27


1 Seiten

Augen auf, Brille ab, einfach Klappe halten?!

Nachdenkliches · Poetisches
Heute stürzte ich von der lieblichen Wolke
zurück auf den Boden der Tatsachen.
Der Aufprall war nicht sonderlich angenehem,
schon gar nicht sanft...
Auch die rosarote Brille wurde mir entrissen,
die Augen mit Gewalt geöffnet,
mein naiver Blickwinkel
mit einem Schlag geändert.

Nun, wurde ja auch mal langsam Zeit...

Das seltsame an der Sache ist,
dass es gar nicht so weh tat,
wie ich erwartet hatte.
Es hätte schlimmer kommen können.

Vielleicht weil ich die Antwort schon gewusst habe,
sich eh viel verändert hatte,
die Gefühle keine Gefühle mehr waren,
ich weiß es nicht.

Vielleicht hätte ich meine Klappe halten sollen,
mit dem Allerwertesten zu Hause bleiben sollen,
weiter in der Illusion und dem Traum leben sollen.

Doch wofür? Für nichts, außer unerfüllter Wünsche, Hoffnungen und Freude.

Jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

Und keine Fragen mehr, was wäre wenn, aber vielleicht doch, und dem üblichen Schnickschnack!

Aus, vorbei, gut jetzt! Auch Träume sind irgendwann zu Ende.

Jetzt fängt die Realität an, die vielleicht schmerzhafter sein mag, aber auch schöner und greifbarer.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Gute Idee! ;-) Gruß Marie

Marie (05.02.2007)

Ja, manchmal ist Erkenntnis bitter, aber auch besser, glaubs' mir! Ein klasse Text, sagt mir voll und ganz zu.

Kleine Meerjungfrau (28.01.2007)

"Klappe halten?!" => Ein Satzzeichen reicht völlig.

"war nicht sonderlich angenehem," => Deine RS auch nicht!

"mein naiver Blickwinkel" => Die Formulierung gefällt mir nicht.

"Vielleicht weil ich die Antwort schon gewusst habe,
sich eh viel verändert hatte," => Grammatik?

"Vielleicht hätte ich meine Klappe halten sollen,
mit dem Allerwertesten zu Hause bleiben sollen,
weiter in der Illusion und dem Traum leben sollen." => Einfach schlecht.

"Für nichts, außer unerfüllter Wünsche, Hoffnungen und Freude." => Grammatik!

"Und keine Fragen mehr, was wäre wenn, aber vielleicht doch, und dem üblichen Schnickschnack!" => Hä?

"vielleicht schmerzhafter sein mag, aber auch schöner" => Masochistin?


Adlerauge (28.01.2007)

ach, ach, wie oft wurde mir die rosarote brille entrissen, und wie oft habe ich sie mir wieder geholt! aber im gegensatz zu dir, tat es weh, sehr weh, immer war mir, als würde ein kleines stück von mir selbst sterben. ich finde es schrecklich, wenn man seine naivität, so etwas wie ein urvetrauen, begraben muss, soll, will. nein, ich will die rosarote brille. ich will den himmel, und ich will die hölle. nur das ist das leben. ohne die brille ist alles langweilig und öde.
lg
rosmarin


rosmarin (31.03.2006)

Hi,

die situation kommt mir bekannt vor, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich früher selbst oft mit rosaroter brille durch die welt gegangen bin.
Sehr gutes thema, sehr schön geschrieben.


HomoFaber (30.03.2006)

Inhaltloch-hihi, soll natürlich inhaltlich heißen.
Christa-Schussel


CC Huber (29.03.2006)

Hallo Bine,
erinnert mich inhaltloch so ein wenig an mein Gedicht "Wehmut". Ja, es nutzt alles nichts, man muß der Realität ins Auge schauen, Blick nach vorne, aber auch einen abschließenden Blick nach hinten. Im hellen Sonnenschein ist immer hinter Dir-Dein Schatten.
LG
Christa
PS 5 Punkte für den Inhalt, die äußere Form gefällt mir nicht ganz so gut.


CC Huber (29.03.2006)

Hallo, dieser Text hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, habe ihn wiedergefunden.
Werde demnächst wohl ein paar mehr alte Gedichte, Geschichten reinsetzen. lg Sabine


Sabine Müller (29.03.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Falsch geraten  
Für immer  
>>Es war ein Samstag<<  
Rundreise  
Wo sind all' die Jahr' geblieben?  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De