26


1 Seiten

Sonnenblumengelb

Poetisches · Sommer/Urlaub/Reise · Romantisches
Als ich dich damals im Frühsommer
den letzen Tag sah, da trugest du
ein knallgelbes Hemd und pflanztest
gerade winzigkleine grüne
Sonnenblumenpflänzchen ein.

"Für die Hundewiese, damit es die Vierbeiner
schön haben und für die Vögelchen im Herbst."

Später hing das knallgelbe Hemd über dem Zaun.
Und als ich durch den gelben, rapsbeblühten
Feldweg ging, da sah ich dich rasenmähen.

Deine langen Haare glänzten goldgelb in der Sonne
und dein nackter Oberkörper hätte auch ein
plumpes Weibchen wie mich sofort über
den hohen Zaun der Wiese hüpfen lassen.

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht ging ich,
mit einem Lächeln im Herzen,
ich wußte nicht, dass ich dich
für einen langen Zeitraum
das letze Mal sehen würde.

Als ich wieder kam, warst du nicht mehr da.
Der Sommer kam, mit ihm die Sonnenblumen.
Ich durchlebte den letzen Moment jedes Mal,
wenn ich die gelbe Pracht blühen sah.

Die Blumen blühten am Wiesenrand, dort,
wo du damals den Rasen gemäht hast.
Der Herbst kam, die Blumen verblühten,
doch die Vögel pickten sich die schmackhaften
Kerne aus den großen braunen Köpfen.

Auch die Jahre später blühte immer noch
eine Sonnenblume an der Stelle,
geboren aus einem einzigen Korn,
das pure Leben und die pure Freude in sich tragend.

Irgendwann traf ich dich wieder, nach langer Zeit.
Du fragtest mich, was aus den Sonnenblumen
geworden sei.

"Die Hunde haben sich gefreut und die Vögel
ebenfalls. Ich habe sie flattern und picken gesehen."

Und die schenktest mir wieder jenes Lächeln.

Und wenn ich an dich denke, dann blüht
in meinem Herzen etwas ...

Sonnenblumengelb - wie unsere Liebe
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Habe das mit dem "für eine lange Zeit" übernommen. Danke für den Vorschlag. Lg Sabine

Sabine Müller (13.02.2008)

Hallo, vielen lieben Dank für die Aufklärung. Ich werde sehen, was sich machen lässt. Lg Sabine

Sabine Müller (13.02.2008)

"Zum letzen Mal" ist eine eindeutige Aussage, ein zeitlicher Superlativ, der eine weitere Steigerung nicht zulässt. (Ähnlich wie beim Wort "perfekt" - ein "noch perfekter" gibt es nicht, weil perfekt ja schon vollkommen ist).
Ein "allerletztes Mal" würde
1. aus dem "letzten Mal" plötzlich ein "vorletzes Mal" machen und
2. dann auch ein allerallerletztes Mal" zulassen usw.
Als ich dich "an diesem Tag" (zugleich der Vorschlag) das letzte Mal sah ist etwas anderes als "Als ich dich den letzten Tag" sah.
"Das letzte Mal" kann auch bedeuten: unlängst.
Wenn du aber schreibst, "ich wusste nicht, dass ich dich das letzte Mal sah" kann das aber nicht unlängst bedeuten, weil sie ja dann davon wissen müsste.
"Ich wußte nicht, dass ich dich FÜR EINE LANGE ZEIT das letzte Mal sehen würde" geht, dann dann bezieht sich das letzte Mal auf einen abgeschlossenen Zeitraum.


anonym (13.02.2008)

Ich habe geschrieben: "Den letzten Tag sah"

Ein Tag kann lang sein.

Und wenn man Jemanden das letzte Mal gesehen hat, heißt es nicht, dass es das allerletzte Mal war, sprich nie wieder sehen bedeutet.

Wenn ich gestern das letzte Mal arbeiten war, dann gibt es vielleicht auch ein nächstes Mal. Es sei denn ich komme unter den Bus oder werde gekündigt oder kündige selbst.

Bei Menschen ist es ja auch so, dass sie sich meist zweimal im Leben begegnen. Wäre ja auch schade, wenn nicht.

Aber vielleicht hast du einen Vorschlag?

Lg Sabine


Sabine Müller (13.02.2008)

Als ich dich damals im Frühsommer
den letzen Tag sah …
1. Sie sieht ihn das letzte Mal

…, da sah ich dich rasenmähen.
2. Nun sieht sie ihn doch wieder?

… ich wußte nicht, dass ich dich das letze Mal sah.
3. Sie sieht ihn wieder zum letzten Mal …

Irgendwann traf ich dich wieder, nach langer Zeit.
4. Und dann sieht sie ihn doch wieder??

Irgendwie verwirrend …


anonym (12.02.2008)

Hallo, ein wenig durchschütteln kann ja nicht schaden. Habe erst auch überlegt, ob ich den Text reinsetzen kann oder besser nicht, aber habe es dann gewagt. Und ich bin beruhigt, dass die Hoffnung noch nicht aufgegeben wurde. Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise.
Nach den Fehlern schaue ich nun.

Lg Sabine


Sabine Müller (11.02.2008)

Hallo Bine,
das geht mir genauso wie Rosmarin. Manchmal möchte ich Dich schütteln und doch, da ist soviel Fantasie und Gefühl, das kann man einfach nicht übersehen.
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Grüßle von Christa


CC Huber (11.02.2008)

das war ein anonymtest.
gruß von rosmarin


rosmarin (11.02.2008)

hallo, bine, deine texte sind nie perfekt. man kann sie keinen kriterien unterziehen. aber sie berühren mich irgendwie, gleichen sie doch der naiven malerei eines kindes. man muss sie mit dem herzen lesen, nicht mit dem verstand. also, ich will sagen,der text gefällt mir, die farben, die formen, aber
lies ihn bitte nochmal durch und korrigiere die fehler.
gruß von rosmarin


anonym (11.02.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Falsch geraten  
Für immer  
>>Es war ein Samstag<<  
Rundreise  
Wo sind all' die Jahr' geblieben?  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De