Michael Kuss

Homepage
WICHTIGE VORBEMERKUNG:

liebe freunde und bekannte, bedauerlich, dass ich mich fast aus der gesamten öffentlichkeit zurückziehen muss. aber nach schlaganfall bin ich an rechter hand gelähmt und kann nicht mehr auto fahren, nicht mehr schreiben und nur noch links mit einem finger den pc bedienen. mit einem schlag hat sich das leben total verändert. kaum fassbar. wer trotzdem gelegentlich mit mir kommunizieren möchte, bitte direkt per email: kus.info@gmx.com - oder auch mal telefonisch: o3o -53216040 - auch über besuche nach vorheriger ankündigung freue ich mich.
lg
michael setz-kuss
www.edition-kussmanuskripte.de

Nach der Schulzeit war ich zunächst Bauhilfs- und Fabrikarbeiter, später Sozialhelfer und Streetworker mit Obdachlosen und Problemfamilien in sozialen Brennpunkten europäischer Großstädte. Dann tingelte ich einige Jahre durch viele unterschiedliche Jobs in vier Erdteilen und sammelte Erfahrungen, die an keiner Schule gelehrt werden. U.a. verdiente ich meine Brötchen als Reiseleiter, im Kibbutz und in der Landwirtschaft, als Fern- und Taxifahrer sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Nach etlichen Praktika im Medienbereich folgten - teils freiberufliche, teils festangestellte - Europa-Einsätze für Presse, Radio und TV (besonders in Westdeutschland, Belgien, Frankreich und Spanien). Dazwischen erschienen Sachbücher, Reportagen und Kurzgeschichten. Es folgten Europa-Seminare an Bildungseinrichtungen zum Thema "Leben und arbeiten im Ausland". Seit 2004 lebe ich in Berlin und arbeite verstärkt im Text-, Unterhaltungs- und Freizeitbereich. Neben Kurzgeschichten schreibe ich journalistische Texte, entwerfe Rätseltexte und führe Vorträge und Lesungen durch. Das Ziel: "Geschichten mitten aus dem Leben! Anspruchsvolle UNTERHALTUNG mit sozialen, psychologischen und gesellschaftspolitischen Aspekten verknüpfen".

Hier bei Webstories habe ich mehrere meiner "Kurzgeschichten aus dem Leben", einige Kommentare und journalistische Berichte, etliche Rätseltexte, sowie die gesamte Romanerzählung "Französische Liebschaften" in 23 Kapitel komplett in ihrer Neufassung publiziert. Näheres zum Buch "Französische Liebschaften" hier: http://www.edition-kussmanuskripte.de/inhaltsbeschreibung-2.html

Meine Ansichten zum Thema "KOMMENTARE UND KRITIK:
Natürlich freue ich mich über Kommentare und feedbacks. Ich bin aber kein Freund von Lobhudeleien und Schönwetterreden, sondern bevorzuge sachliche und vor allem konstruktive Kritik und hilfreichen Gedankenaustausch. Das betrifft nicht nur meine eigenen Geschichten, sondern auch meine - mitunter lobenden, mitunter aber auch sehr kritischen - Kommentare zu anderen Stories. Denn "Lobhudelei" mag zwar mitunter unsere Eitelkeit befriedigen, hilft uns aber auf unserem Weg nicht weiter. Deshalb plädiere ich für einen offenen, ehrlichen und kritischen Gedankenaustausch, auch wenn er manchmal hart ist und zu schmerzen scheint. Ein Schreiberling, dem seine Arbeit mehr bedeutet als seine Eitelkeit, wird mit konstruktiver Kritik umgehen können.

Mehr zu mir und meiner Arbeit auf folgenden Webseiten:
www.edition-kussmanuskripte.de
sowie auf meiner neuen Berlin-Seite:
www.Kuss-Lesungen.Berlin

*

Das Foto oben rechts wurde von Michael Wäser im Dezember 2014 während einer Lesung im "Zimmer 16", Florastraße 16 in Berlin-Pankow aufgenommen. Copyright: Michael Wäser, Berlin.

