Wolfgang Reuter

Homepage
Ich bin Jahrgang 1943, in Görlitz geboren und dort aufgewachsen. Erst mit meinem Lehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule Potsdam musste ich mich allmählich von meiner Heimatstadt lösen; und als Lehrer kam ich ab 1965 nach Laubusch (Kreis Hoyerswerda).

Mein Leben hatte immer mit jungen Leuten zu tun, kein Wunder also, dass ich beim Kinderfernsehen der DDR landete. Mit Sandmännchen, Pittiplatsch, Fuchs und Elster, Clown Hoppla, mit dem Märchenland, dem Spielhaus und vielen anderen Freunden der Kleinsten hatte auch ich meine Freude.

Am 31. 12. 1991 war ich unter denen, die im DDR-Fernsehen das Licht ausknipsen mussten. Lediglich "Unser Sandmännchen" überlebte mit Mühe die Wende. Warum das so war, wissen die vielen Zuschauerfans, die den Helden der ostdeutschen Kinderzimmer einfach nicht hergeben wollten.

Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit erfuhr ich von der Absicht, in München-Unterföhring einen neuen Sender zu starten: DSF. Das kam mir vertraut vor, denn ich hatte meinen DSF-Beitrag bis zur Wende regelmäßig entrichtet. Also bewarb ich mich und hatte das Glück, von der ersten Sendeminute an eingestellt zu werden. Bis zur Rente 2008 ist es dabei geblieben.

Natürlich hat ein Sportsender nicht so zwingend mit Kindern zu tun, das fehlte mir ein bisschen. Ich fing an, über mein Leben nachzudenken und landete folgerichtig bei dessen Ausgangspunkt - in Görlitz. Meine Kindheits- und Jugendträume setzten mir so lange zu, bis ich ein paar davon in "Ein Schatz für Anke" aufgeschrieben habe.

Zwei Jahre später war es wieder so weit: Es reichte für mein zweites Buch (gemeinsam mit Texten von Barbara Siwik). Diesmal reizte mich der politische Schweinsgalopp der deutschen Politik. Statt mich darüber aufzuregen, schrieb ich lieber ein paar satirische Texte.

Und natürlich bin ich dem Schmöker-Verlag Garbsen ausdrücklich dankbar, dass er mir beide Bücher eingeräumt hat.

Was jetzt noch folgen wird, ist offen.

Einerseits liegen "Flunkergeschichten" für Kinder zur Veröffentlichung bereit, mit Illustrationen von Kerstin Arndt. Unter "Kindergeschichten" sind viele in WebStories veröffentlicht - wie "Der Wassertropfen", "Warum die Fische Schuppen haben" oder "Warum es keine Eisenwürmer gibt".

Andererseits ist Text- und Bildmaterial für ein Spaß-Büchlein "Deine letzte Zigarette" zusammengestellt. Beides aber will bisher kein Verlag herausbringen, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.

Vielleicht bleibt mir also nur, einen weiteren Traum zu realisieren: einen Krimi schreiben, der fast wie eine Fortsetzung zu "Ein Schatz für Anke" mit den gleichen Hauptfiguren in Görlitz spielen soll, natürlich mit nun fast schon erwachsenen Roman-Helden. Schaun wir mal!

Berlin, Februar 2010
Wolfgang Reuter
http://www.wolfgang-reuter.com/




Mein erstes Buch: "Ein Schatz für Anke" (2005):

Der Nikolaifriedhof in Görlitz ist ein uralter Friedhof, mindestens neunhundert Jahre alt. Hier hat die dreizehnjährige Anke Wolfsgruber ein "Date" mit ihrem Freund Frank. Dieser hatte den verschwiegenen Treffpunkt wohl aus der Sorge heraus vorgeschlagen, von Klassenkameraden beobachtet zu werden.

Was Anke aber beim Warten auf Frank hier entdeckt, ist die große Sensation dieser Sommerferien für sie: Auf einem uralten Grabstein liest sie ihren eigenen Namen.

Anke kann gar nicht glauben, dass in Görlitz schon einmal ein Mädchen mit Ihrem Namen gelebt hat. Schon bald beginnt sie eine abenteuerliche Spurensuche nach ihrem "Schwesterchen ANKE", und gemeinsam mit Frank findet sie auch wirklich einen Weg, mehr über diese ANKE von vor fünfhundert Jahren herauszufinden.

