162


2 Seiten

Die beste Freundin

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© ThiloS
In jedem Ratgeber für angehende Ehemänner steht der Satz "schauen Sie sich die Familie der Zukünftigen an. Sind Sie sich sicher, daß Sie mit diesen Leuten verwandt sein wollen? Schauen Sie sich die Mutter der Zukünftigen
an. Ungefähr so sieht Ihre Holde mit knapp Fuffzich aus. Werden Sie sie auch dann noch lieben?", aber nirgendwo, never ever, steht "Schauen Sie sich die beste Freundin an. Sind sie sicher, daß Sie ihre Frau mit diesem Drachen, der Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit verleumden und Ihnen Tag und Nacht auf den Zeiger gehen wird, teilen wollen?"

Ich glaube, dass die Genesis in der Schöpfungsgeschichte lügt. Gott schuf Adam, den Mann, Eva, das Weib und "beste Freundin", die Schlange. Und die sagte: "Wenn ich DU wäre, dann würde ich den Apfel probieren, aber ich bin ja nicht Du, das musst Du ganz allein entscheiden, ich will mich da auch nicht einmischen, ich sage nur, was ich an DEINER STELLE tun würde....." Der Rest der Geschichte ist hinlänglich bekannt.

Es gibt eigentlich nur zwei Spezies von besten Freundinnen. Die, die mit dem Ehemann unbedingt ins Bett will, und die, die lieber mit einem toten Hund vögeln würde. Beide jedoch können den Ehemann im Grunde nicht leiden. Und beide können auch die Ehefrau (die umgekehrt natürlich NICHT die beste Freundin der besten Freundin ist) im Grunde nicht leiden. Die beste Freundin ist, biologisch gesehen, eine Art Parasit.

Sie ist der Schuttabladeplatz für all die Frauenproblemchen und Wehwehchen, die Ehefrau so hat, saugt diese gierig auf und gibt im Gegenzug ungefragt abgrundtief schlechte Ratschläge und heuchelt Verständnis und trägt jene Problemchen in ungefähr tausendfacher Vergrößerung im Bekanntenkreis herum. Die Antworten der besten Freundin beginnen meistens mit:
Also ich hätte/würde an Deiner Stelle..........
Also, wenn es mein Mann wäre, dann würde ich........
Also, ich beobachte das bei Euch jetzt schon seit einiger Zeit......
Also, wenn Du mich SO fragst.......

Kritisch für uns Männer ist, daß uns die beste Freundin immer lächelnd und zuvorkommend behandelt, als hätte sie ein Schild um den Hals "Ich bin in erster Linie die Freundin der FAMILIE", wir tun uns dadurch sehr schwer, dem wandelnden Problemklemmbrett ein Hausverbot zu erteilen. Des Weiteren stellt sich jedesmal, wenn wir in Richtung "beste Freundin" zielen, die Ehefrau mitten in die Schußlinie und nur sehr charakterfeste oder unsensible Männer sind bereit, diesen Kollateralschaden zu riskieren.

Der GAU, der uns Ehemännern passieren kann, ist, daß sich die beste Freundin in einem unbeobachteten Moment neben uns setzt und ein Gespräch mit uns beginnt, in etwa so:

BF: Na, und Dir gehts gut?
Ehemann: Ja, klar..
BF: Schön......(kurze Pause)....find ich toll.
EM: was findest Du toll?
BF: daß ihr Euch wieder versöhnt habt...
EM: Wieso "versöhnt"???
BF: Naja, nach dem, was mir Deine Frau erzählt hat....
EM: Wieso? Was hat sie Dir denn erzählt?
BF: Darüber möchte ich nicht sprechen. Das geht nur mich und sie was an.
EM: Moment, wenn es um Probleme geht, dann gehen sie mich wohl auch etwas an!
BF: Naja, Du weißt doch, worum es geht..., also wenn ich Dir das jetzt noch sagen müsste....
EM: Achso, die Geschichte von Blablabla und Tralala....

