126


1 Seiten

Erwachsenwerden

Nachdenkliches · Poetisches
Haben wir uns nicht eben erst gesehen
und gesagt "komm lass uns spielen gehen"?

Na klar und du warst noch ein Kind
das war wie heut´ nicht viele sind
...und so wie ich...


Haben wir denn nicht gesagt grad eben
"Hey lass uns leben gehen"?
und uns geschworen
"wenn wir alt sind verändern wir die Welt"?

-Und wenn ich in den Spiegel schaue
müsste ich dann nicht weinen?
Für alles was ich gesagt habe
da jedes Wort nun liegt in Scherben?-


Jedem anderen gleich wurden wir älter
in die Form gezwungen die Allen bestimmt

manchmal wenn ich dich sehe frage ich mich
Haben wir nicht eben noch gesagt
"Freiheit, das ist unser Traum"
und heute bleibt davon ein "damals"...

Es hat uns fort und fort getrieben
immer weiter ohne Halt
die Kindheit
die Jugend
sollen bloß sein
Erinnerungenn, an die wir denken dürfen
wenn im täglichen Rhythmus die Pause ansteht

-Und wenn ich dann in Spiegel schaue
müsste ich dann nicht weinen?
Für alles was ich gesagt habe
da jedes Wort in Scherben liegt?-

Mein alter Freund, ach, glaube mir,
viel mehr als mein eigenes Gesicht
rühren mich deine Augen
die so endlos tief doch leer
mich anblicken und nur sagen
"früher haben wir gelebt
und heute funktionieren wir"

Und wenn ich dann an Träume denke
zerreißt es mir das Herz
Träume! Werft sie in den Wind
wenn ihr nicht wollt,
dass sie bald salzig schmecken!

Wenn ihr nicht wollt
dass es schmerzt.... so sehr

... und wo wir einst saßen und lachten
liegt nun Schnee...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

super, dieses Gedicht sagt sehr viel, es sagt das wie es oft in der Wirklichkeit ist...
ja, oft funktioniert man nur noch.
Ist man als Erwachsener heute noch ein Kind geblieben, dann wird man oft komisch angeschaut,...
Dabei wäre es doch viel schöner, wenn noch in jedem ein Kind stecken würde,...


Heidi Palm (11.01.2013)

Zeilen die bewegen, weil sie einfach echt sind...

Faris Alvarez (19.12.2010)

Ein wunderschönes sehr nachdenklich machendes Gedicht.

Petra (19.03.2009)

Arm ist nur der der nie geträumt hat

anonym (31.10.2008)

Und manchmal kommt es einen so vor, als würde einen das Kultusministerium absichtlich mit Arbeit vollschaufeln, damit uns ja keine Zeit bleibt, um 'Blödsinn' zu machen. 5 Punkte.

juria (18.06.2007)

hallo, benjamin, ein toller text. ja, schön wäre es, wenn man später in den spiegel schauen könnte, ohne über sich selbst und seine verlorenen hoffnungen und träume weinen zu müssen.
gruß von rosmarin


rosmarin (18.06.2007)

Ich werde Bescheid sagen, wenn die Vertonung fertig ist und diese auf einer Seite zum anhören hochladen.
-Benjamin


-Spirthahrm- (18.06.2007)

hallo, das habe ich auch schon gedacht, als ich den refrain bemerkt habe... würde ich gern mal hören wenn es fertig ist;)
lg darkangel


darkangel (18.06.2007)

Vielleicht kann man die Vertonung ja irgendwann hören (link, homepage)
Ich kann mir vorstellen, dass man da etwas draus machen kann. Der Text gefällt mir gut


Kleine Meerjungfrau (18.06.2007)

Ich bedanke mir sehr für eure schönen Kommentare... ja dieser Text ist entstanden, als ich darüber nachgedacht habe, was wohl als nächstes kommt, also nach der Schule und welche Opfer man eigentlich meist erbringen muss, wenn man vorwärts kommen möchte... Es ist auch als Liedtext gedacht, wird also eine Vertonung davon geben
-Benjamin


-Spirthahrm- (18.06.2007)

ich schließe mich an. der text bewirkt etwas... zuerst dachte ich nur so, hä, soll sihc das reimen? wo ist der rhythmus? aber es passt und g3efällt mir sehr ugt...
lg darkangel


darkangel (17.06.2007)

Mir gefällt der Text. Er sagt viel aus. Manchmal fühle ich mich auch so. Viele Träume wurden geboren und einfach ausgesetzt und nicht groß gezogen. Lg Sabine

Sabine Müller (17.06.2007)

wer hat deine welt in scherben gelegt? wer deine träume versalzen? wer deine freiheit in formen gezwungen? wer deine lebendigkeit in funktionsräume gepresst? alter schnee kann tauen - - - nach dem winter kommen frühling und sommer - also lass die blumen blühen!
deine zeilen berühren mich - vllt weil ich damit zerkrümelte 68er-reste verbinde? wo sind meine eigenen jugendträume geblieben? wenn ein text mich nach-/ vor-/ weiter-/ zurück-/ hin-/ her-/ aus-/ an-denken lässt, dann empfinde ich ihn gut, vllt sogar sehr gut - auch wenn a paar fehlerle drin sind ...
lg ursula


kalliope-ues (17.06.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Du merkst es nicht  
Der Sommer war schön  
Sonnenflecken  
Kontaktspray  
-los  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De