158


1 Seiten

Zwischen Liebe und Hass liegt uns ein ganzes Universum zu Füßen

Trauriges · Kurzgeschichten
© Middel
Es ist kalt. Du liegst neben mir und ich höre dir zu, während du schweigst.
Es ist schwarz. Und ich rede mir ein, bei dir zu sein, während du träumst.
Es ist spät. Ich verteufel die Zeit, die uns auseinander treibt, während sie lacht.
Mit jeder Sekunde, die verrinnt, beginnt ein Teil von dir in mir zu verschwimmen und ich rede mir ein, ich höre keine Stimmen. Konzentriere mich auf Träume, deren Ursprung mir entfällt und während ich sie halte, zerplatzt der Rest von unserer Welt.
Ich male dein Gesicht in Gedanken in mein Herz, doch Schatten besiegt Licht und am Ende siegt der Schmerz. Und der ist es, der bleibt und die Liebe vertreibt, die nun als Mahnmal existiert und uns Verwirrung attestiert, während sie uns davor bewahrt uns ein weiteres Mal zu opfern in einem Krieg, der schon verloren war, bevor dein Herz gefroren war. Bevor der letzte Widerhall vom letzten großen Donnerknall uns taub werden ließ und uns aus dem Paradies verstieß.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wird sie auch noch so oft verletzt, durch Lügen oder Scheinwahrheiten, durch Wegfall der Gemeinsamkeiten. Durch unnachsichtig harte Worte und Eitelkeit der falschen Sorte. Am Ende ist auch sie begraben und man fragt sich, was es war, das einem einmal Nähe gab. Was machte es so wunderbar, bis es letztendlich einsam starb?
Und einer denkt noch lang zurück, träumt von dem verlorenen Glück, während der andere sich neu verliebt und übermalt, was bildlich übrig blieb.
Es ist gut, so wie es ist. Und letztendlich wirst nicht du vermisst. Am Ende vermiss ich nur den Teil von mir, den du mitnahmst und der jetzt lebt in dir. Es ist nur so schwer, ihn für mich neu zu erdenken und dann den Mut zu finden, ihn erneut zu verschenken.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo Middel,

das gehört zu den besten philosophischen Betrachtungen, die ich jemals auf webstories gelesen habe. Ich spüre allerdings, dass der Text auf traurigen Erfahrungen beruht. Schmerz macht weise, denke ich.
lg
Nicolas


Nicolas van Bruenen (18.10.2007)

gefällt mir sehr, weil es mich berührt.
ich übermale gerade...


HijaDelSol (30.01.2006)

Aussagestark! Lässt vieles in mir anklingen.

Silvia Masima (29.01.2006)

wow! Sprachstark, toller Rhytmus und vom Inhalt her beeindruckend wahr und waise.
Toll gemacht! Das beste, was ich bisher von dir gelesen hab.


der kleine möchtegernpoet (31.12.2005)

isn gutes gedicht find ich und es tut ihm sehr gut, dass es so quer übers Bett liegt und nicht in Stroßhen gebettet ist.

Roland (22.12.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Alea  
Einmal umschulen, bitte!  
"Pete" oder Revanchieren mal anders  
Becker (Teil 7)  
Becker (Teil 6)  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De