32


2 Seiten

"Ich find deine Stimme schön" - Gemütlichkeit auf besondere Art

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Wie immer, so hatte auch heute der Rewemarkt dezente Musik vorbereitet und die Klimaanlage begrüßte uns mit angenehmen Temperaturen. Ein gemeinsamer Einkauf stand bevor, denn "Ich find deine Stimme schön" war zu Besuch. Sie mochte den Rewemarkt nicht besonders, ignorierte aber freundschaftlich die Waschmittelregale, spezial das Regal für Weichspüler. Als existiere dieser Teil des Einkaufszentrums unserer kleinen Stadt gar nicht, pickte sie sich die Rosinen aus den Regalen, die ihrer Meinung nach preisgünstig - umweltfreundlich - nahrhaft waren. Und da blieb einiges zu kaufen übrig.

"Heute machen wir es uns gemütlich, Kuckuck," - ich stimmte nickend zu und harrte der kommenden "Gemütlichkeit" und dem, was sie darunter verstand. Stück für Stück füllte sich der Warenkorb mit Naturkost und derlei schönen Dingen bis - bis wir vor dem Chips-Tüten-Regal angelangt waren. Und genau in diesem Moment sprach sie den bedeutenden Satz: "Schau einmal, wie günstig diese Qualitätschips sind." Das Adverb "günstig" gehörte zu einem ihrer Lieblingsworte und gab jeder Äußerung, die es beinhaltete, ihre besondere Bedeutung. Ich sah genauer hin...

In das Fach einer billig-Chips-Marke hatte sich eine Tüte Chiochips verirrt. Deutlich war der Name der Marke vor dem Preis zu lesen - klar erkennbar, dass er nicht zum Irrläufer gehörte. Meine Beobachtung ignorierend, setzten wir unseren Weg zur Kasse fort - alles roch nach "Gemütlichkeit", wie sie sie mochte.
Wie zu erwarten war, teilte der Barcodeleser nicht die Meinung von "Ich find deine Stimme schön" - immerhin gehörte er zu jener technischen Welt, die in Ihren Augen für das Sterben der Gräser im Burgenland verantwortlich war. Ungerührt las er den Originalpreis in das vor uns leuchtende Display. "Einen Moment," - die Hand der Kassiererin ließ das nächste Warenstück erschrocken fallen -"Ja?" Der Satz hatte etwas Aufmerksamkeit erregendes und schien auch die nach uns folgende Schlange auf das kommende Geschehen vorzubereiten. So liebte sie es, sie, deren Gerechtigkeit unbestechlich war.

"Der Preis auf der Anzeige ist falsch." Sie vermied bewusst das Wort Display. Es gehörte, wie erwähnt, zur
technischen Welt. "Vor dem Fach befindet sich ein anderer Preis - und den werde ich bezahlen, und nicht mehr." Die Kassiererin konnte diese Art von Gemütlichkeit nicht teilen und antwortete etwas barsch: "Dann legen Sie sie doch zurück." So einfach aber war die Situation nicht zu bereinigen. "Ich will augenblicklich den Geschäftsführer sprechen," fuhr "Ich find deine Stimme schön" fort. Jetzt wurde es auch für die nachfolgende Schlange ungemütlich. Immerhin folgten der Chips-Tüte noch andere Waren, die abgerechnet werden wollten.

In dieser Situation zeigte sich einmal wieder mehr die Schlagfertigkeit der freundlichen Kassiererinnen des Rewemarktes. "Wir rechnen die Chips gesondert ab und der Geschäftsführerwird mit Ihnen den Preis klären."

Ein Aufatmen ging durch die Menge und ich bewegte mich schon einmal auf den Ausgang zu, die restlichen Waren vor mir herschiebend. Von Ferne wohnte ich dem nun folgenden Ereignis bei - der Geschäftsführer erschien. Gemeinsam gingen die beiden zu jenem Regal, das Ausgangspunkt für diese Art von Gemütlichkeit gewesen war. Sehen konnte ich es nicht. Warum soviel Zeit verging, bis "Ich find deine Stimme schön" eine Chips-Tüte schwingend wieder an der Kasse erschien, erfuhr ich aus zweiter Hand.

Der Geschäftsführer hatte irgendwo aus dem Keller noch eine original-preiswert-Tüte ans Tageslicht befördert und somit den Frieden wiederhergestellt. Für den angegebenen Preis gab es die angegebene Ware und für "Ich find deine Stimme schön" war der Sieg perfekt. Dass die Chips fürchterlich schmeckten, spielte in diesem Moment keine Rolle mehr. "Siehst du, Kuckuck? So einfach ist das," lächelte sie triumphierend, während ich es vorzog, auf bessere Chips zu warten. Eine begeisterte Menge applaudierte ihr aus den Lautsprechern beim Verlassen der Stätte ihres Sieges. Heute spielte der Rewemarkt "Simon & Garfuncle" - live.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ich find's ganz ok!
Imho muss auch nicht JEDE Geschichte eine Pointe und schon gar nicht immer einen Sinn haben, vorausgesetzt, dass diese wirklich keinen Sinn hat!
Stilvoll geschrieben ist es auf jeden Fall.

Gruss


Ingo Gärtner (21.07.2004)

Warum heissen die beiden Figuren bitte so wie sie heissen?
Und wo ist die Pointe oder der Sinn hinter der Story?
Der Schreibstil ist ok, was aber ohne Story leider nicht viel bringt
gruss pascal


Pascal Gut (17.07.2004)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Keine Kindheit lang  
Die Tafel Schokolade  
Die Gummibärchen einer Ehe  
Der Uhrheilemacher  
Zwischen Wahrheit und Ordnung  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De