66


1 Seiten

Wo kommen die Bäume her?

Nachdenkliches · Poetisches · Sommer/Urlaub/Reise
© Kia
Manche Menschen denken, sie hätten die Bäume erschaffen, indem Sie dessen Keime in die Erde pflanzten. Wissen die Menschen, wo die Keime herkommen? Viele denken, sie kämen von anderen Bäumen, die sie pflanzten. Andere denken wissenschaftlich – Keime haben sich entwickelt aus Substanzen, die zusammenkamen. Wo kamen die Substanzen her? Dazu gibt es mehrere Theorien, die letztendlich alle das gleiche erzählen. Es ist Glück oder Zufall, dass dieser Planet entstanden ist und dass er gerade diese Distanz zur Sonne und eine Atmosphäre hat. Wieder Andere sagen, ein oder mehrere Götter haben alles erschaffen. Warum sind sie sich so sicher, wenn sie die Götter nicht sehen, anfassen oder gar beweisen können?
Die Bäume stehen zwischen Himmel und Erde und sind trotzdem keine Verbindung. Als ich die Schwelle zum bewussten Kind übertrat, nahm ich die Bäume wahr und wollte sie erklimmen. Von unten sah es so aus, als würden sie in den Himmel reichen und so konnte ich nicht von ihnen ablassen; ich musste wissen, was da oben ist und wie die Welt durch Vogelaugen aussieht. Den Himmel konnte ich nicht erreichen, auch wenn ich ihm näher kam, als mir bewusst wurde.
Wenn ich auf den Ästen meines Baumes sitze und mir die Frage stelle: Wo kommen die Bäume her? Dann bin ich hin und hergerissen zwischen den Einen, die auf den Himmel deuten und den Anderen, die Bücher und Instrumente tragen. Beide Gruppen stellen sich selbst in Frage. Die eine Gruppe kann mir nicht sagen, welchen Sinn die Bäume haben und die andere kann mir nicht beweisen, wo sie herkommen. Wer ist im Recht? Da mir keiner diese Frage beantworten kann, sollte ich mir die Frage stellen, welche Gruppe für mich die Richtige ist? Welche hilft mir bei meinem Streben nach Glückseligkeit?
Was ist es überhaupt, was mich und Andere zum Fragen stellen brachte, bringt und immer bringen wird? Ist es das Bewusstsein über die Tatsache, dass unsere Zeit auf dieser Welt endlich ist? Dann würden Menschen, denen man erzählen würde, das Leben sei unendlich, sich nicht solche Fragen stellen? Oder würde sie doch etwas dazu treiben? Etwas, das in uns allen ist? Etwas, das wir noch nicht sehen, anfassen oder beweisen können? Wenn die eine Gruppe es finden würde, dann hätte auch die Andere Recht.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Träume und Bäume  
Der Baum  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De