252


1 Seiten

Das ist nun so

Nachdenkliches · Poetisches
© rosmarin
Ein Mensch

stets zufrieden
nett galant
nahm Meister Tod
an seine Hand
- nein, mein Lieber
mich betörst du nicht -
sagt er dem Menschen
ins Gesicht
- ob gut ob bös
ob arm ob reich
am Ende seid ihr
alle gleich -

das ist nun so


+


Ein Mensch

verkommen und verlaust
hat nicht mal mehr
ein Haus
in das er sich
verkriechen kann wenn
Not mal ist am Mann
so wie die kleine Schnecke
da hinten an der Ecke
gefrönet hat er einst
dem Suff
ach ja
nun geht er selber druff

das ist nun so


+


Ein Mensch

ratlos am Kreuzweg steht
er sinkt darnieder
faltet stumm
die Hände
zum Gebet
das Auto in der Ferne
sieht er nicht
der Mond so blass
spendet
noch kein Licht
des Menschen
letzte Worte war'n
was Gott tut
das ist wohl getan

das ist nun so


+

Ein Mensch

der lag
auf seinem
Sterbebette
seine letzten Worte waren
hätte
hätte
hätte

das ist nun so


+


Ein Mensch

wohlerzogen nett
steigt eines Morgens
aus dem Bett
schleicht ins Bad
schaut in den Spiegel
und
erkennt sich nicht
ihm wird ganz heiß
er spricht ganz leis
- oh diese grauen Haare wo
sind nur hin die Jahre
gestern war ich noch ein Held
heute zählt nur noch
das Geld -

das ist nun so


+


Ein Mensch

mürrisch und stumm
mit einem Bein im
Grabe steht
denkt
- der eine hat gar nichts
der andre zu viel
der eine macht Lärm
der andre ist still
auch gibt es welche die
kriechen in' Arsch
andre resignieren
sagen - das warsch -

das ist nun so


+


Ein Mensch

mit seinen Trieben
Hemmungen und
Lieben wagt
sich nicht recht
ins Leben
doch wollt' er alles geben
später
später
später
doch als es später war
war er nicht mehr da

das ist nun so


+


EIN TOR
DER NIE EIN TOR
GEWESEN WAR


+


Das ist nun so
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

@michael und mönchen, danke euch fürs lesen und kommentieren.
gruß


rosmarin (31.10.2009)

Auch ich finde dieses Gedicht genial geschrieben.
Bitteren Ernst hast du in einer gewagten Portion Ironie geschickt verpackt. Rundum gelungen.


Michael Brushwood (30.10.2009)

hallo, doska, na, da hast du ja in den alten, noch verbliebenen sachen, etwas gefunden. danke fürs lesen und kommentieren. jepp, das ist nun so. und die andere sache auch.
gruß von


rosmarin (30.10.2009)

Geniales Gedicht. Der kleine Schelm in deinen philosophischen Gedanken hat mir sehr gefallen. Das ist nun auch so!

doska (30.10.2009)

das gedicht gefällt mir, lässt mich schmunzeln und ich habe mal wieder ein passendes gedicht, was ich gerne zitieren möchte, damit du auch was zum schmunzeln hast, es ist mal wieder von manfred sestendrup:

"der tod macht keine unterschiede (das ist der titel)

den in die brust geschossenen krieger
feiern sie als helden

den in den rücken geschossenen krieger
verachten sie als feigling

verreckt
sind sie beide"

der tod lauert auf jeden von uns, ihm werden wir alle irgendwann begegnen, er ist unser gemeinsames schicksal, das können wir nicht leugnen.

lg simone


Simone Cyrus (12.12.2005)

ich hoffe, du hattest heute nacht bei dem wildern durch meinem garten einen suuuuuperorgasssssmusssss!!!!!???
man hat ja sonst nichts vom leben.
nur weiter so.
rosmarin


 (24.07.2005)

danke dir. aber, eine überdosis? daran kann man sterben. oh, wie witzig.
lg
rosmarin


rosmarin (20.07.2005)

Amüsant, nachdenklich, poetisch. Ja, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Vielleicht noch, daß die Worte eine Überdosis Wahrheit offenbaren. Sehr schön!


