84


3 Seiten

Die TESTREIHE...

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Nummer 1. Hersteller A....
Name: HERZ UND RIND, GELEEHÄPPCHEN. Na ja, mein Fall wäre das nicht, es stinkt bestialisch!
Der Kater guckt interessiert zu, als ich das Zeug aus dem kleinen Becher in seinen Napf flutschen lasse.
Er wirft einen kurzen Blick auf die Masse, verzieht angewidert sein süßes Näschen und spaziert in den Garten hinaus, um Gras zu fressen. Wahrscheinlich wird er das Gras später auf die frisch gewaschene Sofadecke kotzen.

Warum mache ich überhaupt diese Testreihe?
Nun denn, der Kater ist alt und dünn geworden, er hat mittlerweile leichte Nierenprobleme, er trinkt mehr Wasser als früher und bevorzugt aus großen Eimern, außerdem kotzt er viel, und der Tierarzt meinte: „Es ist nicht so schlimm. Aber... kochen Sie für ihn Diät. Kochen Sie Brühe mit Rindfleisch und Reis, oder kochen Sie Brühe mit Hühnchen oder Pute und natürlich Reis.“
Hat jemand schon mal versucht, einen 17jährigen Kater auf eine andere Kost umzustellen? Es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, denn Katzen sind die reinsten Gewohnheitstiere.

Aber gut, ich fing an für meinen Kater zu kochen. Ich kochte leckere kochsalzarme Diätbrühe mit Rind, Hähnchen oder Pute – und Reis natürlich. Und in den ersten Tagen fraß er sogar die Fleischbrocken und trank ein bisschen Brühe dazu – den Reis allerdings ließ er immer aus dem Maul herausflutschen. Wie gesagt, ein paar Tage lang fraß er es, und dann fraß er es nicht mehr.
Was sollte ich machen? Ich war ja schon froh, wenn er überhaupt etwas fraß. Ich kam auf die Idee mit diesen angeblich so leckeren Mini-Packungen Katzenfutter mit den so wohlschmeckend anmutenden Namen. Ich wollte herausfinden, was ihm denn wohl munden würde und fing an, Aufzeichnungen von des Katers Reaktionen auf diese Packungen zu machen.

Nummer 2. Hersteller: AB....
Name: ZARTE ENTE UND GARTENKRÄUTER. Ente, das hört sich ein bisschen fett an, aber die Gartenkräuter gleichen das bestimmt wieder aus...
Wider Erwarten taucht der Kater seine Nase in den Fressnapf hinein und probiert sogar etwas von der zarten Ente, während ich ihn gespannt beobachte.
Aber zwei Sekunden später taucht seine Nase wieder aus dem Napf heraus, er schaut angeekelt, als wolle er sagen: Dies ist kein Katzenfutter. Dies ist überhaupt kein Futter. Dies ist totaler Mist!

Früher nächster Morgen. Der Kater steht mit mir auf, und er macht einen ziemlich hungrigen Eindruck. Er wird natürlich nicht richtig satt von dem, was WIR essen, die paar Stückchen Hähnchen, die er uns abgetrotzt hat, lassen ihn nicht richtig satt werden. Und eigentlich sollte er auch gar nicht diese für ihn höchst ungesunde Menschenkost essen. Er sollte (höchstwahrscheinlich genauso ungesundes) Katzenfutter essen.

Nummer 3. Hersteller ABC....
Name: KARNICKEL UND LAMM. Was sich meiner Meinung nach äußerst lecker anhört.
Der Kater guckt kurz in die Ecke, in der sein Napf steht, rümpft die Nase, setzt sich auf seine Hinterbeine und schaut mich vorwurfsvoll an.
Aha, er will’s nicht. Also kann sein Hunger noch nicht groß genug sein, aber trotzdem, ich bin ja kein Unweib, er tut mir leid, der dünne alte Kerl, wie er da vor mir sitzt mit bestimmt leerem Magen. Also öffne ich noch eine dieser kleinen 100g Menüpackungen.

Nummer 4. Hersteller: ABCD....
Name: WILD UND GEFLÜGEL. Dabei stehen mir automatisch Rehe und Rebhühner vor Augen, vermutlich die natürliche Beute eines Katers, ich muss lachen. Was tun die Katzenfutterhersteller wirklich an Wild in ihre Döschen? Überfahrene Hasen oder Wildschweine?
Der Kater nähert sich zögernd. Er schnüffelt interessiert, und tunkt dann endlich sein Näschen in die Schüssel und leckt an dem Zeug.

DANKE! Also Hersteller ABCD.... mit dem Namen WILD UND GEFLÜGEL. Muss ich mir notieren, und ich werde es ihm in einer Woche noch einmal servieren. Man sollte nämlich einen Kater nicht durch ständige Essenswiederholungen frustrieren.

Als ich am Nachmittag nach Hause komme, hat er die ganze Jelly von den Fleischbrocken (wenn’s denn Fleischbrocken sind) abgeleckt, und die verbliebenen Teile sehen aus wie vertrocknete Hasenköttel. Also handelt es sich tatsächlich um Wild...
„Was willst du, mein Süßer?“, frage ich ihn. Er schaut mich hungrig an und erwartet wohl das zarte Fleisch einer Hähnchenbrust, aber das wird es erst am Wochenende geben.

Nächster Morgen: Der Kater weckt mich, bevor mein Wecker klingelt. Er sieht hungrig aus. Nicht der Wecker, sondern der Kater natürlich.

