234


2 Seiten

Satzbaukasten Solidaritärsadresse

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
© ThiloS
Ich hab sie erwischt. Ich hab mir jetzt die ganzen Reden von Schröder, Merkl, Köhler und Fischer reingezogen. Die haben alle den gleichen Satzbaukasten. Einmal schütteln und schon ist die Soldaritätsadresse fertig.



Mit

großem........................Entsetzen
tiefer........................Abscheu
aufrichtiger..................Anteilnahme
tiefempfunderner..............Empörung

verurteilen wir diese/n/s

feigen.............................Akt der Gewalt
hinterlistigen....................Anschlag
menschenverachtende.......Aktion
abscheulichen..................Terrorakt
mörderische.....................Bluttat
gemeine..........................Tat
niederträchtigen...............Gewaltakt
hinterhältige....................Mordtat
verabscheuungswürdiger....Terroranschlag
barbarische.....................Attacke
entsetzliches...................Attentat
terroristischen.................Akt
schreckliche....................Ereignis

aufs Allerschärfste, der/die/das nicht nur gegen uns, sondern auch gegen

alle Menschen
unsere Werte
unsere Zivilisation
unsere Demokratie
unsere Freiheit
unser friedliches Zusammenleben
unsere Bürger
unsere Freunde
alle Völker
die ganze Welt
den Großteil des Sonnensystems
das komplette Universum

gerichtet war. In dieser schweren Stunde gilt unser/e

tiefes............................Mitgefühl
aufrichtige.....................Anteilnahme
uneingeschränkte............Solidarität
solidarische....................Hilfe
mitfühlende....................Aufmerksamkeit

den

unschuldigen..................Opfern
toten............................Menschen
getöteten......................Unschuldigen
ermordeten....................Freunden
verletzten......................Männern und Frauen

und ihren Angehörigen, die jetzt noch um

ihre Familien
ihre Angehörigen
ihre Väter
ihre Mütter
ihre Kinder
ihre Angehörigen
ihre Kollegen
ihre Freunde

bangen müssen.

Wir werden jedoch nicht aufhören, mit

unserem Kurs.....................der Freiheit
unserer Tradition................der Demokratie
unserem Kampf..................dem Terror
unserem Zusammenleben.... unserer offenen Gesellschaft

fortzufahren.


Voilá. Fertig ist die Dankesrede.

Gilt allerdings nicht für Bush. Der bevorzugt eine kurze Gerade: Wenn wir Euch erwischen - und das werden wir - dann knallts.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

hehe, geschüttelt, nicht gerührt ...
Wenn Politiker im TV sprechen, zuckt mein Finger an der Fernsteuerung so nevös und möchte gerne zu etwas Geistvollerem umschalten (sogar zu 50 Cents neuem Videoclip :P , wenn's denn sein muss.).
Jetzt habe ich endlich einen der Gründe erfahren!

Finde ich spitze, den Satzbaukasten Solidaritätsaddresse.


ISA (24.07.2005)

hallo, thilo, ich hab das schon lange festgestellt. ja, du hast recht. unsere politiker reden viel, viel zu viel, sagen nichts, tun nichts , quasseln in floskeln, und das immer wieder. so wie ich.
ich finde es gut, dass du das mal auf den punkt gebracht hast. allerdings - was änderts? wir stehen all dem ohnmächtig gegenüber. und das ist das dilemma.
lg
rosmarin
vier punkte - hättest du den text in ein gedicht gefasst, wären es bestimmt fünf geworden. grins


rosmarin (10.07.2005)

Wieder so eine geniale Idee...!
Hab leider nicht mehr so viel Aussagen von Politikern im Kopf, um zustimmen zu können, dass die diese Wendungen wirklich so oft benutzen... Naja, was sollen die auch sonst sagen?
Trotzdem four points von mir.


Arnold (09.07.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Platzkonzert  
Brettchen vorm Kopf  
De Ding aus einer annern Welt  
Essen für den Weltfrieden  
Bettgeflüster  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De