| 
          
        
          | 
              
                |  | 
                  Der (kleine) Literaturportal-Test                  Nicolas van Bruenen,
                  20.05.2008 |  
                |  |  
                |  | Gibt es ein literarisches Leben auch außerhalb von webstories.cc? 
 Stellt man bei Google die Suchanfrage related:webstories.cc werden "ähnliche Seiten" angezeigt. Ich habe nachstehend mal die Besonderheiten einzelner Seiten aufgeführt.
 
 e-stories.de
 ========
 Eine Besonderheit sind "Gesprochene Gedichte und Geschichten". Der perönliche Vortrag gibt den Gedichten/geschichten eine besondere Intensität. Beispiel: "Um zu erlösen" von Monika Wilhelm.
 Aktuell sind 17.881 Geschichten und 86615 Gedichte verfügbar.
 Negativ erscheint die unübersehbare Werbung: Google-Anzeigen, Buttons und Popup-Werbung...
 Sehr große Auswahl an Kategorien.
 
 storyparadies.de
 ===========
 Hier gibt es lediglich Google-Adword-Werbung. Die Anmeldung als Autor erfordret die Angabe des richtigen Namens.
 Bei mehrseitigen Geschichten muss man etwas umständlich blättern.
 Es gibt unübersichtlich viele Kategorien, die über eine Popup-Leiste angeclickt werden.
 
 leselupe.de
 ========
 Werbung: Google-Anzeigen + Skyscraper. Beim Anmelden gibt es einen Hinweis auf Urheberrecht: ein einfacher Nickname kann das Urheberrecht gefährden!
 Zu den Texten ist eine Versions- bzw. Änderungshistorie verfügbar.
 Die Plattform hat 3560 Mitglieder, vorhin waren allerdings nur 40 Gäste und 16 Mitglieder online.
 
 kurzgeschichten.de
 =============
 Es gibt (fast?) keine Werbung und eine rege Aktivität der Mitglieder. Die Geschichten selbst stehen im Vordergrund. (Diese Website schien mir webstories.cc am meisten zu ähneln).
 
 
 lyrikecke.de
 ========
 Auch hier gibt es Hörversionen (zum Teil mit Musik!), etwa: 'Erkenntnis' von Sadragon.
 Ein womöglich einmaliges Feature ist eine "Landkarte der User", die D, A und CH umfasst.
 Besonderheit bei der Anmeldung (Zitat): "Lieber Lyrikfreund: Aus diversen Gründen nehmen wir derzeit nur noch Mitglieder auf, deren Identität zweifellos belegt ist."
 Jeder Autor darf nur ein Gedicht am Tag und max. 3 pro Woche einreichen!
 Es gibt 69641 Gedichte von 2583 Mitgliedern.
 Vorhin waren allerdings nur 10 User online.
 
 
 Fazit:
 1. Es fällt auf, dass andere Seiten viel stärker mit Werbung vollgepackt sind. Dies reduziert den Lesegenuss erheblich. => Klarer Punkt für webstories.cc
 2. Fast überall gibt es eine größere / detailliertere Auswahl an Kategorien. => Verbesserungsmöglichkeit für webstories.cc
 3. Von den neuen Features anderer Seiten beeindrucken am meisten die Audio-Versionen. Hier wäre nach der Bereitschaft der Mitglieder zu fragen, ein Audiofile einzustellen. (Die technsichen Hürden kann ich nicht einschätzen).
 
 Natürlich ist dies nur eine recht grobe Übersicht. Ergänzungen willkommen!
 |  
                |  |  |  
                |  |  |  |  
          |  |  
          |  Alle Antworten |  |  |