58


1 Seiten

Nur die Mama!

Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Refrain: Nur die Mama, nur die Mama
macht die Familie perfekt!
Nur die Mama, nur die Mama!
Drum für die Mama mehr Respekt!


1. Was wäre die Familie bloß … ohne Mama?
Wie kriegte man die Kinder groß … ohne Mama?
Wie kommt das Essen auf den Tisch … ohne Mama?
Wie wird die Wäsche wieder frisch … ohne Mama?

Refrain: Nur die Mama, nur die Mama
macht die Familie perfekt! …


2. Was wäre ein Beziehungs-Test … ohne Mama?
Und wie gelingt das Weihnachtsfest … ohne Mama?
Wie soll der Hund bloß Gassi gehn … ohne Mama?
Wie wird der Fernsehabend schön … ohne Mama?

Refrain: Nur die Mama, nur die Mama
macht die Familie perfekt! …


3. Was wär der schönste Mondenschein … ohne Mama?
Was kauft im Supermarkt man ein … ohne Mama?
Wie wird ein Mann zum Optimist … ohne Mama?
Wer weiß schon, wie man Fieber misst… ohne Mama?

Refrain: Nur die Mama, nur die Mama
macht die Familie perfekt! …


4. Wie schafft man den Geschenke-Kauf … ohne Mama?
Wie hängt man die Gardinen auf … ohne Mama?
Wie schmutzig wäre das Klosett … ohne Mama?
Was triebe Papa nachts im Bett … ohne Mama?

Refrain: Nur die Mama, nur die Mama
macht die Familie perfekt! …


5. Wer hat wohl je vom Glück gehört … ohne Mama?
Und wär' das Leben lebenswert … ohne Mama?
Was ist an einem Mann schon dran … ohne Mama?
Kurzum: Ein Nichts ist jeder Mann … ohne Mama!

Refrain: Nur die Mama, nur die Mama
macht die Familie perfekt!
Nur die Mama, nur die Mama!
Drum für die Mama mehr Respekt!


www.wolfgang-reuter.com, 13. 11. 2013

Anmerkung: Diesen Text singe ich nach der Melodie des alten Schlagers "Tante Anna" von Oscar Joost, http://www.youtube.com/watch?v=LDz9lWW83do
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ja, lieber Wofgang, gesungen und mit Melodie ist deine Stereo-Mama natürlich nachvollziehbar und verständlich; anders als von dir aufgeschrieben könnte man sie ja sonst nicht SINGEN. Aber als Gedicht zu LESEN ...? Ich stelle mir gerade vor, wie viele, viele WebstorianerInnen in Zukunft zum Gesang anheben. Eine weitere Perspektive für Webstories...

Michael Kuss (15.11.2013)

Hallo Michael,

vielen Dank für den „Grünen“!

Und zu Deiner Kritik: Die Wiederholungen in den Strophen und im Refrain sind dem musikalischen Vorbild geschuldet. Ruf doch mal den Link (Anmerkung am Ende des Textes) auf und hör Dir den alten Schlager (von 1933) an: Dem dort stereotyp wiederholten „Tante Anna“ (ab 2. Strophe) musste (und wollte) ich auch in meiner Text-Variante entsprechen. Sonst kann man's ja nach der Melodie gar nicht singen.

Und außerdem: Das Schöne an alten Schlagern ist für mich ja gerade das irgendwie „Behämmerte“. Vielleicht aber hätte ich meine Schlagertext-Parodie auf einer Nur-Text-Seite wie „WebStories“ gar nicht anbieten sollen. Leise vor sich hin trällernd grüßt Dich der Alt-Schlager-Fan


Wolfgang Reuter (15.11.2013)

Fast so gut und perfekt wie die anderen Reuter-Werke; diesmal jedoch mit der kleinen Einschränkung, dass es sich - für meine Begriffe - "flüssiger" lesen würde, wäre nicht am Ende jeder Zeile jedesmal die Wiederholung "... ohne Mama...". Zumal ja die Mama-Betonung noch einmal in jedem Refrain sichbar wird. (Trotzdem natürlich wieder einen Grünen von mir).
lg
Michael Kuss


Michael Kuss (13.11.2013)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Schöne Berufe: Die Glaser (2)  
Schöne Berufe: Die Glaser  
Danke! (2)  
Danke!  
Ich fahr so schrecklich gerne Lift!  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Dobermännchen  
Deutsche Eierei  
Rauchverbot im Stall  
Mein Bank-Nachbar  
... noch ein Weihnachts-Limerick  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
Counter

Counter Web De