22


3 Seiten

Schlafstörungen

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© Ambrose
Die Dunkelheit tröpfelt wie Wachs in das Licht des Tages hinein.
Du ahnst es erst, du fürchtest dich davor, dann siehst du es. Einer Krähe gleich senkt die Nacht ihre Schwingen über dein Heim. Und wieder beginnt der Kampf von Neuem, das Ringen um Schlaf, um Ruhe und Erholung, du hast es den ganzen Tag bange erwartet, nun ist es soweit.
Du bist vorbereitet auf das Duell, du hast deine Lektionen gelernt, du weißt, was dir bevorsteht in diesem zerwühlten, schweißfeuchten Lager, dir ist keiner der perfiden Tricks deines Feindes fremd, jede Finte ahnst du voraus. Und doch, du weißt mit der Gewissheit eines zum Tode Verurteilten, der Ausgang des Kräftemessens steht schon fest, bevor der erste Schuss gefallen, die erste Schlacht geschlagen ist. Und du fürchtest diesen Ausgang, wie du den Tod nicht fürchtest, doch du musst in den Krieg ziehen, und wage ja nicht, dich zu ergeben!
Schon lange vor der Dämmerung begannen die Vorbereitungen: keinen Kaffee, keinen Alkohol, kein schweres Essen. Wenn das Fanal erschallt, wenn die Boxer in den Ring steigen, sich in ihren Ecken warm machen und den Gegner mit abwartenden Gesten belauern, dann gibt es Milch mit Honig.
Nebenbei liest du Nietzsche, das passt.
Die Mattigkeit übermannt dich, du lauerst auf sie wie der Jäger auf die Beute. Doch wenn du meinst, du hast sie gepackt und gefangen, dann flieht sie, macht sich davon. Sie ist wachsamer als ein Reh – und du liest weiter Nietzsche.
Doch irgendwann kommt der Moment, den du seit dem Morgengrauen fürchtest, der dich anekelt und vor dem du zurückschreckst. Doch er ist unausweichlich – du löschst das Licht.
Du beobachtest dich selbst, als seiest du ein Fremder, du schaust auf jede Reaktion deines Körpers, jedes Ansteigen und Abflachen des Herzschlags registrierst du. Geht der Atem schnell, ist er flach, dann zwingst du dich, gleichmäßig und tief Luft zu holen. Du bist darauf bedacht, ganz den Eindruck eines Schlafenden zu machen.
Du drehst dich auf die andere Seite.
Unwillkürlich ist das geschehen, du bist unruhig und fahrig, gespannt und nervös. Du suchst die angenehmste Stellung, legst dich hier-, dann wieder dorthin, drehst dich nochmals, bettest deinen Kopf anders und schließlich meinst du, bequem zu liegen. Du atmest noch einmal tief ein, kraftvoll aus. Nun kann er kommen, der Schlaf. Ruhe!
Aber die Gedanken!
Deine Gedanken spritzen durcheinander. Sie flattern davon. Dutzende, Hunderte kleiner Ideen und Geistesblitze sausen durch das ganze Zimmer, werden von den Wänden zurückgeworfen, von den Möbeln, den Behängen. Du kannst nicht einen fassen, sie wuseln durcheinander und machen sich lustig über deine Mühen. Die Gedanken sind frei, sie wirbeln kunterbunt und scheinen dich zu rufen, jeder mit seiner eigenen Stimme, in tausend verschiedenen Tonlagen. Hohe und spitze, von dort kommen tiefe, brummige, von der anderen Seite brüllende, von hier leise, wispernde, singende, krächzende, piepsige, knorrige, rauchige, schmeichelnde...
Du springst aus dem Bett und läufst hinaus, etwas zu trinken. Als du zurückkehrst, herrscht Totenstille, als wäre das Geschnatter nur in deinem Kopf gewesen.
Du versuchst es erneut. Du legst dich nieder, suchst eine bequeme Stellung. Schließt die Augen. Und der Ärger über dich selbst lässt dich einschlummern. Ganz kurz versinkst du in den heiligen Fluten – und schreckst hoch und meinst, es wären Stunden gewesen.
Dein Blick irrt durch das Dunkel de Zimmers. Was du suchst, befindet sich unmittelbar neben dir. Wie das lidlose, glühende Auge eines Nachtmahrs prangt neben deinem Kopf die Digitalanzeige des Radioweckers. Kein Wimpernschlag, nicht das kleinste Lidzucken, du wirst starren Auges unbeirrt beobachtet. Und dieses Auge zieht dich in seinen Bann. Ohne es zu wollen wirfst du Blick um Blick zu den roten Zahlen, die sich nur schleppend verändern, obschon du doch den Eindruck hast, Stunden wären vergangen.
Schweiß! Du spürst, je weiter die Zeit voranschreitet, desto feuchter werden die Laken, in denen du dich wälzt, je öfter du dich hin- und herwirfst, von einer Seite auf die andere, links nach rechts, vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, desto nasser und salziger werden die Tücher, die dich umhüllen.
Und wieder packt dich die Panik. Soll sich dieser Kampf wieder hinziehen bis in die Morgenstunden? Wird es so kommen, wie in all den vergangenen Nächten, dass du tränenüberströmt aufstehst, an allen Gliedern geschlagen, abgezehrt und gezeichnet von der Müdigkeit.
Du zähmst deinen Puls, du zwingst dich, ruhig zu werden. Still! Noch ist Zeit, kaum die Hälfte der Nacht ist verstrichen. Es wird nicht lange dauern, bis der Schlaf dich findet. Du wirst es schaffen!
Und tatsächlich, kurz darauf bist du fast eingeschlafen. Deine Gedanken, soweit es noch Gedanken sind, streichen seicht über die Oberfläche deines Bewusstseins. Keine dieser Ideen dringt durch den Mantel, den du deinem Geist übergeworfen hast. Du schläfst.
Du schläfst!
Der Gedanke lässt dich hochschrecken und alle Verbindungen zur Wirklichkeit, die du gekappt hattest, sind wieder fest und stabil. Du bist zurück. Du liegst in den schweißnassen Leinen, das rote Auge des Mahrs starrt dich nach wie vor an und die Exkursion, von der du soeben zurückgekehrt bist, ist nur mehr ein Schatten.
Du bist hellwach.
Und die ersten Sonnenstrahlen kriechen durch das Fenster. Ein Tag kündigt sich an, er frisst die Dunkelheit und wird sie erst am Abend wieder ausspeien.
Der Kampf ist vertagt, bis zur neuerlichen Dämmerung hast du Zeit, dich vorzubereiten.
Doch jetzt heißt es zunächst, einen weiteren Tag zu überstehen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Oh ja, erinnert mich an so manche Nächte mit Schlafstörungen. Das du wirklich sehr schön schmückend schreibst, brauche ich ja wohl kaum zu erwähnen. Man liest es ja ;)
Hat mir gut gefallen....hat mich so schön...naja....dahin getragen quasi.


