24


1 Seiten

optimistischer Pessimist

Nachdenkliches · Poetisches
Ich könnt`über so Vieles schreiben,
über Alles, was mich so bewegt.
Doch werd´ ich nun vernünftig bleiben
und nicht an meiner Seele reiben...

Das Leben ist doch viel zu schön,
ums ständig dran zu denken,
dass Ärger könnte sich erhöhn`,
drum werd ich nun ablenken,

und einmal über Schönes schreiben,
über all das, was mich so erfreut,
mal bei dem Positiven bleiben,
das habe ich noch nie bereut!

Das Leben hat ja seine Tücken,
viel zu grob ist diese Welt,
doch packt man Glück in manche Lücken,
die Freude sich dann lang erhält.

Wenn man so an den Sommer denkt,
mit Sonne, blauem Himmel, Meer,
an Jemand, der ein Lächeln schenkt,
dann freut man sich gar sehr.

Das Leben hat auch schöne Seiten,
viel zu oft wird das vergessen,
das Leben kann viel Spass bereiten,
es liegt im eigenen Ermessen!

Wenn du mal wieder traurig bist,
dann schau hinauf zum Sternenzelt,
vergesse schnell, was dich auffrisst
und denk an das, was dich erhält.

So wird die Stimmung wieder heiter,
schnell vergangen ist der Frust,
die gute Laune treibt dich weiter
und du hast plötzlich wieder Lust,

das Leben zu geniessen,
überall an jedem Ort,
Gedanken wieder neu erspriessen,
schlechte Laune ist dann fort.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Mal etwas anderes, so ein optimistischer Pessimist.
Mir gefällt dieser Widerspruch, der trotzdem Sinn
ergibt.


Homo Faber (28.02.2013)

Schlecht war's, schlecht ist's.
Und auch noch schlecht hochgepunktet.
Du bist vielleicht ein "Genie"!


 (27.05.2007)

Ich mag die paradoxe Überschrift. Herrlich. Gruß Lisa

Lisa (01.03.2007)

Mir gefällt es, egal, was andere denken. Auch die berschrift lockt. Gruß marie

Marie (05.02.2007)

"Ich könnt`über so Vieles schreiben," => Allerdings niemals in korrekter RS!

"Doch werd´ ich nun vernünftig bleiben
und nicht an meiner Seele reiben..." => Fürchterlich!

"dass Ärger könnte sich erhöhn`," => Was?

"doch packt man Glück in manche Lücken," => Hä?

"das Leben kann viel Spass bereiten," => Die RS lernt sie niemals!

"das Leben zu geniessen,
überall an jedem Ort,
Gedanken wieder neu erspriessen,
schlechte Laune ist dann fort." => Wenn man sowas liest, kommt die schlechte Laune sofort zurück!


Adlerauge (30.01.2007)

Mir gefällt der Text auch und wer Rudyard K. ist, weiß ich nicht. Aber ich werde mal googeln

Kleine Meerjungfrau (29.01.2007)

Wer ist dieser Rudyrad Kipling??? Naja, egal.... Mir gefältlt der Text

Sinchen (16.01.2007)

Hi, ich kenne zwar Rudyard Kipling nicht, aber ich finde den Text gut. Lg Kitty

Kitty (10.07.2006)

Rudyard Kipling würde deine Texte lieben.

H.H.H. (08.07.2006)

Man hätte dies ´gedicht auch abkürzen können auf:
"Immer lustig und vergnügt, bis der A....
im Sarge liegt !"


Erika (28.12.2005)

aha, ich komm also auch belehrend rüber? aber doch wohl nur in den kommentaren? meinen begründungen? in meinen gedichten versuche ich es zu vermeiden. ich bin natürlich auch nur ein menschlein mit seinen fehlern und schwächen, versuche aber doch, etwas von meinen erfahrungen zu vermitteln. es könnte hier und da ja auch nützlich sein. in deinen gedichten, die übrigens stilistisch immer besser werden, sind mir noch zu viele verallgemeinerungen.
wenn ich das schreibe, meine ich es überhaupt nicht böse und auch nicht besserwisserisch. und klar kannst du deine gedanken, die dir so kommen, einfach aufschreiben. in einigen jahren wirst du darüber lachen und sagen - owei, owei.
ich habe mal meine vielen gedichte aussortiert und unter die meisten selbstkritisch - seicht - geschrieben und sie blutenden herzens vernichtet. grins. das heißt aber nicht, dass ich nicht immer noch seichtes schreibe.
also, binchen, nicht böse sein, wünsche dir auch ein frohes fest.
lg
rosmarin


rosmarin (22.12.2005)

Hallo,

danke für die Punkte und den Kommentar. Klar mag es belehrend klingen, aber das tun deine Aussagen,(siehe dieser Kommentar) auch sehr oft ;-)
Was hat es mit "das wirst du noch lernen" zu tun, wenn man einfach seinen Gedanken freien Lauf lässt und das aufs Papier bringt, was man gerade fühlt. Ich finde nicht, dass es Hülsen sind. Auf jeden Fall nicht für mich persönlich. Und das ist mir auch sehr wichtig. Aber ist auch nicht böse gemeint. Ich freue mich immer wieder über deine Kommentare, egal ob postive oder negative Kritik gegeben wird. Und du hast auch nicht Unrecht mit vielen Aussagen! Das rechne ich dir auch sehr hoch an, weil du auch sehr ehrlich bist und auch gute Tipps parat hast.
Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch, falls man nichts mehr von einander hört :-)

lg Bine


Sabine Müller (22.12.2005)

also, sabine, du weißt ja, gedichte, die so allgemein und belehrend geschrieben sind, mag ich überhaupt nicht, es sind phrasen, worthülsen, denk mal darüber nach.
diese art gedichte könnte ich immerzu schreiben. aber was soll's? ich denke immer - so etwas weiß doch jeder selbst. und der moralische zeigefinger ist überflüssig.
aber das wirst du auch noch lernen, denke ich.
ich gebe dir trotzdem vier punkte, weil das gedicht stilistisch ganz gut ist.
lg
rosmarin


rosmarin (22.12.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De