Sowie Ich Mich in deine Seele strömen kann, verwandelt sich dein Sein in eine Wohnstadt reinen Friedens, als von Mir mit strahlender Bewusstheit, Grazie des Himmels und Glückseligkeit erfüllt in wunderbar besänftigenden Graden. Das lässt dich hoffen auf ein hocherhabenes Zusammenspiel von Kräften des begeisternden Elans am Sein und Leben, das im Göttlich-Geistigen begründet ist von Mir. Damit aber schaust du aller Welt Getue mit ganz andern Augen an, als es dir vordem zugedacht und gnädiglich von Mir gestattet war. Es weht ein Singen der Holdseligkeit durch dein Gemüt in nie gekannter Zärtlichkeit und Gottesminne, als ein Zeichen allergrösster Huld, von Meiner Seite hingegeben.
Mangelnde Einsicht und Gewissenhaftigkeit lässt allzu viele noch an ihrem Schicksal einen Dornenweg empfinden, der von einem Ungemach zum nächsten führt und ohne Aussicht auf begütendes und liebevolles Enden. Ihnen allen wende Ich Mich mit Bedacht und Herzenssanftmut zu, um sie zur Ansicht zu erwecken Meiner Herrlichkeit im Geiste, wie der Lebensformen, die Ich akkurat in allen Seinsverklärten pflege. Das ist dann die Wende zur Geburt des Ewigen in ihrem Weltsein und Gemütsgewoge, das in allen so Geführten wie ein süsser Donner der Erlösung wirkt und sie in ihrem wahren Sein bestätigt wunderbar.
Wohlan denn, liebe Seele, atme von Mir wohlbegründet und gediegen Himmelsluft und aller Mächte Friedefertigkeit darin. Denn sie ist Meine Zierde und Mein allergrösster Wohlverstand, den Ich wie Sonnenliebesglut um Mich verbreite, zärtlich, tröstend und ergreifend, ewig licht und wahr.