18


2 Seiten

Unsere besonderen Leistungsträger

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© Faddah
Morgens 9:30 Uhr in Deutschland: Der größte Anteil der Bevölkerung ist schon längst auf den Beinen, um das Tagewerk zu verrichten.
Doch hier und da, bevorzugt in Großstädten, hört man in manchen Wohnungen, bevorzugt in Mehrfamilienhäusern, Holzfäller, die anscheinend eine unglaublich große Säge verwenden, um auch noch den letzten Bestand ihres heimischen Waldes dem Erdboden gleich zu machen.
Doch nicht immer handelt es sich hierbei tatsächlich um Holzfäller, sondern um Menschen, die ihr Nachtlager einem ausgeprägten Belastungstest unterziehen wollen.
Bei den wenigsten Testern kann man sagen, dass sie tatsächlich ihr Bett testen.
Nun gut, sie sind eigentständig in den Laden gegangen um dort aus einer riesigen Auswahl von Gerüsten das schönste, gemütlichste und teuerste auszuwählen.
Doch haben sie sich die kleinen Münzen, mit denen sie bezahlen, wirklich selbst verdient?
Oder sind sie doch nur diese Leistungsträger, die auf Grund ihrer unglaublich guten Noten in den Fächern "Faulheit", sowie "unverschämt raffinierte Ausnutzung der Geldreserven des Staates", von eben diesem mit der Trophäe "Hartz 4" ausgezeichnet wurden?

Das Training für den Extremsport "Sozialschmarotzen" besteht aus folgenden Teilen:

1. Langzeitabwesenheit vom Arbeitsamt

2. Langzeitabzapfung des staatlichen Geldes

und dann gibt es da noch den wahrscheinlich schwersten dritten Teil:
Das "Extrem-tiefe-Kuhlen-in-Matratzen-schlafen".

Aber unsere besonderen Leistungsträger entlasten mit ihrer Tätigkeit nicht nur den Staat, sondern auch die anderen Bundesbürger, die beim Eignungstest zum "Sozialschmarotzer" durchgefallen sind.
Ebenjene sind extrem dankbar, dass ihnen die schwere Last des eigenen Geldes genommen wird.
Hoffen wir also, dass unsere besonderen Leistungsträger möglichst schnell soviel Geld abgezapft haben, dass sie sich eine Reise leisten können, die sie nie vergessen werden.
Eine Reise, die sie als Inhalt eines hölzernen high-tech Raumschiffes mit dem Projektnamen "Sarg" antreten werden.
Eine Reise, die sie bis zu 2m unter den Erdmantel führt.
Und hoffen wir, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht genug Geld für ein Rückfahrtsticket abgezapft haben...


Anm. d. A.: Ich möchte Sie, lieben Leser oder liebe Leserin, darauf aufmerksam machen, dass mir durchaus bewusst ist, dass nicht alle Hartz-4 Empfänger so sind, wie die von mir Beschriebenen, sondern dass es durchaus Hartz-4 Empfänger gibt, die versuchen Arbeit zu finden, dies jedoch nicht schaffen. Nur, damit eventuelle Missverständnissen vorgebeugt wird.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Werde ich sofort machen.

Faddah (15.02.2007)

Na hallo, du versuchst ganz schön frech zu sein, für dein Alter. Wenn du eine ehrliche Meinung zu deinen Texten nicht wünscht, schreibe das bitte in dein Profil!

Freiheit (14.02.2007)

Achja, ich empfehle dir auch noch meine anderen nicht witzigen, nicht traurigen (sollte eine Satire das etwa sein?), nicht beißenden und sowieso inhalts- bzw. aussagelosen Texte.

Faddah (14.02.2007)

Dein Name ist Programm, nicht wahr?
Stichwort Sinnfreiheit.


Faddah (14.02.2007)

Wow, toller Text! Endlich mal jemand, der dem mutwillig-arbeitslos-gewordenem-und-bleibendem Pack so richtig einheizt. Schreibst du auch Reden für Kurt Beck? Du solltest! Dazu kannst du ja deinen Text auch als Trollpost ins Heiseforum kopieren. Ach, das hast du schon...

Aber im Ernst: Wie eine Satire ließt sich das nicht. Eher wie ein Tagebucheintrag mit der Überschrift 'Ich bin so traurig, dass ich heute nicht ausschlafen konnte'.
Nicht witzig, nicht traurig, nicht beißend und ohne sich mir erschließenden Inhalt/Aussage.


Freiheit (14.02.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Opa Trischowski, 2  
Über den besten Freund des Menschen  
Von der käuflichen Schönheit  
Opa Trischowski, 1  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De