32


2 Seiten

Die Wirklichkeit?

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Das rostige Eisentor wird aufgeschlossen. Der verbeulte Schlüssel passt und dreht sich mehrmals, bis ein Knacken etwas Roststaub aufwirbelt, kaum sichtbar. Die faltigen, vom Leben gezeichneten Hände des Mannes, staubig und dreckig von seiner Arbeit, schieben die Tür auf. Auf dem Boden schleift ein Metallstück, das Reiben von Eisen auf Stein hallt in seinen Ohren.
Er riecht den Moder des Ganges, des ganzen Gebäudes. Hier, nicht sehr tief unter der Erde, in einem abgeschlossenen Komplex ist die Luft natürlich verbraucht. Nicht nur verbraucht, regelrecht verpestet vom Gestank der Exkremente und der Menschen, die hier unten sind. Einige nur ein paar Tage, andere schon Jahrzehnte. Blut, Schweiß, Urin, Kot und Moos, alle diese Gerüche, eigentlich für sich aussagekräftig, vereinen sich mit der Luft hier unten.
Seine Füße treten auf hartem Boden, bestehend aus Steinen, Schimmel in den Fugen, oder ist es Moos? Die Feuchtigkeit ist sichtbar, spürbar in diesem Gemäuer. Links und rechts mehr Eisenstangen, alle gleich alt, alle gleich rostig. Dahinter vielleicht ein Mann, manchmal eine Frau, immer die gleiche Einrichtung, weniger oder mehr verdreckt. Zwischen den Räumen Wände aus Stein, wie der Boden, nass und glitschig. Im Gang, an den Wänden, dort wo nicht Metallstäbe, Fackeln, den Kopf mit Harz eingestrichene Holzscheite, angezündet. Sie verströmen einen zum Teil aromatischen, zum Teil beißenden Geruch. Die Flammen flackern in rot bis orange, züngeln an der Halterung der Fackeln, hinterlassen an den Wänden Rauchspuren.
Der Mann drängt ihn weiter, seine rauen Hände drücken sich grob auf seinem Hals. An den Gittern lungern Gestalten, bittend, flehend, grinsend, verachtend. Manche spucken auf die beiden, er riecht ihren fauligen Atem, sieht ihre fauligen Münder. Ihr filziges, verlaustes und stinkendes Haar hängt ihnen herunter, manche haben es sich grob scheren lassen, andere haben es sich ausgerissen. Viele Männer haben Narben, viele sind entsetzlich entstellt. Die Augen vermitteln Trauer, Leid, Wahnsinn? Glasig und stumm blicken einige ihn an, andere rütteln an den Gitterstäben mit unermüdlichem Elan.


Sie bleiben vor einem leeren Raum auf der rechten Seite stehen. Links sitzt eine Frau auf der vermoderten Holzbank. Mit lädiertem Gebiss lächelt sie ihm entgegen. Vor ihm ist eine Pfütze, ein Zusammenfluss von Tropfwasser aus der Decke und Urin. Stechend fährt ihm die Mischung in die Nase. Ein weiterer Tropfen fällt von einer undichten Stelle auf die Pfütze. Ein anderer Schlüssel wird von dem Mann in das Schloss der vergitterten Metalltür gesteckt, knirschend öffnet sie sich. Er wird durch die Pfütze hindurch in die Zelle gestoßen, gleitet aus und fällt auf den harten Steinboden. Die Tür wird wieder verschlossen und der Mann geht den Weg zurück, vorbei an den Gestalten durch den Mief.
Trunken tastet er sich die hintere Wand hoch, greift in die Fugen, rutscht immer wieder ab und kommt schließlich zum Stehen, hält sich an der Wand fest. Knapp über ihm eine kleine Öffnung, auch vergittert. Ein wohliger Geruch steigt ihm in die Nase. Der Geruch von Freiheit, frische Luft, obwohl es keine ist. Er dreht sich um und setzt sich auf die Holzbank, die nun sein Lager sein wird. Sie gibt leicht nach, wird bald brechen.

(Bild: "Die brennende Giraffe" von Dalí www.krref.krefeld.schulen.net)
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Geil.

Astanos (01.03.2004)

Also, da kann ich mich der lieben Smith nur anschließen. Dieser bildhafte Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Trotz der Kürze des Textes fühlt man sich sofort in die Umgebung hineinversetzt. Die Hauptperson wird nicht deutlich beschrieben, dadurch wird dem Leser Raum gelassen, sich selbst hineinzufühlen und die Beklemmung und Ausweglosigkeit quasi am eigenen Leib zu spüren. Der Schluß ist offen, genauso wie unsere Zukunft.

Entspricht zwar nicht unbedingt meiner Sicht der Dinge, aber gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.


Tom (20.02.2004)

Danke für den positiven Kommentar, Smithy.
Ich schrieb den Text als mit Metaphern vollgestopftes Sinnbild für die Wirklichkeit, will sagen, es soll das Leben eines Menschen ohne alle schönen Dinge, ohne alles positive darstellen.


Redfrettchen (15.02.2004)

HI redfrettchen. Also, ich muss sagen, du kannst einfaxch perfekt stimmung beschreiben. Icvh habe den text gelesen und es ist wahnsinn, wie du dinge beschreibst. gefällt mir. woah. ich rieche den gestank förmlich, den du beschrieben hast.
Am anfang fragt man sich, wo er hingebracht wird, ich denke, es ist ein verlies, es gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut.
aber ich finde auch, dass die story so "haltlos" ist. Ich denke, da fehlt noch was. ich weiß nicht, vielleicht, wie es weitergehen könnte.
also, sag, wird es noch einen zweiten teil geben?!

lieben gruß. Smithy.

- (noch) keine bewertung-


smith (14.02.2004)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Briefe an den Erzbischof - Inhaltsangabe  
Jesus -El Erlöser- Christus - Inhaltsangabe  
Dahinter  
Augen in der Klein-Stadt  
Ananas und Umzugsfieber  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De