Nummer 5. Hersteller: ABCDF....
Name: PUTENTRUTE UND HERZ. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Schlemmer Pâté mit sämtlichen französischen Akzentsssss’. Eine Schlemmer Pâté, die ist bestimmt lecker, andererseits glaube ich, dass ich so was wie PUTENTRUTE UND HERZ nie für mich selber kochen würde.
Doch der Kater frisst es! Der muss wirklich pervers sein, denn die ganze Küche stinkt ekelhaft nach diesem Zeugs, auch als ich das Fenster weit öffne, ist der Geruch nicht wegzukriegen.

Gut, Kater ist versorgt, und ich kann aus dem Haus gehen, ich muss ja schließlich arbeiten, denn soviel Katzenfutter ist ziemlich teuer.
Doch als ich am Nachmittag nach Hause komme, ist der Napf noch genau so voll wie am Morgen. Er hat also nicht weitergefressen, und er hat totalen Hunger. Oh Kater!!!

Ich serviere ihm von der Firma ABCDFG.... eine etwas größere Packung Futter, nämlich: SAFTIGES VOM GEFLÜGEL UND KANINCHEN. Auf der Rückseite der Dose steht es auf französisch: SUCCULENTES DE LA VOLAILLE ET DE LAPIN. Was für ein eleganter Name! Als hätte Bocuse selber dieses leckere Katzengericht kreiert.
Und was soll ich sagen? Der Kater nähert sich zwar sehr vorsichtig seinem Fressnapf, den ich wegen des unerträglichen Gestanks vorsorglich auf die Terrasse hinaus gestellt habe, aber er nähert sich – und nimmt tatsächlich ein paar Häppchen dieser vorzüglichen französischen Spezialität zu sich...

Dem Himmel sei Dank! Immerhin habe ich jetzt drei Sorten Katzenfutter, die er frisst, aber es gibt ja noch so unendlich viele Sorten, die ich noch gar nicht kenne.
Ich muss die alle kaufen!

Die TESTREIHE (aus anderer Sicht):

Na also, geht doch! Jeden Morgen und jeden Nachmittag ein anderes Futter, ich lasse sie ganz schön rennen! Und bald gibt es wieder dieses leckere Fleisch aus dem Backofen. Hab’ ich mir aber auch verdient, denn ich bin so hübsch, so intelligent, als Haustier total überqualifiziert – und der Beste unter dem Ding, das so warm auf mich herunterscheint...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Was für eine Testreihe! Ich sehe dich in einem weißen Kittel, mit Lesebrille auf der Nase, Kugelschreiber und Schreibblock auf einem Klemmbrett auf dem Küchenfußboden neben dem Kater hocken... ;0)

Liebe Grüße DublinerTinte


Pia Dublin (20.08.2011)

@ holdriander - danke für das lob. freue mich sehr!

@ michael - erst mal: schön dass es dir gefällt. und ach weißte, diese vielfalt blendet, in wirklichkeit ist da ein minimum an nährstoffen drin, ein mischmasch aus allen möglichen dubiosen proteinen, getreide (warum?) und schlimmstenfalls zucker (als farbstoff, damit's leckerer aussieht). ungesund für die katz. deswegen gehen auch viele katzen"besitzer" dazu über, die tierchen auf reine fleischkost mit ein paar vitaminen drin umzustellen. aber soweit bin ich noch nicht... ;-)

@ dieter - kannst es ja selber mal probieren... ;-) nee, natürlich nicht, obwohl es für menschen besser geeignet wäre als für den reinen fleischfresser katze.

@ doska - tja, die kleinen süßen, die sind eben sehr kritisch. und wenn man dann noch wirklich gutes, aber auch preisgünstiges futter für sie will, dann... ogottogott!

lieben gruß an euch alle und danke fürs lesen!


Ingrid Alias I (03.07.2011)

hm, wieder mal gut und unterhaltsam geschrieben.
die junge katze meiner freundin bekam üprinx von Kitekat einen durchfall.
michael, ddr katzen suchten ihr futter selbst bzw wurden von ihren haltern liebevoll bekocht. auch sie wurden bis zu 22 jahre alt!
lg


holdriander (03.07.2011)

Auch mir hat diese Katzenstory sehr gefallen. Es ist wirklich erstaunlich, welch reichhaltige Auswahl an Katzenfutter es heutzutage gibt. Ein Glück, dass es deinem Kater nicht "vergönnt" war, in der ehemaligen DDR aufwachsen zu müssen. Da hätte er nämlich so gut wie keine Auswahl an Katzenfutter gehabt. Dieses gesegnete Alter von 17 Jahren hätte er da bestimmt nicht erreichen können, da der Kater auf diese vitaminreiche Kost hätte verzichten müssen.
LG. Michael


Michael Brushwood (03.07.2011)

Habe zwar selbst kein Haustier, außer gelegentlich eine Fliege, aber ich staune auch immer wieder was heutzutage alles an Tierfutter angeboten wird. Tröstet mich dass es stinkt, denn ich war schon ein bisschen neidisch.

Dieter Halle (02.07.2011)

Eine bezaubernde Katzenstory zum Schmunzeln. Und, da ich selber drei Katzen hatte und heute noch einen alten Kater und zwei Hunde mein eigen nenne, kann ich sehr nachfühlen, was du mit diesen ganzen " Fresschens" durchgemacht hast.

doska (01.07.2011)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
SUPERMARKT des Lebens  
KATER und KRÖTEN  
Halt mich fest ...  
Tussen de meeren, Teil 6 von 6 - ZUKUNFT  
Tussen de meeren, Teil 5 von 6 - ERWACHEN  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
SUPERMARKT des Lebens  
Die Zeit beginnt wieder  
LEGENDE  
Blutmond - Karms Reise beginnt --- Kap 1. Blutmond  
Fluchtweg  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De