27


1 Seiten

Schmetterling

Kurzgeschichten · Frühling/Ostern · Romantisches
Es erinnert mich an den ersten Schmetterling
im Frühling. Wie er von dem letzten Rest des Schnees kostet - nach langer kalter Zeit.

Einst bedrohliche weiße kalte Masse, die nun glitzernd im Boden verschwindet, diesen frei gibt für das Neue. An einigen Stellen ist das neue Leben schon erwacht.

Der feingliedrige Schmetterling mit seinen bunten Flügeln und den Facettenaugen. Flatternd erhebt er sich wieder und fliegt von dannen. Wohin sein Weg ihn wohl führen mag?

Siehe da, ein Tropfen rinnt erst langsam, dann immer schneller einen Grashalm hinab. Windet sich an der Spitze des grünen Gewächs, gönnt uns sein Farbspiel und fällt. Zerschellt am Boden und pitscht und platscht, obwohl er nur so klein ist und verschwindet glucksend im Erdreich. Hörst du es auch? Siehst du, wie die Erde sich sekundenschnell dunkler färbt?

Der Schmetterling ist nur noch ein kleiner Punkt in der Ferne. Nun sehe ich zwei Punkte. Ich kann es mir genau vorstellen. Zwei Falterflügeltiere, sie sich umtänzeln, mal schneller mal langsamer. Ihren Weg gemeinsam fortsetzen, umeinander kreisen, auf und ab fliegen, sich mit ihren Fühlern betrillern. Ein schönes Bild.

Der Schnee gibt die schlafende Natur nach und nach frei. Ich sehe Steine und Moos, kleine Pflanzen und die Überreste einiger Zweige vom letzen Jahr. Eine kleine Wühlmaus lugt aus einem Loch, bekommt einen Tropfen auf den Kopf und verschwindet kurz. Es raschelt, eine kleine Nase kommt zitternd aus der Erdhöhle und schon huscht das Nagetier nach draußen.
Auch die Maus trinkt ein wenig vom Tau des Schnees, putzt sich ausgiebig mit ihren Pfötchen über ihren Kopf und die Ohren, zupft sich ihre kleinen plüschigen Flanken zurecht, legt das Köpfchen schief und kratzt sich. Schnüffelnd setzt sie ihren Weg fort, knabbert an einem frischen Grashalm. Schmatzend vertilgt sie eine kleine Knospe und verschwindet dann wieder in ihren weit verzweigten Wühlgängen.

Frühlingsgefühle
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallöchen, vielen lieben Dank für die Kommentare. Lg Sabine

Sabine Müller (13.06.2007)

Wunderschöne Momentaufnahmen. Ich sehe die Natur vor mir wachsen und gedeihen. Auch das Bild ist gelungen. Beste Grüße Margot

Margot Schennen-Müller (12.06.2007)

Hallo Holger, hätte noch ein bisschen mehr sein können, stimmt. Bin mit dem Text auch noch nicht so ganz zufrieden. Lg Sabine

Sabine Müller (01.06.2007)

Hallo,

ich habe mir den text ein paar mal durchgelesen, war noch nicht mit der bewertung sicher. Der text gefällt mir soweit gut, vielleicht hätte man noch ein wenig mehr raushauen können.

Gruß Holger


Homo Faber (01.06.2007)

Hallo, Danke für die Kommentare und die Deutungen. @Rosmarin: Ja, da hast du wohl recht. Lg Sabine

Sabine Müller (01.06.2007)

Schöne Bilder, schönes Bild! Gefällt mir ausgesprochen gut. Auch wenn wir nun schon fast Sommer haben.

Kleine Meerjungfrau (01.06.2007)

hallo, ich sehe den schmetterling als ein bild für die verwandelte, von der materie befreite seele. (griechisch psyche gleich schmetterling). jetzt, da der winter vorbei, erwacht auch der mensch zu neuem leben. ist doch oft so. er entpuppt sich und kann sich voll und ganz entfalten in eintracht mit der erwachenden natur.
gruß von rosmarin


rosmarin (31.05.2007)

Hallo, klar, das weiß ich doch :-) Lg Sabine

Sabine Müller (31.05.2007)

Hallo Bine,
es war mir auch nicht so sehr wichtig, der Gesamteindruck vom Gedicht und die Stimmung hat mir gut gefallen. Es war halt einfach eine Frage, die mir durch den Kopf geschossen ist.
War nicht als Kritik gemeint.
LG
CC


 (31.05.2007)

@Christa: Ich konnte mir auch sofort denken, dass du dir auch die Gedanken um die Jahreszeit und die Schmetterlinge machst ;-) Ich weiß gar nicht so genau, ob manche Falter und Schmetterlinge auch überwintern/ überleben.
Da ist wieder die Frage, was zuerst da ist. Ei-Raupe-Schmetterling. Also ob die Larven überwintern oder aber die erwachsenen Tiere. Viele Insekten leben ja jahrelang als Jungtier (Larve) und nach der Metamorphose leben sie meist nur noch ein paar Tage oder Wochen, zwecks Paarungszeit und Eiablage. Vielleicht ist das bei Schmetterlingen je nach Art unterschiedlich. Es ist erschreckend, wie viel ich schon wieder über die Natur und die Tierwelt vergessen habe. Früher habe ich mich ausgiebig mir den verschiedenen Arten befasst. Viel haften geblieben ist leider auch nicht mehr.
Nun ist meine Neugier für Schmetterlinge geweckt. Lg Sabine


Sabine Müller (31.05.2007)

Hallo, vielen Dank für die Kommentare.
Ich habe mich auch gleich gefragt, ob Schmetterlinge zu dieser Jahreszeit schon durch die Gegend fliegen. Ab und an sieht man mal sehr früh einen Schmetterling. Je nach Land kann es vielleicht auch vorkommen, dass in höher gelegenen Regionen noch Schnee liegt?! Ich weiß es auch nicht genau. Durch den Schmetterling und das Eis/ den Schnee wollte ich auch den Kontrast darstellen. Schnee lässt im Winter das Leben einschlafen, kleinere Tiere sterben. Im Frühjahr besiegt die Sonne den Schnee und neues Leben erwacht, Tiere trinken von dem letzten schmelzenden Schnee.
Auch eingefrorene Liebe erwacht neu. Leider ist mir diese Botschaft wohl nicht ganz gelungen.
Ich wollte immer abwechselnd vom Schnee und dem Schmetterling schreiben. Das Ende finde ich selbst etwas knapp.
Wenn man das Ganze aber als Momentaufnahmen betrachtet, das, was es letzendlich auch geworden ist... geht es wohl ;-)
Lg Sabine


Sabinee Müller (31.05.2007)

hallo, bine, der übergang vom winter zum frühling - ein stimmungsvoll romantisches bild. gefällt mir gut.
gruß von rosmarin
p.s.: einen punkt für mandys versehen.


rosmarin (30.05.2007)

Hallo Bine,
das ist eine nette, kleine Frühlingsgeschichte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Schmetterlinge schon fliegen, wenn noch Schnee liegt. Nach meinem Wissen fliegen sie erst bei 12 Grad. Weiß jemand was Genaueres?
LG
CC


CC Huber (30.05.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De