Eine Nachricht an den Autoren persönlich schreiben (Dazu musst du eingeloggt sein)
Benachrichtigung bei neuen Stories des Autors
88 Stories Kommentare einblenden
Schneller - Höher - Weiter
174
- 19.08.2016, 2 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Hüftgelenkprothesen und andere medizinische Ungereimtheiten
78
- 19.02.2015, 4 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Frau Müller und die online-Inserate
78
- 18.08.2014, 4 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Seniorenschwoof und seine Folgen
73
- 27.05.2014, 2 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Gute Nachbarschaft
71
- 17.03.2014, 3 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Gespräch mit dem Tod
71
- 18.01.2014, 4 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Experimentelles
Der Gesprächspartner. Oder: Wie ein zahnloser Zecher in einer Kneipe seinen besten Freund fand
81
- 26.12.2013, 3 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Der Traum vom süßen Leben
57
- 25.12.2013, 3 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Der Ersatzspieler
71
- 05.12.2013, 2 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Als die Queen mich vor Gericht verklagte
55
- 23.11.2013, 6 Seiten


Kurzgeschichten · Erinnerungen
Berliner Nachteulen. (Sechste und letzte Weihnachtsgeschichte)
68
- 09.11.2013, 6 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Epilog einer unfertigen Geschichte - 23. Kapitel der Französischen Liebschaften.
77
- 06.11.2013, 7 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Beate, eine deutsche Angelegenheit in Paris - 22. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
99
- 06.11.2013, 3 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Serie "Auslandsaufenthalte" (6): "Innerhalb der EU leben und arbeiten"
65
- 05.11.2013, 3 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Pascale und der Präsident - 21. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
83
- 05.11.2013, 7 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Bastille - 20. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
76
- 04.11.2013, 6 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Cecile und Florence - 19. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
78
- 03.11.2013, 17 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Nazi-Theater in Paris - 18. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
76
- 02.11.2013, 7 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Dominique - 17. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
75
- 02.11.2013, 16 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Der Zauber vom Montmartre - 16. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
77
- 31.10.2013, 12 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Katharina und der Kiez vom Pigalle - 15. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
75
- 30.10.2013, 17 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Kalte Duschen - 14. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
82
- 29.10.2013, 10 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Der englische Gentleman - 13. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
77
- 28.10.2013, 7 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Das Hotel der Madame van Molen - 12. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
72
- 27.10.2013, 9 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Pierre und meine Liebe zu Jaqueline - 11. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
80
- 26.10.2013, 13 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Unter Huren und Legionären - 10. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
71
- 25.10.2013, 9 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Die Entscheidung - 9. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
73
- 25.10.2013, 5 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Zweifelhafte Freunde - 8. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
75
- 23.10.2013, 5 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Serie "Auslandsaufenthalte" (5): "Wahlrecht für Deutsche beim Auslandsaufenthalt".
56
- 23.10.2013, 3 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
In den Kneipen, auf den Brücken - 7. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
77
- 22.10.2013, 13 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Serie "Auslandsaufenthalte " (4): "Dokumentenverluste und Konsulatshilfe"
55
- 20.10.2013, 4 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Traumtänzer im Alltag - 6. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
68
- 19.10.2013, 8 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Serie „Auslandsaufenthalte (3): Im Ausland Probleme mit Polizei und Justiz.
55
- 19.10.2013, 2 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Serie "Auslandsaufenthalte" (2): Als AuPair internationale Erfahrungen sammeln.
59
- 19.10.2013, 3 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Serie „Auslandsaufenthalte“ (1). Heute: „Postverkehr und Auslandsaufenthalt“.
64
- 18.10.2013, 3 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Die Vernehmung - 5. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
74
- 17.10.2013, 4 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Zwischen den Stühlen - 4. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
73
- 17.10.2013, 8 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Revoluzzer und andere Liebchen - 3. Kapitel der "Französischen Liebschaften".
75
- 16.10.2013, 11 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Nadine und Minouche - 2. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
73
- 14.10.2013, 9 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Das Lächeln der Mona Lisa - 1. Kapitel der "Französischen Liebschaften"
75
- 13.10.2013, 9 Seiten


Romane/Serien · Spannendes
Lucky John ist unsterblich und alternativlos
94
- 20.04.2013, 4 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Oma Böllke ist über alles informiert
69
- 17.03.2013, 3 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Damals, als ALLES BESSER war. Oder: Als ich Lokomotivführer werden wollte.
212
- 18.02.2013, 3 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Die Polizei, dein Freund und Helfer
57
- 07.02.2013, 2 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Nutzung der Körperteile
54
- 22.01.2013, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches · Experimentelles
Der Tag, an dem ich ein besserer Mensch werden wollte
76
- 31.12.2012, 4 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Strandgeschichte in Kurzfassung
62
- 21.12.2012, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Sommer/Urlaub/Reise
Angst
45
- 21.12.2012, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Mörder-Märchen und Sadisten
136
- 20.12.2012, 1 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Augen-Blicke
45
- 19.12.2012, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches · Herbst/Halloween
Einsamkeit unterwegs
54
- 19.12.2012, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Heiligabend in Spanien (Fünfte Weihnachtsgeschichte)
218
- 13.12.2012, 11 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
NOSTALGIE: Wer erinnert sich noch? (Ratespiel Teil 2)
52
- 08.12.2012, 4 Seiten


