... für Leser und Schreiber.  

Mein geliebter August oder: Der Mann des Monats (überarbeitet)

33
48 Stimmen
   
©  Sommertänzerin   
   
Ich spüre einen warmen, sanften Hauch im Nacken - die Brise eines Spätsommerwindes? Ich fühle mich so glücklich und frei zugleich wie schon lange nicht mehr.

Dieser Zustand ist ein Geschenk, ein wahres Geschenk. Glückseligkeit und Zufriedenheit reichen sich die Hände und über kleinere und größere Launen kann getrost weggeblickt werden. Denn das Gefühl ist einfach nur beruhigend, erfüllend, phänomenal.

Ich gehe gern spazieren. Er begleitet mich dabei immer, ohne mich einzuengen. Er bringt mich zum Lächeln, manchmal auch zum Schweigen und Nachdenken, wenn ich die Höhen und Tiefen der geistigen und weltlichen Landschaft betrachte, in mich kehre und mich meines Daseins erfreue. Ich stehe auf einem Berg. Die Tiefgründigkeit beim Blick über das Tal überwältigt mich, während er mir leise etwas ins Ohr säuselt.

Nach dem Spaziergang gibt es guten Wein. Meinen Lieblingswein, den nur er mitbringt. Jedes Jahr zur gleichen Zeit. Ich schmecke die sonnengereiften Trauben. Lieblich schmeckt der Wein, wie derjenige, der ihn mir schenkte.

Wie lange liebe ich ihn nun schon? Das müssen schon Jahre sein ... Viele Jahre. All die Jahre die er mich und die ich ihn begleite.

Wenn da nicht diese fast unüberbrückbare Distanz wäre. Wir können uns daher nur einmal im Jahr sehen und spüren. Nur einmal im Jahr, aber eine längere Zeit am Stück. Ich freue mich jedes Jahr wieder auf ihn. Vermisse ihn, wenn er fort ist und sehne ihn schon lang vorher herbei.

Er ist anders als die Anderen. Ich kann es nicht beschreiben, aber es ist wohl so. Es gibt so viel, was ich an ihm schätze. Die Vielseitigkeit, die tiefe, erfüllende Wärme, manchmal aber auch seine rauen, schroffen Augenblicke, die mich aber auf den Boden der Tatsachen bringen, dass es eben nicht immer schön sein kann. Er schenkt und nimmt mir Illusion zugleich. Es scheint verhext zu sein ... Aber ich werde meine Meinung über ihn niemals ändern ...Warum sollte ich auch?
 

http://www.webstories.cc 26.04.2024 - 23:34:29