Barbara Saskat (10.06.2011)

Hallo Ambrose,

mir gefällt Dein literarisches Talent und die ausgiebige und blumenreiche Wortwahl mit denen Du Deine Sätze schmückst. Nur liest es sich wie ein Drehbuch. Es gleicht einem Regisseur, der dem Schauspieler genaue Instruktionen gibt, damit dieser es dann auf der Bühne bestens verkörpern kann. Erzählst Du in der Ich-Form oder über eine Person, die Du namentlich benennen kannst, kann ich mich sehr gut damit identifizieren....
Viele Grüße Doreen


anonym (16.08.2008)

hm... in vielen sprachen wird "du" an stellen benutzt, an denen wir "man" schreiben, und das geht im deutschen auch oder? ich fühle mich damit auch nicht direkt angesprochen, aber ich mag diese form trotzdem sehr gerne. die story gefällt mir wirklich gut, man erlebt diese unruhe förmlich mit... nur den titel finde ich ein bisschen zu sachlich, wüsste aber auch keinen gegenvorschlag^^

darkangel (01.02.2007)

Vielen Dank, Alex! Ich glaube, auch in der dritten Person würde die Geschichte eine andere, natürlich.
LG
Ambrose


Ambrose (29.06.2006)

Sehr schön geschrieben!

Ich könnte mir das Stück auch nicht in der ersten Person vorstellen, allerdings in der dritten.


Alex (23.06.2006)

Hallo rosmarin!
Auch dir einen Dank für deine Mühe und deine Kritik. Die zweite Person stört dich? Ich muss dir sagen, ich habe diese Form wirklich nicht mit Bedacht gewählt, ich habe mich nur hingesetzt und geschrieben, in einer schlaflosen Nacht.
Ich glaube auch, dass, wäre das Stück in der ersten Person geschrieben, es nicht mehr dasselbe wäre.

LG
Ambrose


Ambrose (23.06.2006)

Hallo Chris DoGmA! Danke für die Blumen

Ambrose (23.06.2006)

wäre der text in der ichform geschrieben, würde er mir sehr gut gefallen. ich weiß nicht, was das für eine unsitte ist, in der duform zu schreiben. ich kann mich so auf keinen fall damit identifizieren. obwohl du mich mit du anredest. denn ich habe keine schlafstörungen, kann aber gut nachvollziehen, wie das ist. ich schlafe todmüde ein und wache nach sieben stunden munter auf, bereit für den tag.
oder redest du dich mit du an? sprichst du mit dir, du? und meinst gar nicht den leser? eben so gut könnte ich zu meiner freundin am telefon sagen: dir ist aber heute warm. du magst diese schwüle nicht. bei jeder anstrengung läuft dir der schweiß in bächen von der stirn. du hasst das. ist doch absurd.
lg
rosmarin


rosmarin (15.06.2006)

einfach schön geschrieben.
liest sich wie ein hauch samt auf den augen und ist schön tiefgehend detailliert. glattes plus es sollten mehr leute so schreiben :)


Chris DoGmA (13.06.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Lasst mich frei!  
Der Waldbrand  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De