Unklare Profile, ungerechtes Bewertungssystem, Karteileichen und andere Ungereimtheiten

Michael Kuss, 26.11.2013
  Schon in der alten Version von Webstories fiel es mir auf, aber jetzt im Layout der „neuen“ Beta-Version wird es besonders deutlich:
1.) Etliche Autoren-Profile sind unklar, sind ungenügend oder überhaupt nicht ausgefüllt; als Leser oder Mit-Autor weiß man nicht wen man vor sich hat, kann sich kein Bild von der Autorin oder dem Autor machen. Das ist unangenehm (und könnte von den Autorinnen und Autoren mit ein bisschen mehr Engagement „erledigt“ werden), aber das ist lange nicht so gravierend, wie ich die beiden nächsten Punkte finde:

2.) Das Bewertungssystem ist bzw. war UNGERECHT und verzerrt noch heute die aktuelle Bewertungsstatistik! Aktuell halte ich das Bewertungssystem zwar für „gerecht“, da es pro Geschichte nur einen einzigen „Grünen“ geben kann. Aber es sind noch eine enorme Menge Geschichten in der Bewertungsstatistik, die vor über 10 Jahren (besonders in den Jahren 2000 bis 2003) gepostet wurden. Damals war es möglich, einer Geschichte bis zu FÜNF (!) Punkte (also bis zu fünf „Grüne“) zu geben. Diese „alten“ Geschichten sind aber heute genauso gleichwertig in der Bewertungsstatistik wie alle „neueren“ Geschichten, die jedoch nur höchstens EINEN Grünen bekommen konnten. Hierdurch entsteht ein VÖLLIG VERZERRTES Bild und es besteht sichtbar ein enormer Vorteil für frühere Autoren bzw. deren Geschichten (aus den Jahren 2000 bis 2003) und ein enormer Nachteil für alle Autoren, die unter das spätere Ein-Punkte-System fallen und nicht von dem früheren Fünf-Punkte-System profitieren konnten. Zumal einige der damaligen Autorinnen und Autoren danach überhaupt nichts mehr geschrieben haben, aber seitdem immer noch in den vorderen Platzierungen der Bewertungsscala herumgeistern. Das ist TOTAL UNFAIR gegenüber jenen, die später nur einen einzigen „Grünen“ bekommen konnten.

Das Problem habe ich den Webmastern und Seitenbetreibern benannt und sie sehen es genauso wie ich. Sie weisen jedoch darauf hin, dass sie damals (also vor 10 Jahren) die Seite noch nicht betreut haben und heute – nach der Anpassung auf die Ein-Punkte-Bewertung - nicht mehr nachvollziehen können, welche Storys unter das vorteilhafte Fünf-Punkte-System gefallen waren und welche nicht. Stattdessen bitten sie mich, das Problem einmal hier im Forum zu benennen und ALLE Autorinnen und Autoren um Mithilfe und Klärung zu bitten. Allerdings sehe ich dabei folgende Schwierigkeiten. Erstens: NIEMAND wird wahrscheinlich zugeben, dass er oder sie damals von dem Fünf-Punkte-System profitiert hat (denn es würde ja die eigene Bewertungsstatistik zu ihren Ungunsten verändern). Zweitens: Viele der damaligen Autorinnen und Autoren haben schon seit Jahren nichts mehr bei Webstories veröffentlicht, sondern haben ihre Profile einfach so belassen und geistern heute als Karteileichen bei Webstories herum. Und da komme ich zu einem weiteren wichtigen Punkt meiner Kritik:

3.) Wir haben eine MENGE Autorinnen und Autoren, die sich irgendwann einmal bei Webstories registriert und eine oder mehrere Geschichten publiziert hatten (sehr oft war es nur eine einzige Story als Versuch oder Eintagsfliege), dann aber nie mehr aktiv waren und schließlich die Sache eingeschlafen ist, ohne dass sie sich abmeldeten oder ihr Profil löschten. Diese Eintagsfliegen, diese Geister-Profile und Karteileichen belasten die Arbeit und geben ein völlig falsches Bild von Webstories ab. Aber gerade jetzt, in der Zeit der neuen Layout-Gestaltung mit den vielen neuen und hilfreichen Funktionen ist es notwendig, endlich einmal Klarheit in dieses Durcheinander zu bringen. Dazu müsste – erstens – eine breite Diskussion in Gang kommen, an der sich ALLE Aktiven beteiligen, und - zweitens – wir müssten mehr Engagement, mehr „Familiensinn“ zeigen. Was ich mit „Familiensinn“ meine? Wir sollten nicht nur unsere Manuskripte hier posten und dann darauf warten und hoffen, von recht vielen Lesern beachtet und bewertet zu werden, sondern wir sollten auch dafür sorgen, dass die Karteileichen verschwinden und dass das Forum endlich besser von allen Mitgliedern genutzt wird. Denn momentan sind hier über eintausend User „registriert“, aber – mal Hand auf’s Herz – nur knapp zwei Hände voll nehmen regelmäßig am Gemeinschaftsleben teil. Es tauchen immer wieder die gleichen Namen auf! Der Rest hat entweder kein Interesse oder existiert nur noch als Karteileiche.

