25


3 Seiten

Das schwarze Schaf und sein Bunt

Kurzgeschichten · Für Kinder
Das schwarze Schaf erwachte nach einer langen unruhigen Nacht. Es hatte schlecht geschlafen und keine guten Träume gehabt. Es dachte immer an sein weißes Schäfchen. Es war voller Sorge und traurig, dass das weiße Schaf ihn so vergessen hatte, aber es half nichts.
Das schwarze Schaf hatte zwar jetzt vier weiße Haare, aber es wusste, das es nicht weiß war, so wie die anderen. Um seinen Kummer zu vergessen, ging es ein wenig spazieren.
Es kam ans Meer und setzte sich in den Sand, es schaute aufs Meer und dachte bei sich, wie schön und wie gefährlich das Meer ist. Und wie es das so dachte, setzte sich ein Mann zu ihm und der sagte: "Schaf, was siehst du so traurig aus ?"
"Ach", sagte das Schaf," ich bin schwarz und das macht mich ganz unglücklich, ich bin dadurch so anders als alle anderen Schafe.
"Ja", sagte der Mann," aber weißt du denn gar nicht, dass du und die, die so sind wie du, und es gibt da ja so einige, dass ihr dadurch auch etwas Besonderes seid ?"
" Nein", sagte das schwarze Schaf, "ich bin nichts Besonderes, jeder ist doch so wie er ist und das ist auch gut so, sonst wird man nur eingebildet und hochmütig."
"Ja", sagte der Mann, "das stimmt schon, dennoch seid ihr etwas Besonderes."
Das schwarze Schaf konnte das nicht so richtig glauben.
Der Mann sagte dann noch:" Stell dir mal vor, alle wären nur weiß, wäre das nicht ganz langweilig ?"
" Na, ja", sagte das schwarze Schaf ganz zögerlich, "aber besser wäre wir wären alle bunt."
" Bunt ?" fragte der Mann.
"Ja, bunt!", sagte das Schaf. "Bunt wie die Welt, wie das Leben."
"Aber", sagte der Mann. "Schwarz gehört doch auch zu Bunt."
" Ja", sagte das schwarze Schaf," aber eben nicht so richtig."
" Stimmt auch wieder," sagte der Mann, "aber du kannst es nicht ändern." "Nicht ändern", seufzte das schwarze Schaf, "ja ich kann es nicht ändern, ich bin eben schwarz."
"Du, könntest allerdings", sagte der Mann," dich einfärben lassen, in bunt. Vielleicht ein paar rote Ohren, ein blaues Fell und gelbe Beine, und einen grünen Schwanz."
Das schwarze Schaf war zunächst angetan von dieser Idee, sagte dann aber: "Ginge nicht auch weiß, so ganz weiß?"
"Hm", sagte der Mann. " Nein, du würdest grau."
"Schau," sagte das Schaf, "ich habe vier schneeweiße Haare."
"Tatsächlich," sagte der Mann, und lächelte. " Dann ist es doch schon ein guter Anfang. Du musst Zeit haben Schaf."
"Wie ...Zeit?" fragte das schwarze Schaf.
" Ja," sagte der Mann," mir scheint je mehr Zeit vergeht, um so weißer wirst du. Das liegt am Alter."
" Hm", grummelte das schwarze Schaf. "Zeit.... Zeit ?"
Der Mann war gegangen, und ließ das schwarze Schaf nachdenklich zurück.

Und wie es da so saß und nachdachte, schritt das kleine Mädchen, welches das Schaf schon bei seiner Reise ins Blaue getroffen hatte, direkt auf das Schaf zu. "Hallo schwarzes Schaf." sagte das Mädchen.
"Hallo," sagte das schwarze Schaf.
Das Mädchen sah das Schaf nachdenklich an. "Ich habe gehört du bist ein kluges schwarzes Schaf."
" Na ja, ich weiß einiges," sagte das schwarze Schaf," aber eben auch nicht alles."
"Na ja," sagte das Mädchen ganz schüchtern. "Ich hätte da einmal eine Frage. Ich habe sowas ganz Komisches heute bei den Erwachsenen gehört." "Hmmmm," sagte das schwarze Schaf," was hast du denn gehört ?"
"Die haben von der Seele gesprochen. Weißt du was die Seele ist?"
"Hm, ja," sagte das schwarze Schaf, "ich weiß das."
" Kannst du mir das erklären? Sie haben auch gesagt, dass manche Leute eine schwarze hätten."
Das schwarze Schaf begann zu lachen. "Ja, das sagt man so, aber meistens stimmt das so nicht. Also die Seele macht uns zu einem großen Teil aus, weil da sind unsere Gefühle drin und so wie wir uns und die Welt wahrnehmen. Also, so wie wir die Dinge sehen und fühlen."
" Hm," sagte das Mädchen, "also wenn ich traurig bin, dann kommt das aus meiner Seele."
" Hmm..." machte auch das schwarze Schaf," aber auch wenn du dich freust."
" UND wenn ich so richtig wütend bin."
" Ja, genau, " sagte das schwarze Schaf.
"Und wieso?" fragte das kleine Mädchen," sagen die Leute dann, dass manche eine schwarze Seele haben? Gefühle sind doch verschieden, also bunt."
"Richtig," sagte das schwarze Schaf plötzlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht. "Gefühle sind bunt." Da war es wieder "sein Bunt".
"Ja," sagte das Mädchen: "Wut ist rot !"
" Stimmt, " sagte das Schaf,
"Die Leute sagen, man wird rot vor Wut. Neid ist Gelb !
"Stimmt," sagte wieder das Schaf
"Man wird gelb vor Neid. Und man kann sich grün und blau und schwarz ärgern," rief das Mädchen.
"Ja, das stimmt auch!"
"Aber wenn wir ganz glücklich sind, dann wird die Seele so sanft blau, wie das Meer da drüben schau...das Mädchen schaute auf das Meer und das schwarze Schaf schaute auf das Meer und beide saßen ganz versunken da. Das kleine Mädchen schaute nach einer Weile zum Schaf und sagte: "Ich muss jetzt gehen, aber ich glaube meine Seele ist jetzt Blau."
"Das schwarze Schaf verabschiedete sich und ging langsam zurück.

An diesem Abend schlief es ein mit einem guten Gefühl und wie es da so lag und an sich herunter schaute, stellte es fest, dass es nun insgesamt sieben weiße Haare hatte. Es seufzte und murmelte leise:

..die Zeit...die Zeit und Bunt..ganz Bunt
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo, da kann ich mich der anderen Sabine nur anschließen. Eine schöne, kleine Geschichte mit viel Aussage. LG Sabine

Sabine Müller (25.03.2008)

Ich liebe die Geschichte von deinem schwarzen Schaf!

Sabine (29.06.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De