... für Leser und Schreiber.  

Vorweihnachtlicher Schatten über der alten Messestadt

55
55 Stimmen
   
© Michael Brushwood   
   
Leipzig
Charmantes Klein-Paris
Goethe's abgöttische Liebe
Geadelt zur Heldenstadt 1989
Stechende Wunden, brennende Herzen
Tiefschwarzer Qualm aus brennenden Barrikaden
Erstickter Glanz von Weihnachtskerzen
Ein Hagel von Pflastersteinen und Böllern
Zersplitterte Schaufensterscheiben
Wut und Hass grinsend unter schaurigen Masken
Geschürt vom Pein gezierter Stiefmütterlichkeit
Die nach der Lust zum Töten giert
Ein wilder Aufschrei nach der anderen Bescherung
Das Fest der Liebe schreit nach guten Taten



Anmerkung: Dies sind jene Gedankensplitter, die mir nach den schweren Krawallen von Leipzig (12.12.2015) entronnen sind.150 rechten Demonstranten standen 2500 Linke gegenüber, von denen sich eine große Anzahl - teils Vermummter - auf wilde Straßenschlachten mit der Polizei eingelassen hatte. Selbst mehrere aus dem gesamten Bundesgebiet angereiste Hundertschaften der Polizei waren nur unter größten Mühen noch imstande, diese aufgeheizte Stimmung unter Kontrolle zu bringen. 70 verletzte Polizisten und eine große Zahl verletzter Demonstranten sorgten für eine erschreckende Bilanz. Und dies ausgerechnet in jener Zeit, die der Liebe und Besinnung dienen sollte. Ein trauriges Jahr, das nun zur Neige geht. Aber wie?!
 

http://www.webstories.cc 29.03.2024 - 16:50:41