Deshalb meine Bitten:
a.) Sorgt dafür, dass die Karteileichen und Geister-Profile verschwinden!
b.) Beteiligt euch mehr im Forum! Es gibt doch tausend Fragen und Diskussionspunkte rund ums „Schreiben und Publizieren“. Von „Autorenrechte“ bis „Verlagswesen“, von „Stilkunde“ bis „Textgestaltung“! Und, und, und…
c.) Sorgt für Ehrlichkeit in der Bewertungsstatistik. Nehmt freiwillig jene Stories heraus, die damals unter das ungerechte Fünft-Punkte-Bewertungssystem fielen.
d.) Meldet den Seitenbetreibern, wenn ihr eine Karteileiche oder ein Geister-Profil entdeckt.
e.) Schreibt die User notfalls selbst an und findet so heraus, ob sie überhaupt noch existieren.

Wir können das nicht alles den Webseitenbetreibern überlassen. Die haben genug Arbeit mit der Gestaltung des neuen Layouts mit den enormen Neuerungen und Links, die für uns alle etwas bringen, auf die wir aber immer noch gespannt warten.
Die Diskussion ist eröffnet.
Lieben Gruß
Michael Kuss
   
 
zurück zur Rubrik Technik (Fragen und Anregungen an den Betreiber)  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltentote Profile Michael Kuss
28.11.2013 - 23:10:27
 Ich habe mal probehalber zufällig und querbeet 25 aus den Jahren 2000 bis 2005 stammende Profile angeschrieben und um Überprüfung ihrer Profile gebeten. Alle 25 hatten bisher - am Tag ihrer Anmeldung vor etwa 10 Jahren - nur eine einzige Story gepostet und seither sich nie mehr beteiligt.

Von diesen 25 hat nicht ein einziger geantwortet, von 19 stimmt sogar die email-Adresse nicht mehr. Wir können also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um tote Phantom-Profile handelt, Karteileichen, die einmal bei Webstories geschnuppert und sich dann nie mehr beteiligt haben, also überhaupt nicht existieren, aber die Datei von Webstories verstopfen und alle Statistiken falsch darstellen.

ABER: So wie diese zufälligen 25 gibt es bei Webstories mehrere Hundert, die sich mal irgendwann registriert und eine einzige (oder auch mal mehrere) Stories gepostet haben, sich aber seit vielen Jahren nicht mehr beteiligen. Die Aufgabe, diese Karteileichen alle anzuschreiben, kann aber nicht von mir oder einem anderen Mitglied übernommen werden (das würde Stunden und Tage dauern), sondern müsste von den Seitenbetreibern zentral erledigt werden. Die Seitenbetreiber haben doch sehr wahrscheinlich alle Registrierungen zentral gespeichert. Da müsste mal an alle eine Nachricht mit folgendem Inhalt rausgehen: "Du bist bei uns registriert, hast dich aber sehr lange nicht mehr beteiligt! Um unsere Datei zu bereinigen, bitten wir dich um Überprüfung deines Profils und um eine kurze Nachricht, oder um deine weitere Beteiligung in Form eines Manuskriptes oder eines Kommentars. Sollten wir bis zum .... keine Resonanz von dir erhalten, gehen wir davon aus, dass du kein Interesse mehr an Webstories hast und wir würden in diesem Fall dein Profil löschen...".

*

Aktuell ist es leider so, dass sich immer die gleichen etwa 25 Autoren und etwa 200 regelmäßige Leser bei Webstories beteiligen. Gleichzeitig haben wir aber weit über 1000 angebliche Mitglieder, worunter sich offensichtlich mehrere hundert Karteileichen befinden. Könnte man da nicht endlch mal Klarschiff machen, besonders jetzt, wo die vielen neuen Statistiken, Bewertungen udn Links auf der neuen Seite eingebaut sind oder noch eingebaut werden sollen?
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Technik (Fragen und Anregungen an den Betreiber)
Hallo!
Zeichensalat
Ein Hallo an alle...
Nachrichten weg
Accountzugang
Immer nur Weibel???
Accountdaten vergessen
Ich suche...
Neuer Zeichensatz
Hacker sind am Werk
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de