... für Leser und Schreiber.  

Ein Moment zwischen Leben und Tod

152
152 Stimmen
   
© Lena Leibetsder   
   
Zwischen Leben und Tod befindet sich nur ein Moment, ein Moment, der alles verändert. Ein Mensch kann noch so gesund und glücklich sein, einen Moment später kann alles vorbei sein, alles was diese Person ausmacht, hat sie einmal ausgemacht, die Art wie diese Person ist, war die Art, wie sie war. Wenn ein Mensch aus dem Leben scheidet, einfach geht, ohne Vorwarnung, ohne Abschied, wie soll man dann daran glauben, dass es gut ist? Oder ist es überhaupt nicht gut? Wer kann schon sagen, was nach dem Tod auf einen wartet? Es könnte alles auf einen Schlag vorbei sein, oder es könnte alles auf einen Schlag erst richtig beginnen. Ein Wimpernschlag, dein letzterā€¦ Was willst du danach vorfinden? Schließ die Augen, für einen Moment und lass es dir durch den Kopf gehen.

Deine Familie, deine Freunde, das bekannte goldene Tor, totale Leere? Was ist deine Vorstellung vom Tod? Oder kannst du dir es überhaupt nicht vorstellen? Der Tod ist nicht gerade einfach, sich vorzustellen was danach kommt erst recht nicht, aber wieso sehen wir den Tod immer so schlecht? Wir warten eigentlich unser ganzes Leben darauf, unsere Augen ein letztes Mal zu schließen, es ist das Ende, das Ende eines Lebens. Egal was in diesem Leben alles geschehen , was falsch gelaufen ist, oder was einfach nur perfekt war. In diesem Moment ist es zu Ende, wir schließen unser Leben ab und das sollte nicht unbedingt ein schlechter Moment sein. Wir geben unseren Platz auf der Welt ab, irgendwann, wird jemand anderes unsere Arbeit übernehmen, es wird jemand anderes in unserem Haus leben, es wird jemand anderes unseren Platz einnehmen. Wir machen einen Platz frei, damit andere ihn einnehmen können, wir geben anderen eine Chance, und wir selbst können ruhen.
In diesem Moment zwischen Leben und Tod verabschieden wir uns von dieser Welt und überlassen sie anderen, dann bleibt einem nur noch zu hoffen, dass sie die Chance nutzen werden, die wir ihnen hinterlassen. Durch den Tod wird nicht nur genommen, es wird auch gegeben.
 

http://www.webstories.cc 28.03.2024 - 23:21:00