Elfenturm, Welfenturm für dich erbaut im märchenhaften Grünen. Ein Meister seines Fachs besorgte sich die Instrumente, um die lichtdurchtränkten Mauern wie Ghirlanden der Holdseligkeit galant und kunstvoll in die Höh zu ziehn. Was meinst Du, wie sich darin trefflich wohnen lässt. Man geht hinein und guckt hinaus und guckt in eine Weite ohnegleichen, die kein Luftschiff je erreichen mag. Die goldnen Sterne schimmern in den Raum, den Ich hier meine. Des lichten Himmels himmelblaue Süsse strahlt direkt ins Herz hinein und macht es lustig, zuversichtlich und gedankenfroh.
Nur wer Bewusstheit, Übersicht und Tatkraft auf den Wimpel seines Seins geschrieben, wohnt in dieses Turms unsäglich liebevollem Raumumgreifen und beschert sich eine Würde seines Menschenseins von sagenhafter Majestät, die sich in königlichem Denken äussert und in wunderbarem Mitgefühl für alles Seinslebendige, das in den Ländereien um ihn lebt und webt und seine buntgescheckten Kreise zieht.
Es mag die Wohnstatt sein für Millionen, die sich auf ihre Weise nützlich machen wollen, die gesellig sind und selbstbewusst in einem und die sich auf dem Rad der Zeit zualleroberst in bemerkenswerter Schwebe halten. Was sie sich wirklich sind, ist in ihr glühend gläubig Herz geschrieben, das allem Guten unentwegt entgegenschlägt und seiner Tage Siegeslauf in Freude und Gelassenheit vollendet.