... für Leser und Schreiber.  

Nebensächliches

202
202 Stimmen
   
© Evi Apfel   
   
Es ist diesig und erst halb sechs aber die Sonne will schon am Horizont verschwinden. Vorsichtig kriecht Licht durch das immer noch grüne Blätterdach. Die zarten Strahlen lassen manch ein Blatt golden aufblinken, bis sie den Boden des Bürgersteigs sacht berühren. Das Pflaster ist uneben und hässlich und das Licht huscht anmutig darüber, immer weiter bis zum Unkraut, welches üppig – jedoch schon ein wenig welk – zwischen den Wurzeln eines uralten Baumes wuchert. Als es die trockenen Hälmchen zart berührt, erzittern sie im Wind und blitzen in solch einem Glanz auf, als hätten sie sich plötzlich in Gold verwandelt. Das hässliche Kraut ist mit einem Male unvorstellbar schön geworden. Ich halte überrascht den Atem an und als das feine Flimmern wieder verschwindet denke ich: ´ Es müssen nicht immer auffällige, schrille Dinge geschehen, um das Leben schön zu finden. Vielmehr sind es wohl die vielen kleinen Sachen, die wir zwar als unwichtig abtun, aber im Grunde tief in unseren Herzen verschließen. Weil wir sie brauchen.`
 

http://www.webstories.cc 29.04.2024 - 00:15:41