... für Leser und Schreiber.  

Die alte Dame [Begegnungen]

19
20 Stimmen
   
©  Becci   
   
Gestern saß ich im Bus neben einer älteren Frau mit lauter seltsamen Zuckungen. Es schien, als wäre sie nervös, fahrig; wüsste nicht wohin mit ihren Händen und veränderte andauernd und hastig ihre Stellungen.
Die Leute, die mir gegenüber saßen, sahen sie und mich verwundert an. Es schien als sprächen deren Augen mit mir und baten mich um ein Schulterzucken, begleitet von einem Schmunzeln darüber, was es für seltsame Menschen gäbe. Gemeinschaftsgefühl durch unsichtbare Ausgrenzung anderer? Ich blickte weg.
Sie tat mir leid. Als sie dann auch noch mit dem Kopf anfing, ihn heftig hin und her schlug und ich für einen Moment dachte, sie hätte Tränen in den Augen, legte ich ihr behutsam meine Hand aufs Knie und fragte besorgt, ob alles mit ihr okay sei... die anderen hätten sie wohl ignoriert und weiterhin den Kopf über sie geschüttelt.
"Nein, nein", lächelte sie, "es ist alles okay" und zuckelte weiter. Als sie ausstieg, schenkte sie mir ein kurzes Strahlen in ihren Augen und einen Abschiedsgruß.

Kaum war sie aus dem Bus, kam mir in den Sinn, dass sie sich bewegte, als wäre sie in einer unsichtbaren Zwangsjacke gefangen und wolle sich freikämpfen. Dass sie war wie ich, nur äußerlich.
 

http://www.webstories.cc 06.05.2024 - 11:50:20