Im Buch erleben wir nicht nur, wie Anke und Frank Stück für Stück das Geheimnis um "Schwesterchen ANKE" lüften. Wir geraten auch mitten hinein in das Leben der Kaufmannstochter Anke aus dem spätmittelalterlichen Görlitz. Und das Erstaunlichste: Es gibt tatsächlich Spuren, die diese fünfhundert Jahre überdauert haben und noch heute auffindbar sind.

Ich gebe ja zu, dass die erzählte Geschichte etwas frei erfunden ist. Aber fast alle Hintergründe entsprechen der Wahrheit. Die Görlitzer Altstadt hat sich in den letzten fünfhundert Jahren nur unwesentlich verändert, wenn auch der große Stadtbrand von 1525 die Görlitzer zwang, ihre Stadt auf spätgotischen Grundmauern fast neu aufzubauen.

Das Gotische in den Grundmauern und den vielen mehrstöckigen Kellern hat die Zeiten überdauert. Darüber erhebt sich vieles aus der Zeit der Frührenaissance; denn die Görlitzer beeilten sich, die Brandspuren von 1525 zu beseitigen. Innerhalb weniger Jahrzehnte erstand wieder ein blühendes Görlitz, dessen Altstadt fast unverändert bis heute erhalten ist: die Kirchen, das Rathaus, das Jüdische Bad, der Nikolaifriedhof, die alten Kaufmannshäuser, die Konsolköpfe an Häusern und in Kirchen und die alten Gassen natürlich auch. So kann man also ober- wie unterirdisch auch heute noch jederzeit weitere Spuren finden bei einer eigenen Suche nach "Schwesterchen ANKE". Und vielleicht findet sich ja dann tatsächlich -

EIN SCHATZ FÜR ANKE.


Mein zweites Buch: "High-matt-Land" (2007)

Barbara Siwik aus Braunsbedra bei Merseburg (wir kennen uns nur aus dem Internet) und ich haben satirische Texte zusammengetragen, die ein paar Schlaglichterchen auf unser Heimatland werfen. Dass es mal "high" und mal "matt" erscheint, liegt aber (bitte) nicht an uns!!! Wir wollten nur ein wenig den Blick schärfen für die Holprigkeiten des deutsch-deutschen Weges der Noddis, Wessis, Süddis und Ossis. Und natürlich kommt dabei der altbekannte "deutsche Michel" nicht zu kurz, heutzutage natürlich "HERR Michel" (so viel Zeit muss sein!). Ein paar meiner Texte sind hier bei "WebStories" einzusehen oder auch auf meiner Homepage, wenngleich der größere Teil auf Verlangen des Verlages hier gelöscht werden musste.


Mein drittes Buch: "Erika, das Waschbär-Mädchen" (2012)

Der Text dieses in Vierzeilern erzählten "Migranten-Märchens für Kinder" ist ja auf dieser Seite veröffentlicht. Die Grafikerin Kerstin Arndt hat witzige Zeichnungen dazu angefertigt, wodurch ein Buch zum Vorlesen, zum Ausmalen und zum Auswendig-Lernen entstanden ist. Indessen gibt es auch ein gleichnamiges Puppenspiel, das 2019 seine Premiere in Berlin Marzahn-Hellersdorf erlebte.


Mein viertes Buch: "Jetzt ham wa den Salat!" (2018)

Die meisten Texte sind hier bei Webstories veröffentlicht.
Ob digitale Kriegs-Spiele oder Neues vom Zauberlehrling, ob Marzahner „Platte“ oder Verschmitztes zum Frauentag, ob Spott gegen Raucher oder Weihnachts-Krimi – nichts lässt mich so kalt, dass er nicht meine Lästerzunge in Bewegung setzte. Und auch an Reimen für Kinder mangelt es nicht, angefangen bei den beliebten Warum-Fragen der Jüngsten.

