auch noch die Frechheit besitzen eine eigene Meinung zu haben.
Stay true und Carpe Noctem


Ta[k]isis (19.05.2003)

astrein, besser hätt ich's auch nicht sagen können

taliesin (17.04.2003)

Ich liebe Sakrasmus. Genauso lese ich ihn gerne so wie bei dieser Geschichte. Einfach treffend! Mach weiter so...

Amazone (07.04.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Tattoo  
London Rain  
Mandarin  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De