145


1 Seiten

Dankeschön!

Poetisches · Schauriges
Säuselnd singt
das schwarze Schwein
elfengleich die Lieder.

Baut berechnend Honigkuchenfallen,
in die das ahnungslose Schaf
in seinem Rausche tappt.

Weidet schmatzend sich
An dessem zarten Fell,
egoistisch grunzend.

Beraubt es vorsätzlich
mit gemeiner Gier -
und schickt es blutend vondannen.


(PS: Nun aber bitte mal ein Interpretationsversuch!!! Na, was könnte ich wohl damit gemeint haben?)
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Wieso interpretieren? Is eh klar ...

René Bauer (25.03.2004)

wie schon Günter Grass sagte: die Interpretation bleibt dem Interpreten vorbehalten. Also halt dich da raus - geht dich nichts an.

 (27.01.2004)

Wie es Interpretationen nun mal innewohnt, sind sie subjektiv begründet. Alle bisher gemachten könnten einen Sinn (aus der Sicht des Betrachters) ergeben. Ich wiederum würde das ganze als Folie für den Nationalsozialismus nehmen, aber wie gesagt alles rein subjektiv ...

Middel (23.01.2004)

es deutet einiges auf das schlimmste aller verbrechen hin
kindersex nach drogenverabreichung
die seele blutet


cronos (21.01.2004)

Interpretationsversuch:
Das Schwein ist natürlich ein Mann (aus naheliegenden Gründen), schwarz ist er wegen seiner dunklen Seele.
Das ahnungslose Schaf ist wohl eine scharfe Frau, die allerdings ein bisschen naiv ist, weil sie dem Kerl/Schwein auf den Leim/in die Honigkuchenfalle geht.

Der Rest ist klar: Der Schweinemann fällt über die Schaffrau her (eine ziemlich schweinische Szene), wobei er ziemlich die Sau raushängen lässt und ihr "zartes Fell" verletzt.
Nachdem er seine egoistischen Gelüste befriedigt und dem Mädchen "mit gemeiner Gier" die Unschuld geraubt hat, schickt er sie "blutend" weg. Soll ja vorkommen.

Stellt sich nur die Frage, wie der Titel "Dankeschön!" gemeint ist: Eine sarkastische Danksagung an all die Männer, die nicht gerade uneigennutzig junge Mädchen zu Frauen machen, ohne Rücksicht auf (fremde) Verluste?
Oder bedankt sich da das Schwein bei den treudoofen Schafen dieser Welt, weil man nur ein bisschen billigen Honigkuchen braucht, um mal wieder ordentlich abgrunzen zu können?
Wahrscheinlich beides.

Keine Punkte, da ich nur Gedichte bewerte, die ich nicht verstehe. Sorry ;-)

mfG,


Peter Hacke (21.01.2004)

Tja...wärs ein rotes Schwein, würde ich sagen, das ist Schröder, der uns Steuerzahlern das Fell abzieht, uns blutig beißt, uns auspresst bis auf die Knochen.
Aber ein schwarzes? Keine Ahnung.
Da bin ich aber mal gespannt wie n Flitzebogen.


Stefan Steinmetz (21.01.2004)

Tja...wärs ein rotes Schwein, würde ich sagen, das ist Schröder, der uns Steuerzahlern das Fell abzieht, uns blutig beißt, uns auspresst bis auf die Knochen.
Aber ein schwarzes? Keine Ahnung.
Da bin ich aber mal gespannt wie n Flitzebogen.


Stefan Steinmetz (21.01.2004)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Gegensätze ziehen sich an  
Seltsame Verbindungen  
Der erste Zentaur  
Warum?  
Perspektiven  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De