Und schon hat die beste Freundin, was sie wollte. Insiderinformationen aus erster Hand. Die kann sie jetzt "bei Gelegenheit" (und die ist ständig, weil die beste Freundin permanent bei der family ´rumhockt) wieder gegen den Ehemann verwenden und dessen Ehefrau erzählen, was SIE an ihrer Stelle tun würde.

Da lob ich mir echt Männerfreundschaften. Mit einem Kumpel auf der Veranda hocken, beide ein Bier in der Hand und wenn einer ein Problem schildert, sagt der andere kurz "Jou", nimmt einen Schluck und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ein Mann ein Wort !
Eine Frau ein Wörterbuch !

Nebenbei, die schlimmste Kombination ist es, wenn die eigene Freundin und deren beste Freundin auch noch in der gleichen Firma und Abteilung arbeiten.
Dann kommst Du als Mann gar nicht mehr zu Wort, wenn beide stundenlang ohne Luft zu holen über die Arbeit faseln. Und wenn die beste Freundin dann um 2 Uhr morgens endlich nach Hause geht, dann wirst du auch noch gefragt:"Du warst ja so still heute, is irgendetwas ?"


F.Rustration (08.07.2005)

dachte anfangs tolles thema. aber frauen scheint dieser mann leider nur aus dem werbefernsehen zu kennen.

 (05.07.2005)

jou, ich nehme jetzt auch einen schluck. und die welt ist immer noch in ordnung. also, ich finde den text witzig. ist doch auch eine art, über beste freundinnen zu schreiben. jeder erlebt sie halt anders. dieweil ich keine beste freundin habe, nur mehrere unbeste, kann ich mir ja eine aussuchen, würde aber die deiner frau nicht haben wollen. kicher.
vier punkte wegen der schreibe, die ganz gut ist, und dieser seltsamen besten freundin. männerfreundschaften sind natürlich gaaanz anders, hui.
lg
rosmarin


rosmarin (04.07.2005)

wenn man die aussage außen vor lässt, gefällt mir dein text sehr gut. die beschreibungen sind sehr anschaulich :)

jaana (01.07.2005)

Ich habe eine beste Freundin, ich bin eine beste Freundin und ich kenne viele beste Freundinnen. Ich habe auch schon mit vielen (besten) Freundinnen über Männer (ihre und meine) geredet, aber deine Darstellung der Situation ist mir gänzlich unbekannt. Natürlich sind außenstehende einer Beziehung gegenüber oft kritischer / objektiver als die Beteiligten, aber das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass alle besten Freundinnen Schlangen sind.
Im Übrigen habe ich auch schon mit Männern über meine Freundinnen gesprochen und auch da war oft das eineoder andere "also wenn ich du wäre..." im Raum.
UND: die Frauen die ich kenne, betrachten den Partner ihrer Freundin als "Tabu" und würden deshalb nie das Urteil fällen, ob sie selbst Interesse an ihm haben oder nicht.
Davon, dass es auch männliche Schlangen gibt, will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Ich schätze, du hast schlechte Erfahrungen gemacht, aber deine Darstellung ist schon seeeeehr drastisch!


Lena N. (01.07.2005)

Also, lieber Thilo, da muss ich dir ganz entschieden widersprechen!
SO sind Frauen-Freundschaften gar nicht!
Deine Idee, der besten Freundin Hausverbot erteilen zu wollen finde ich voll daneben - davor fliegt doch der Ehemann raus!
Du denkst doch nicht im Ernst, dass ihr (Ehe)Männer auch dabei was zu sagen habt??
Mädels, wehrt euch!!!

LG,
Heidi StN

PS. keine Punkte, aber nur wegen dem Inhalt! deinen Schreibstil mag ich immer noch!


Heidi StN (30.06.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Platzkonzert  
Brettchen vorm Kopf  
De Ding aus einer annern Welt  
Essen für den Weltfrieden  
Bettgeflüster  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De