... für Leser und Schreiber.  

Warum Webstories?

2
2 Stimmen
   
© Emediacreation (Seitenbetreiber)   
   
Mit deiner Mitgliedschaft bei Webstories erreichst du einiges: Je bekannter Webstories wird, desto bekannter werden auch die Autoren die hier publizieren.

Warum ist uns das so wichtig?
Wir sind der Meinung, ohne neue und vielleicht noch unbekannte Schriftsteller, wird unserer Literaturmarkt bald nur noch eine handvoll Autoren bieten, deren Werke produziert, in verschiedene Sprachen übersetzt, marktwirtschaftlich bewertet und durch Fortsetzungen und das Herstellen leicht abgewandelter Werke reproduziert werden, weil das lohnender ist, als neue Autoren "aufzubauen". Marken, also auch die Namen der "großen" Künstler, werden mit Unsummen von Geld etabliert und das soll sich erstmal rentieren.

Dieser Prozess ist Beispielhaft und in der Musikindustrie wohl bereits am weitesten fortgeschritten, hat seinen Einzug in den Bücher- und Literaturmarkt aber auch schon deutlich gezeigt. Es hat ja auch seine Vorteile: Die künstlerisch Schaffenden der heutigen Zeit sind zwar wenige, dafür allerdings schillernd, steinreich und welweit berühmt.
Die Datenträger der Vervielfältigungen, und das gilt für die Alben der Musiker aber auch für die Bücher der "großen" Autoren, sind hochglanz, wohl plaziert, grafisch meisterlich gestaltet und an jeder Ecke erhältlich. Nur leider funktioniert das ganze auf Kosten der Vielfalt. Die Frage ist, ob die Produkte die dabei entstehen dann wirklich noch den kulturellen Ansprüchen der Menschen gerecht werden?

Als bestes Beispiel wohin die Entwicklung wohl geht, der Musikmarkt: Hier werden die Lieder in der sogenannten "heavy rotation" nicht nur, vertraglich geregelt, mindestens x mal am Tag, je nach Investitionslaune des Vertriebs oft 10 mal und mehr, je Sender gespielt, sondern von den Künstlern auch noch mit einem Einleitungstext beworben. Zu guter letzt trällert also nicht nur zum 20-ten mal "Hi this is lady ga*a and you are listening to my new Single on your favourite station R**" dem scheinbar geneigten Autofahrer in die Ohren, sondern zum krönenden Abschluss berichten angebliche Nachrichtensendungen der Privatsender dem Geplagten zu Feierabend im heimatlichen Wohnzimmer, auch noch über ähnlich belanglose Details wie den letzten Stuhlgang seiner angeblichen Lieblingsinterpreten, bevor im nächsten beliebigen Werbespot, nur von dem Brüllen des Kaufbefehls des Werbesprechers unmerklich überdeckt, eines dieses Lieder als Hintegrundmelodie dudelt. Manche Menschen machen sich angesichts dieser Umstände sogar mehr Sorgen um den Schaden an der kulturellen Bildung der Raubkopierer, als um die angeblichen Milliardenschäden die diese bei den Verlagen durch den Download dieser Machwerke verursachen.

Aber sind wir bei unseren Büchern wirklich so weit davon entfernt? Wer durch ein Buchgeschäft seiner Wahl schlendert wird nicht unbedingt feststellen, dass Aufsteller, Schilder und Sonderaktionen versuchen ein Nischenprodukt schmackhafter zu machen. Es sind die großen internationalen Namen die in ihren unzähligen Übersetzungen, Fortsetzungen, Neuauflagen und "Klonprodukten" um Aufmerksamkeit haschen.

Wer sich mit Autoren über deren Werdegang unterhält, wird selten etwas hören wie: "Ich hab mein Buch bei einem großen Verlag eingeschickt und die haben mich gleich eingeladen, weil sie Interesse hatten". Die häufigste Antwort wird sein: "Ich habe in allen erdenklichen Formen versucht mich an Verlage zu wenden, meistens kam ein Standardbrief aus deren Textvorlagen zurück".

Wir wollen keinesfalls verkennen das große, finanzkräftige Verlage in Zeiten schwer herzustellender Vervielfätigungen und teurer Maschinen die für die Produktion notwendig waren, eine wichtige Rolle hatten und es trotz Finanzkraft lange Zeit garnicht möglich war Vertriebsstrukturen für eine so große Vielfalt von talentierten Schaffenden aufzubauen, so das eine radikale Auslese durch die Verlage zwingend notwendig war.

In den letzten Jahren hat sich jedoch kaum etwas so stark verändert wie die Art der Vervielfältigung und der Vertrieb von Medien, allen voran auch die Bücher.

Die Auslese der Verlage scheint jedoch trotzdem eher größer zu werden, die Auswahl bewußt kleiner, aber um das technisch machbare, die mangelnden Vertriebswege und teuren Datenträger kann es dabei nichtmehr gehen.

Es geht um Marketing, Werbung und Kampagnen. Natürlich ist der Mediensektor nicht der einzige Bereich bei dem die Herstellung des eigentlichen Produkts nur ein verschwindet kleinen Bruchteil des Betrags darstellt den wir im Endeffekt bezahlen, aber etwas mit vergleichbaren Verhältnismäßigkeiten finden man doch sehr selten.

Aber wo ist Schluss? Wo können wir als Kunden sagen: Ich will doch einfach nur in Ruhe mein Buch lesen, was sollen die endlosen Versuchen mich krampfhaft in eure Zielkundenraster zu pressen? Schluss machen kannst du damit, indem du dich an den Communities beteiligst in denen sich die Autoren und die Leser zusammenfinden.

Wir wollen garnicht behaupten das wir die einzigen sind, wenn wir deinen Geschmack nicht treffen, dann schau dich ruhig weiter im Netz um. Wichtig ist nur, dass du dich beteiligst, denn die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass vor allem Internetplattformen eine hervorragende Möglichkeit bieten, neuen, eher unbekannten Künstlern ein Gehör zu verschaffen und das die Selektion durch die Endkunden, die Leser, oft eine wesentlich bessere ist, als die der Vorzimmerangestellten in der Posteingangsabteilung der Verlage, denn weiter kommen Gesuche dem Anschein nach dort nicht.

Wir möchten, insbesondere für die "independent" Autoren, also jene ohne Verlag, Vertrag oder Vertrieb, eine Plattform werden die dabei hilft Künstler "aufzubauen". Webstories möchte die Lücke schliessen die Verlage in ihrem nachvollziehbaren Bestreben immer am wirtschaftlichsten zu sein, hinterlassen haben und das geht nur mit einer großen Community, also dir.

Deswegen mach bitte mit, damit wir irgendwann nicht nur sagen können Webstories - Deine Stories im Web sondern vor allem auch:Webstories - Wir machen ECHTE Verlagsarbeit, weil wir Autoren auf ihrem Weg unterstützen!

Vielen Dank für's "zuhören" und weiter viel Spass auf Webstories!

Mit freundlichen Grüßen,

dein Emediacreation Team.
 

http://www.webstories.cc 19.04.2024 - 19:09:19