... für Leser und Schreiber.  

Mythen im Meer

55
55 Stimmen
   
© Michael Brushwood   
   
Wo einst die stolze Stadt Vineta im Meer versank
In der das Volk auf den Wogen der Habgier ertrank
Sinkt eine bizarre Gondel an jenem Ort
Zu den Mythen des Bösen immerfort
Das giftig' Grün der Sünde vergällt das edle Blank




Erläuterungen: Dieses Foto zeigt die Tauchgondel von Zinnowitz (Usedom).
In deren Nähe könnte sich die Sage von der untergegangenen Stadt Vineta, in der die Menschen nur in Prunk und Reichtum lebten, zugetragen haben. Diese zerstörerische Flut, die über diese Menschen völlig unerwartet hereingebrochen war, ist gewissermaßen die Rache für ihren egoistischen Lebensstil.

Übrigens: Als ich am 03.06.2012 in dieser Gondel hinab zum Meeresgrund tauchte, hatte die Natur leider kein Einsehen. Ein Sturm am Freitag zuvor, hatte das Wasser der Ostsee extrem aufgewühlt, sodass ich leider nichts sehen konnte, bis auf dieses beschriebene giftig' Grün. Die allgemeine Umweltverschmutzung dürfte freilich ebenfalls ihr Scherflein dazu beigetragen haben.
Allerdings war es mir bei diesem Tauchgang, der mindestens eine halbe Stunde andauerte, doch noch vergönnt, die wundervollen Farben der Ostsee selbst in Augenschein zu nehmen, und zwar in Form eines gezeigten Filmes im 3D-Format. Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, die Fische würden geradewegs auf mich zusteuern.
 

http://www.webstories.cc 25.04.2024 - 14:22:39