Schweigen vor Mir selbst und einem wunderbaren Glücksgefühl verfallen, ist des wahren Lebens Attribut und Auserlesenheit in Meinem Mich-Begreifen. Unendlichkeit verspüren, aufzuwachen wie von jahrelang gehegten Träumereien in die Klarheit eines ewigen Freudentags, ist hier Ereignis von bedeutungsvoller Fruchtbarkeit und Schöne. Hast du das Ideal des Seins nur einmal blütenrein und klargesichtig, graziös und liebelicht vor dir gesehn, so wirst du künftig noch mit jeder deiner Gesten und mit alle deinem Trachten kraftvoll und begeistert nach ihm streben.
Lauterkeit des Herzens, tief gefasstes Mitgefühl an allem Menschlichen, wie an der ganzen Schöpfung und Natur sind unbedingt vonnöten, wenn du vor dir selber und vor einer Götterwelt gehörig, redlich und gelassen willst bestehn. Du sollst es als ein hohes Gut und eine sagenhafte Himmelsgunst betrachten, wenn dein Sein und Leben so verläuft, wie es dem Weltenziel entspricht und allem, was die genialen Geister in es eingepflanzt und in ihm hochgezüchtet haben.
Es erweist sich als unendlich nützlich und galant, manierlich und gediegen, Freundschaft mit dem reinen Sein zu schliessen und in ihm Frieden, Ausgewogenheit, Holdseligkeit und Harmonie zu finden.