Romane/Serien · Experimentelles · Erinnerungen
NOSTALGIE: Wer erinnert sich noch? (Ratespiel Teil Eins)
51
- 08.12.2012, 4 Seiten


Romane/Serien · Experimentelles · Erinnerungen
Die amerikanische Draufgängerin
81
- 06.12.2012, 5 Seiten


Romane/Serien · Erotisches
Broadway-Blues. Oder: New Yorker Nächte
75
- 06.12.2012, 4 Seiten


Romane/Serien · Erotisches
Übergeordnetes Staatsinteresse
68
- 03.12.2012, 6 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Guck mal, ich bin beim Film!
66
- 02.12.2012, 3 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Liebe, Sex und Partnersuche online
65
- 02.12.2012, 3 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Das spanische Heilwässerchen
69
- 28.11.2012, 3 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Vorsätzlicher Mord
65
- 28.11.2012, 2 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Stadt - Land - Fluss. Ein Ratespiel
52
- 23.11.2012, 11 Seiten


Kurzgeschichten · Experimentelles · Erinnerungen
Der französische Streuner. (Tiergeschichte aus Berlin)
77
- 22.11.2012, 9 Seiten


Kurzgeschichten · Erinnerungen
Leben und Liebesleben von Au-Pair-Frauen beim Auslandsaufenthalt
70
- 20.11.2012, 3 Seiten


Kurzgeschichten · Experimentelles · Erinnerungen
Berlin-Neukölln ist nicht Somalia
196
- 20.11.2012, 3 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Kawuttke und andere Asoziale
82
- 16.11.2012, 4 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Pünktlich nach Hause kommen! - Berliner Alltagsgeschichte zwischen Kreuzberg und Neukölln
69
- 16.11.2012, 3 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Lügengeschichten: Lüge und Wahrheit als Rätsel
49
- 10.11.2012, 10 Seiten


Romane/Serien · Spannendes · Experimentelles
Keine Visionen, keine Klasse, keine Persönlichkeit....
142
- 10.11.2012, 4 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Experimentelles
Neue Nachbarn oder eine letzte Liebe
63
- 04.11.2012, 8 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Unter Spielern und Manipulierern
67
- 01.11.2012, 30 Seiten


Romane/Serien · Fantastisches · Fan-Fiction/Rollenspiele
Nachtzug nach Paris (Vierte Weihnachtsgeschichte)
216
- 29.10.2012, 11 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Feindberührung (Dritte Weihnachtsgeschichte)
182
- 24.10.2012, 4 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Weihnachtslied
67
- 21.10.2012, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches · Winter/Weihnachten/Silvester
Und das am Heiligabend (Zweite Weihnachtsgeschichte)
220
- 21.10.2012, 9 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Tod des Polenmädchens
81
- 21.10.2012, 5 Seiten


Spannendes · Kurzgeschichten
Der Bankräuber
62
- 19.10.2012, 2 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Der gestörte Mann. Oder: Warten auf den Urschrei
89
- 18.10.2012, 5 Seiten


Erotisches · Kurzgeschichten
Die Liebhaberin
59
- 18.10.2012, 2 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Kleine und große Fische (Begegnung unter "Autoren")
108
- 01.10.2012, 2 Seiten


Kurzgeschichten · Erinnerungen
Letzte Grenzüberschreitung. Kritische Betrachtung zum Tag der deutschen Einheit.
149
- 30.09.2012, 4 Seiten


Kurzgeschichten · Erinnerungen
Flirtversuch mit Traumfrau. Oder: Ein Fall von Dopamin und unserem Einbildungsvermögen
68
- 29.09.2012, 4 Seiten


Kurzgeschichten · Romantisches
Die Mutter. Oder: Das schlechte Gewissen eines Dorfes
150
- 29.09.2012, 2 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten
La France mon amour! (Liebeserklärung an Frankreich)
104
- 26.09.2012, 3 Seiten


Romane/Serien · Erinnerungen
Radioreportage über einen Kriegsschauplatz.
69
- 25.09.2012, 2 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Marakkesch-Express
76
- 24.09.2012, 8 Seiten


Spannendes · Kurzgeschichten
Luzie wartet in ihrer Stammkneipe auf die große Liebe
82
- 23.09.2012, 7 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Das bayrische Weihnachtsessen (Erste Weihnachtsgeschichte)
279
- 22.09.2012, 9 Seiten


Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester · Erinnerungen
Schreiben

eigene Story
publizieren

 
Weiterschreiben
Schüttelreime  
Neulich beobachtet  
Es tut mir leid...  
sifi Witze zum Weiterschreiben  
Patrick die Pute  
  Weitere Fortsetzungsstories
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
Counter

Counter Web De