... für Leser und Schreiber.  

Das englische Schiff

61
61 Stimmen
   
©  Glaser   
   
„Opa, erzähl mir noch eine Piratengeschichte.“ Der kleine Jens lag schon in seinem Bett, aber er konnte einfach nicht einschlafen.

„Du weißt, es ist wieder so weit, ich muss gleich rauf.“ Der Großvater war Leuchtturmwärter und musste alle zwei Stunden die steile Treppe hinaufsteigen, um die Lampen zu überprüfen und auch sonst nach dem Rechten zu sehen.

„Bitte, bitte, wenigstens eine kurze Geschichte.“

„Na gut. Ich erzähle dir von einer Sache, die ich selbst erlebt habe. Als ich so alt war wie du, gab es bei uns jede Menge Piraten. Und ich wollte unbedingt einer von ihnen werden. Mein Großvater, also dein Ururgroßvater, war ihr Anführer. Zu meinem Geburtstag hat er mir erlaubt, alle Piraten unseres Dorfes zu befehligen. Gerade an diesem Tag war ein stattliches englisches Handelsschiff an unserer Küste vor Anker gegangen. Die Besatzung hatte Landgang. Eine leichte Beute, dachte ich mir, jetzt ist bestimmt kaum noch jemand an Bord. Ich befahl, dass sich alle meine Leute ihre Gesichter mit Kohlestaub schwarz färben und ihre zerrissensten Lumpen anziehen. Gesagt, getan. Sie sahen alle wirklich furchterregend aus. Und los ging es. Wir enterten das Schiff. Zu unserer Überraschung wurden wir überaus freundlich von den Männern begrüßt, die an Bord geblieben waren und seltsamerweise genauso aussahen wir wir. Sie waren fröhlich, sangen und tanzten herum. Es dauerte eine Weile, bis wir die Lage verstanden. Sie feierten einen Piratenmaskenball und glaubten, wir gehörten zur Besatzung, seien gerade vom Landgang zurückgekehrt und wollten mitfeiern. Meine Leute fragten mich, ob das dürften. Ich war einverstanden, wies sie aber an, auf keinen Fall zu reden, um sich nicht zu verraten, weil sie sie ja kein Englisch konnten. Wir feierten die ganze Nacht durch und brachen am nächsten Morgen in aller Frühe wieder auf, noch bevor der Rest der Besatzung auf das Schiff zurückkam.

Mein Großvater sagte mir später, dass ich mir gut überlegen sollte, ob ich wirklich den Piratenberuf erlernen wolle. Es gäbe vielleicht noch Besseres im Leben.“

Unterdessen war Jens schon eingeschlafen.
 

http://www.webstories.cc 29.03.2024 - 11:55:57