... für Leser und Schreiber.  

Stadt Nevers in Burgund – wunderschöne Schlösser und Kathedralen

101
101 Stimmen
   
© Stefanie Junghans    
   
In der Region Burgund befindet sich das Departement Niévre, das über eine einmalige Naturlandschaft verfügt. Die Hauptstadt der historischen Provinz Nivernais heißt Nevers und ist eine entzückende Kleinstadt mit zirka 4000 Einwohnern. Inmitten von einer sanften Hügellandschaft umgeben, liegt sie am Ufer der Loire. Geschichtsträchtig ist diese Stadt allemal, weisen doch zahlreiche historische Bauten darauf hin.

Früher war Nevers eine römische Provinz und hieß damals Noviodunum. Die Stadt diente damals dem römischen Heer als Nachschublager und konnte als logistisches Zentrum betrachtet werden. Zahlreiche archäologische Funde beweisen diese Annahme. Wer sich also für Geschichte interessiert, wird in Nevers eine sehr interessante Stadt finden, die dennoch äußerst charmant ist. Einen traumhaften Anblick bietet die Altstadt mit ihren engen Gassen und den gut erhaltenen Fachwerkhäusern.
 

http://www.webstories.cc 28.03.2024 - 23:49:01