Tom (16.07.2005)

Herrlich, Rosmarin! Das ist eines deiner Besten! ;-)

nightshade (10.07.2005)

Hi Rosmarin,
hast Recht, war auch eher ironisch gemeint, das mit der Sprache im Gedicht. Gefallen tut´s mir sehr. Leute, die in jeder Beziehung ehrlich sind, werden auch in jeder Beziehung ernst genommen. Aber um der Ironie wieder die Ehre zu geben, ist es nicht manchmal anstengend schonungslos auf den Punkt zu kommen? Das ist wohl nun so mit unserem schweren leichten Leben...


sunshine (30.05.2005)

danke sunshine, aber wieso meinst du, dass man so nur im gedicht sprechen darf? wer könnte es denn im normalen leben verbieten?
lg
rosmarin


rosmarin (22.05.2005)

Hi Rosmarin,
Deine Texte sind sehr treffend, ehrlich, gemein wahr und damit einfach genial. Schade, dass man so nur im Gedicht sprechen darf :-). Grüße
Sunshine


sunshine (17.05.2005)

Sehr nett. Mit viel Humor und Tiefgang. Schön zu lesen.

Gulliver Assi (07.05.2005)

Eine humorvolle Philosophie. Lass mich nachdenken. Ich werde nie mehr sagen: hätte, hätte, hätte. Du hast mir die Augen geöffnet. Danke.
Gruß von Gnilseirf


Gnilseirf (06.05.2005)

hi, benjamin, danke für deinen kommentar. ja, ich glaube, es liegt wirklich an deiner stimmung, die mir vom grunde her ziemlich melancholisch zu sein scheint, was ja auch deine texte, die ich vom inhalt her gut finde, immer wieder widerspiegeln. ich versuche in allem auch die andere seite, die positive, die zum schmunzeln, wie lena sich ausdrückte, zu sehen. wenn dem nicht so wäre, müsste ich wirklich vor der zeit zugrunde gehen. ein kleines lächeln, ein augenzwinkern hat doch alles im leben verdient. und das hat nichts mit oberflächlichkeit zu tun, eher mit weisheit, denke ich. so, nun war ich wieder philosophisch. und so weise. lol.
lg
rosmarin


rosmarin (06.05.2005)

Was mir am besten gefallen hat war die Strophe mit "hätte hätte hätte"... auch sonst finde ich dieses Gedicht sehr gut. Philosophisch ist es, ja. Traurig, ja... das einzige als was ich es nicht emfpinde ist "amüsant", wenngleich ja manches Wort verwendet wird, was man "lustig" auffassen kann.. Könnte an meiner "Stimmung" liegen.
-Benjamin


-Spirthahrm- (05.05.2005)

danke, lena, auch ich hätte gerne diesen oder jenen deiner texte geschrieben. lol.
auch dir, christa, danke ich. es ist schön, so aufmerksame leser zu haben. ich freue mich auf eure texte.
lg
rosmarin


rosmarin (05.05.2005)

Hallo Rosmarin,
das ging ja richtig unter die Haut und wie wahr!
Natürlich 5 Punkte
LG Christa


CCHuber (05.05.2005)

Das ist hochphilosophisch, schmerzhaft wahr und schmunzeln kann man auch noch.
Wahnsinn!
Vor allem die "später"-Strophe ist einfach genial!
5 Punkte und jede Menge Neid, das hätte ichgerne selber geschrieben!!!


Lena N. (05.05.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 10/ Die verpatzte Verabredung und das verpasste Abenteuer  
Die Kinder von Brühl 18/Teil 4/Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 9/Der Spaziergang um den Teich mit den Trauerweiden und Norberts Geheimnis  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 8/Das Hexenkind die Weizenernte Norbert und der Fleischersohn  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 7/ Im August im August blühn die Rosen Fräulein Ziehe erzählt von den 3. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Berlin und Rosi fasst einen Entschluss   
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 6/ Der Pfingstsonntagsbraten der Engel mit der Laute und Erichs trauriges Schicksal   
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De