... für Leser und Schreiber.  

Die stehende Turmuhr

28
28 Stimmen
   
© Andreas Kretschmann   
   
Am neunten Juli dieses Jahr ein furchtbares Gewitter gerade über Berlin war. Es peitschte der Regen und es heulte der Sturm, da fuhr ein Blitz in der Kirche Turm. Es geschah nachmittags das weiß ich, seit dem steht die Kirchturmuhr auf kurz nach vier Uhr dreißig. Seitdem hört man nur noch den Straßenverkehr, das viertelstündliche Läuten gibt es nicht mehr.

In meinem Kopf machte sich die Frage breit, ob eine Turmuhr noch gebraucht wird in der heutigen Zeit. Heut besitzt doch jeder bei sich ein Gerät welches ihm unter Anderem auch die Uhrzeit verrät.
Ein Lied mir auf meine Frage die Antwort gab, ein Lied das ich in meiner Mediensammlung hab. Das Lied “Wenn die alte Turmuhr schlägt“ zum besseren Verständnis für eine Turmuhr beiträgt.

Einst war sie zu dem Zwecke erbaut einem jeden die Zeit anzuzeigen der nach ihr schaut. Heut hat sie einen weitaus wichtigeren Zweck, sie mahnt uns “Achte auf die Zeit, sonst läuft sie Dir weg!“. Mit ihrem viertelstündlichen Glockenschlag unterteilte sie den Menschen jeden einzelnen Tag. Für die Menschen weit und breit waren ihre Glockenschläge die Meilensteine auf der Straße der Zeit.

Je älter wir werden das ist bekannt, um so schneller geht für uns die Zeit ins Land. Dies ist durch das Tempo des Stoffwechsels bedingt, diese nüchterne Aussage fast wie ein Urteil klingt. Wenn Ihr also eine Turmuhr kennt dann schaut gelegentlich zu ihr hinauf wenn Ihr Euch fragt “Wie spät?“! Sie kann Euch nichts mehr sagen wenn ihr Herz, das Uhrwerk erst einmal steht.
 

http://www.webstories.cc 03.05.2024 - 18:03:29