61


1 Seiten

Die Taube auf dem Dach

Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
© Lena N.
Grau, kalt, gebunden:
Realität dreht schwere Runden.
Bunt, warm und frei:
Traum um Traum zieht leicht vorbei.

Das wahre Leben schmerzt oft sehr,
wir rennen Träumen hinterher.
Denn dort herrscht eitel Sonnenschein -
so müsste mal das Leben sein!

Ferrari, Schloss, eine Million.
Topmodel und Königssohn.
Land der unbegrenzten Möglichkeiten,
wo wir auf weißen Schimmeln reiten.

Morgens öffnet man die Augen,
versucht, die Träume aufzusaugen.
Die Arbeit ruft, die Kinder schreien,
die Bank will die Million nicht leihen.

Doch irgendwann an diesem Tag
Lächelt jemand, den man mag.
Kein Traumprinz zwar, doch wahr und echt.
Man merkt: Realität ist auch nicht schlecht!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Wirklich schön, das stimmt. MFG Boris

Boris Kanuta (18.06.2007)

Ja, wie Recht du hast... Gefällt mir gut!

Kleine Meerjungfrau (02.02.2007)

Hallo,

besonders die letzte strophe gefällt mir.
Wäre das leben nur schön und man hätte alles, wäre man auch nicht glücklich.

lg Holger


Homo Faber (28.07.2006)

Verallgemeinert habe ich in diesem Fall absichtlich, ich wollte eine allgemeine Aussage über das Leben treffen, nicht über mich, dich oder ihn sprechen.. Und, ganz ehrlich, irgendwie ist es mir so auch leichter gefallen, es zu dichten. Sehr berührend ist das Gedicht dadurch sicher nicht, das stimmt. Hmm....
Middel, du hast natürlich Recht, ich meinte nur, dass MIR das mit der Realität nicht so extrem aufgefallen war, weil ich es eben eher bayrisch lese. Aber wie gesagt, ich mag den Bruch sowieso.


Lena N. (27.07.2006)

Das wiederum empfinde ich als passend. Na ja du schreibst ja nicht in süddeutscher Mundart, sondern hochdeutsch und da liest man das unweigerlich RE-A-LI-TÄT ...

Middel (26.07.2006)

hi, lena, ich finde es gut, wenn das gleichmaß eines gedichts, besonders eines gereimten, etwas gebrochen wird, und dann noch in der letzten zeile. was mich etwas stört an diesem gedicht ist die verallgemeinerung. - man -. ja, man (ich) spür(e)t nichts persönliches, etwas, das dich im innersten bewegt. na, ist mein ureigenstes empfinden.
lg
rosmarin


rosmarin (26.07.2006)

Danke für eure Kommentare!
Ich persönlich mag es gerne, wenn die letzte Zeile sich ein bisschen vom Rest des Gedichts abhebt, deshalb hat es mich beim Schreiben auch nicht gestört, dass "Realität" bissl aus dem Rahmen fällt. Könnte aber auch dran liegen, dass ich es eher süddeutsch lese und es dann im Endeffekt "Raltät" heißt - womit wir wieder bei 8 Silben wären.. Wenn man es ganz brave viersilbig "Re-a-li-tät" ausspricht, ist es wohl wirklich bisschen lang. überleg überleg überleg...
LG Lena


Lena N. (26.07.2006)

in den Zeilen vorher sind es jeweils 8 oder 7 Silben und in der letzten halt auf einmal 10. Das ist ja in den Strophen vorher auch nicht so ... deshalb!

Middel (25.07.2006)

Gefällt mir sehr gut.
Mich hat beim Lesen das Wort "Realität" nicht gestört.
LG, Gulli


Gulliver Assi (25.07.2006)

Auf jeden Fall was wahres dran, einzig das Wort Realität steht sehr sperrig in der letzten Strophe. "Real" wäre vllt. aufgrund des Rhythmus eine Alternative?!

Middel (25.07.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Männerfragen - von Verhütung, Problemzonen und lesbischen Schwestern  
Ewige Liebe  
Eine niedliche Eigenart  
Mama  
Sucht – ein gar nicht märchenhaftes Märchen des Alltags  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De