28


2 Seiten

Erhöhung der Tabaksteuer

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© Hellion
Eine Politische Debatte über die Erhöhung der Tabaksteuer.

In einem dunklen Raum irgendwo in Deutschland trafen sich einige Damen und Herren in biederen Kostümchen und teuren Anzügen um einen Gesetzesentwurf für eine anstehende Sitzung zu entwerfen.
Man sieht an ihren Gesichtern, dass sie die schwere Bürde dem Volke zu dienen auf den Schultern tragen. Derjenige von ihnen (ein Mann mit äußerst buschigen Augenbrauen) der dem Anschein nach den Vorsitz innehatte holte tief Luft, stand auf und begann mit einer wohlklingenden, einschläfernden Stimme zu sprechen.
"Wir sind heute hier um unser Verhalten für die demnächst stattfindende Erhöhung der Tabaksteuer zu planen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Das Büffet ist aufgebaut, Getränke werden gebracht und die Gogo-Tänzerinnen warten bereits darauf loslegen zu können."
Beifälliges Gemurmel folgte seinen Worten.
"Natürlich werden diese Notwendigen Ausgaben aus der Staatskasse finanziert."
Lautes beifälliges Gemurmel.
"Nun, ich bitte sie jetzt uns ihre jeweiligen Vorschläge zu unterbreiten."
Er setzte sich wieder auf seinen mit Satin überzogenen Stuhl, der ein leises Knacken von sich gab.
Nach dieser Anstrengung gönnte er sich eine Zigarre(eine der guten Havannas), die er sich unter zu Hilfenahme eines Platinfeuerzeuges und eines 100 € Scheines entzündete.
Sein Nebenmann, ein etwas fülligerer Geselle sah ihn überrascht an.
"Also wirklich, muss das denn sein? Mit dem Hunderter!"
"Na ja," ein schuldbewusstes Lächeln schlich sich in das Gesicht des Vorsitzenden."sind doch bloß Steuergelder. Irgendwer muss doch was tun um den Euro im Kurs zu stärken."
Der Blick seines Gegenübers wechselte von Überraschung zu Entsetzen.
"Ja, das ist mir schon klar, aber weißt du nicht was für Schadstoffe im Färbemittel für die 100 € Note sind?" Während er das sagte, griff er in eine seiner Jackentaschen. "Du gehst noch zugrunde an deinem Geiz! Hier, nimm beim nächsten mal einen 200-er."
Der Raucher nahm den Schein dankend entgegen und meinte dann:
"Eigentlich ist die Idee an sich nicht einmal schlecht."
"Was? Welche Idee?"
"Na ja, mit dem Geldschein. Wenn jeder sich seine Zigaretten und Zigarren mit einem Geldschein anzünden würde könnten wir uns die Erhöhung der Steuern sparen, der Euro steigt im Kurs und die Verbrauer müssen mehr arbeiten. Natürlich für weniger Geld denn die Inflation würde explodieren und die Löhne sind ja sowieso schon fast nicht mehr steigerbar!" Ein selbstgefälliges Grinsen machte sich auf seinem Gesicht breit.
Ein junger Mann mit Brille und recht kurzen Haaren (der im Vergleich zu den anderen eben erst der Pubertät entwachsen zu sein scheint) sprang auf und wetterte los:
"Was? So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Wie soll denn das Umzusetzen sein, das ist untragbar! Erstens würde sich niemand daran halten weil es total hirnrissig ist, zweitens würden wir unsere Wirtschaft zerstören, weil die Masse ihre Kaufkraft verliert und drittens würde alle Welt über diesen Blödsinn und über uns lachen!"
"He!"
"Setzen!"
Allgemeine Bewegung fuhr in die Körper.
"Ruhe!"
"Psst!"
"Hmmm, nicht mal in Ruhe schlafen kann man hier."
Dann nahm der oberste Mann, der sich für sich selbst "Der Held Deutschlands" nennt, das Wort wieder an sich.
"Ruhe!"
Stille.
"Also jetzt hör mir mal gut zu, Kleiner! Erstens werden wir eine Raucherpolizei einstellen die die Leute rund um die Uhr kontrolliert.
Dadurch schaffen wir sogar mehr Arbeitsplätze.
Zweitens wird die Masse nicht ihre Kaufkraft verlieren, sie müssen halt dann nicht nur zwei oder drei sondern fünf oder sechs Jobs annehmen, klar. Und drittens, daran haben wir uns gewöhnt. Du wirst schon noch lernen wie die Politik funktioniert!
So. Mein Bier wird warm, das Büffet wird kalt und die Mädchen gehen irgendwann heim!
Hiermit erkläre ich diese Sitzung als Erfolgreich beendet!
Gegenstimmen? Keine! Gut. Mahlzeit!"



Diese Geschichte habe ich am 21. März. 2004 geschrieben, fünf Minuten nachdem ich die erste Schachtel Blaue Gàuloises für 4 € in der Hand hatte!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Wieso eine Geschichte? Ich fürchte, genauso hat es sich abgespielt.
So, nun muss ich mir erstmal eine Zigarette anbrennen, aber nur mit einem 5 € Schein.


Thomas (28.09.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Alloya - Inhaltsangabe  
Alloya1 (Forts.)  
Alloya 1  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De