Seinsgemäss sind Heiterkeit und bravouröse Stärke, Geistesgegenwart und unumstössliches Vertrauen auf die Güte und Vortrefflichkeit der Himmlischen, die in ihrer Anmut Wesen dort verweilen, wo ewiger Frieden und Gerechtigkeit, Glückseligkeit und Grazie des Miteinander-Umgehns herrschen.
Ich bilde Mir nichts ein, wenn Ich dem Kommen der Gezeiten gloriose Höhendrift besage, derweil Ich in Mir ein Bewusstsein von erhabener Präsenz und Sinnkraft konstatiere.
Der Hierarchie der Überzeugten zugeordnet, leiten wir die Ströme der unendlichen Vollkommenheit zu den Bewussten und Erhabenen, die ganz im Einklang mit der allerhöchsten Weisheit stehn. Ihre Stärke ist des Seins Befehl, der sich in alle Winde breitet unverzüglich und die Wirklichkeit bewirkt, in der die kosmischen Belange sind und leben. Das Seinsgeschwisterliche tritt in Aktion in Herzensgüte und Bewunderung der Qualitäten, die sich die ausserordentlich Begabten schon errungen haben. Sie erfüllen, was der Fülle der Gedankenwelt entspringt und beugen sich der lächelnden Vernunft, die sich voll Sanftmut niederlässt in ihrem all so zärtlichen Beschauen.
So wandelt sich die Welt geflissentlich dem wunderbar Harmonischen entgegen, das, vom Höchsten intoniert, in Weltenklängen sich verbreitet von unnennbar reiner Süsse des Geschehns und von Erfüllung ohnegleichen, an der die Seinsglückseligen beneidenswerten Anteil haben.