29


1 Seiten

Der Igel

Poetisches · Herbst/Halloween · Für Kinder
Am großen Teich gleich um die Ecke,
da wohnt ein Igel in der Hecke.

Er hat ein schönes Stachelkleid,
zur Abwehr so allzeit bereit.

Zur Kugel wird er, droht Gefahr,
das hilft bei Feinden wunderbar.

Er labt sich gern an Weinbergschnecken,
tut sich genüsslich s`Mäulchen lecken.

Er speist und schmatzt und mampft,
pass auf, mein kleiner Igel,

dass dich kein Auto in den Boden stampft!

Im Winter legt er sich zur Ruh,
macht zwei Igeläuglein zu.

Im Frühling, wenn er dann erwacht,
und schön und warm die Sonne lacht,

dann sucht die Iglin einen Mann,
der ihm Nachwuchs machen kann.

Ein paar Wochen später ist es dann soweit,
die Iglin ist zum Wurf bereit.

Fünf kleine Igelchen im warmen Nest,
beissen sich an Igelmutters Zitzen fest.

Saugen kräftig Igelmuttermilch und werden groß,
spielen auf der Wiese und schlafen im Moos.

Am großen Teich, gleich um die Ecke,
wohnen nun viele Igel in der Hecke.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ein schönes Kindergedicht.

Homo Faber (28.02.2013)

Yup. ein 1 a jugendfreies Igelgedicht. wusste gar nicht, das aa hie schon damals tätig war. ts, ts.

Killing Joke (27.09.2007)

Wirklich ein schönes Igelgedicht. Würde Kindern sicherlich sehr gut gefallen. Tolle Bilder. Ich mag Igelchen sehr gern.

Kleine Meerjungfrau (29.01.2007)

"das hilft bei Feinden wunderbar." => Gegen Feinde, meinst du wohl?

"tut sich genüsslich s`Mäulchen lecken." => Wenn dir solche Fehler nicht auffallen, solltest du das Schreiben lassen! Tut lecken!

"Er speist und schmatzt und mampft,
pass auf, mein kleiner Igel,
dass dich kein Auto in den Boden stampft!" => Was soll dieser Sprung vom "er" zum "du"?

"macht zwei Igeläuglein zu." => Scheußlich.

"dann sucht die Iglin einen Mann,
der ihm Nachwuchs machen kann." => Ihm, der Iglin?

"beissen sich an Igelmutters Zitzen fest." => RS

Ist schon interessant, wie viele Fehler du in Rosmarins (textlich genau übernommene) Vorschläge eingebaut hast!


Adlerauge (28.01.2007)

Wirklich süße Zeilen. Igel sind faszinierende Tiere. Wir haben Einen mal überwintern lassen. Lg Sinchen

Sinchen (16.01.2007)

hallo, liebe bine, dieser vers holpert,wenn du die und schon so liebst, fehlt ein wörtchen. vielleicht ein ein?
Saugen kräftig Igelmuttermilch und werden groß,
spielen auf der Wiese und schlafen (ein) im Moos.
beißen ist richtig. nicht beissen.
lg
rosmarin


rosmarin (22.01.2006)

Hallo, vielen Dank für die Anregung. Ich denke, dass ich das ein oder andere abänder - kann ja nicht schaden ;-) lg Bine

 (22.01.2006)

hallo, sabine, hier ist die von dir gewünschte anregung ab vers acht:

sucht die Iglin (dichterische freiheit?) einen Mann,
der ihr Nachwuchs machen kann.

Wochen später ist es dann soweit,
die Iglin ist zum Wurf bereit.

Fünf kleine Igelchen im warmen Nest,
beißen sich an Igelmutters Zitzen fest.

Saugen kräftig Igelmuttermilch, werden groß,
spielen auf der Wiese, schlafen ein im Moos.

Am großen Teich, gleich um die Ecke,
wohnen viele Igel in der Hecke.

lg
rosmarin


rosmarin (20.01.2006)

Hallöchen, mal sehen was ich draus mache. Finde es auf jeden Fall gut, wenn Vorschläge gemacht werden. Selbst wenn Ratschläge nicht funzen würden - man kann es ja immer wieder abändern ;-) Danke für deine Tipps und ein schönes we

Sabine Müller (20.01.2006)

Ich werd einfach Mal ganz kackendreist sagen, welche Worte ich finde, die zu viel sind :) :
Vers 4 so ; Vers 7 gern ; Vers 9 das erste "und" ; Vers 10 evtl.: mein Vers 13: die anstatt " zwei" ; Vers 23 evtl. ... schlafen dort im Moos ;

Natürlich würde ich dir niemals Vorschriften machen wollen, finde aber, dass der Text mit den Verbesserungen gewinnen würde. Letztendlich liegt es an dir. Deinem post scriptum kann ich nur zustimmen, einfach herrlich.

Lg poety
~Jeanny quit living on dreams~


 (20.01.2006)

Hallo,

Danke für die Punkte und den Kommentar. Hast du denn eine Anregung zur Verbesserung? Würde mich freuen ;-) Wünsche dir einen schönen Tag, lass es dir gut gehen

lg Bine

P.S: Ich finds herrlich, dass es diese Seite gibt, da kann man sich richtig austoben beim schreiben und lesen ;-)))


 (20.01.2006)

schön, wenn mir auch einige wörtchen zu viel erscheinen.
lg
rosmarin


rosmarin (20.01.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Rundreise  
Wo sind all' die Jahr' geblieben?  
Ins Wasser gefallener Nichtangriffspakt  
Wartet  
Falsch geraten  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De