Häufige Auftritte in Klubs und Freizeitzentren, oft auch bei Gruppen der Volkssolidarität oder auf größeren Bühnen haben zu immer neuen Texten geführt, die das Publikum nicht selten zu Lachsalven animieren. Da fühlt sich mancher vielleicht an Erich Kästner, Wilhelm Busch oder Kurt Tucholsky erinnert.

Einige der drolligsten Reimereien sind vertont und werden gern zum Klavier vorgetragen.


Mein fünftes Buch: "Ringelblume und Konsorten" (2019)

Auf der Rückseite des Buches heißt es:

Manch Pflanzenname – das ist wahr –
klingt wirklich etwas sonderbar.
Dies Büchlein soll für euch entdecken
die Rätsel, die dahinter stecken.
Und lasst euch grad heraus versichern:
Hier gibts für alle was zu kichern.

Geboten werden originelle Texte von Wolfgang Reuter und pfiffige Zeichnungen von Antje Püpke, die Pflanzen wie den Frauenschuh, den Eisenhut oder die Ringelblume in neuem Licht erscheinen lassen.

Einige Beispieltexte sind als "Verrückte Pflanzen" hier bei Webstories veröffentlicht.
Eine Nachricht an den Autoren persönlich schreiben (Dazu musst du eingeloggt sein)
Benachrichtigung bei neuen Stories des Autors
186 Stories Kommentare einblenden
Biesdorfer Schloss-Walzer
302
- 24.07.2023, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Hast du Lust?
244
- 12.06.2023, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Die Allerschönste
246
- 04.06.2023, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Kirsch-Lorbeer?
298
- 05.05.2023, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Zum Frauentag
311
- 01.03.2023, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Mein Drachenbaum
253
- 18.01.2023, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Libelle für Else
302
- 03.08.2022, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Wunschzettel
364
- 09.12.2021, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Winter/Weihnachten/Silvester
Foto-Falter
264
- 04.10.2021, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Spatzen-Traum
354
- 18.05.2021, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Bocks-Kampf
288
- 16.04.2021, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
BANK
215
- 07.04.2021, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
2020 - wildes Jahr
372
- 02.12.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Masken-Muffel
391
- 20.10.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Corona ...
342
- 02.08.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Ein Dichter?
192
- 30.04.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Hamster-Käufe
392
- 23.03.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Viecher-WG
220
- 05.01.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Mutter Natur
219
- 04.01.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Kakteen-Liebe
287
- 03.01.2020, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An den besten Freund
285
- 04.12.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An die beste Freundin
220
- 02.12.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An Opa
253
- 01.12.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An Oma
179
- 30.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An meinen Bruder
221
- 29.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An meine Schwester
146
- 28.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An meinen Vater
174
- 28.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An meine Mutter
197
- 26.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An meinen Sohn
252
- 25.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
An meine Tochter
231
- 24.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Liebe ist ...
306
- 23.11.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Die Fabel vom Hund und den Wölfen (gereimt)
230
- 13.10.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Die Fabel vom Hund und den Wölfen (in Prosa)
168
- 19.08.2019, 2 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Orte: Schloss Moritzburg
186
- 08.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Orte: Das Zittauer Gebirge
214
- 07.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Orte: Die Sächsische Schweiz
199
- 06.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Orte: Das Erzgebirge
220
- 05.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Orte: Das Vogtland
182
- 04.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Dresden
227
- 03.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Leipzig
206
- 02.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Riesa
181
- 01.08.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Pirna
185
- 31.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Bad Muskau
223
- 30.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Hohenstein-Ernstthal
176
- 29.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Stolpen
221
- 28.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Zwickau
174
- 27.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Chemnitz
177
- 26.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Torgau
171
- 25.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Radebeul
208
- 24.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Freiberg
202
- 23.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Meißen
120
- 22.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Bautzen
146
- 21.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sachsens schöne Städte: Görlitz
200
- 18.07.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Weicher Frauenmantel
252
- 19.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Trommelstock
176
- 18.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Mauerpfeffer / Fette Henne
129
- 17.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Wiesenstorchschnabel
307
- 16.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Sonnenhut
249
- 15.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Schleifenblume
205
- 14.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Schachbrettblume
252
- 11.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Ringelblume
257
- 10.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Lungenkraut
199
- 09.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Katzenminze
305
- 08.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Hirtentäschel
236
- 07.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Scharfer Hahnenfuß
250
- 06.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Gänseblümchen
243
- 05.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Froschlöffel
238
- 04.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Frauenschuh
198
- 03.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Verrückte Pflanzen: Eisenhut
253
- 02.06.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Koffer packen
154
- 17.04.2019, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Sommer/Urlaub/Reise
Warum der Mond leuchtet
369
- 10.04.2019, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Liebeserklärungen an 6 große Städte
261
- 03.04.2019, 2 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Auf ein Neues!
263
- 16.12.2018, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Winter/Weihnachten/Silvester
Geschenk
97
- 05.08.2018, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Trump-eltier
171
- 22.07.2018, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Neues vom Schneewittchen
184
- 22.11.2017, 2 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Schöne Berufe: Die Glaser (2)
129
- 19.06.2017, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Die Glaser
149
- 12.06.2017, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Danke! (2)
129
- 22.05.2017, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Danke!
120
- 16.05.2017, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Ich fahr so schrecklich gerne Lift!
171
- 09.02.2017, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Lied vom Waschbären Erika
88
- 05.11.2016, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Wenn wir 'nen Kaiser hätten ...
115
- 03.10.2016, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Zum Geburtstag
103
- 03.08.2016, 6 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Nichts zu tun (neuer Liedtext)
307
- 16.09.2015, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Marzahn bleibt bunt (Liedtext)
376
- 30.08.2015, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
Weihnachten im Wäldchen
105
- 01.12.2014, 2 Seiten


Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Schöne Berufe: Zöllner
86
- 10.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Kapitän
92
- 09.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Kraftfahrer
91
- 08.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Fleischer
90
- 07.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Bestatter
89
- 06.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Fußballer
88
- 04.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Finanzberater
89
- 04.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schöne Berufe: Politiker
91
- 03.09.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Da liegt Marzahn! (Liedtext) - neu mit Video (siehe unten!)
106
- 15.08.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
IGA-Lied für Marzahn
101
- 11.05.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Hallo Else08 !!!
79
- 21.02.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Die Eine gibt es nicht!
94
- 05.02.2014, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Weihnachtsgeschenke
134
- 01.12.2013, 1 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Nur die Mama!
124
- 13.11.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Zeitungsschau
111
- 19.10.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Ein wahrer Held
154
- 14.05.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
AUTOGEN
152
- 09.05.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Skandal im Wahl-Lokal
107
- 01.05.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Vor hundert Jahren
189
- 29.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Mein Gott heißt Lessing
194
- 27.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Die Schlips-Etage
176
- 24.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Aufschwung im Café
114
- 21.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Herbst/Halloween
Ach Mädels!
172
- 19.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Frühwarn-System
140
- 15.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Unterschicht
154
- 12.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Hallo Ossi!
151
- 08.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schon wieder Vereinigung?
157
- 05.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
SIE
197
- 01.04.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Gedicht auf Bestellung
90
- 23.03.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Zehn kleine Arbeitslose
119
- 09.03.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Raucher-Pech
90
- 07.03.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Nichts zu tun
196
- 05.03.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Tapetenwechsel
192
- 01.03.2013, 2 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Heimatland
201
- 27.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Das Häuschen
120
- 24.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Im deutschen Zoo
211
- 23.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Optimist und Pessimist
207
- 20.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Flotter Dreier
84
- 19.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Vor der Party
87
- 18.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Das Geschenk
104
- 17.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Ein bitterböses Märchen
97
- 15.02.2013, 1 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
Raucher-Limericks
169
- 15.02.2013, 2 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Nie wieder rauchen!
237
- 13.02.2013, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Ein Weihnachts-Krimi
246
- 15.12.2012, 2 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte
248
- 12.12.2012, 2 Seiten


Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Alle Jahre wie-hie-der
223
- 12.12.2012, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Winter/Weihnachten/Silvester
Bloß gut, dass ich schon älter bin!
174
- 01.11.2012, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Der Euro schmilzt!
121
- 25.09.2011, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Wilde Wiese
80
- 12.08.2011, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Neues vom Flaschenteufelchen
259
- 15.07.2011, 1 Seiten


Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Neues vom Zauberlehrling
393
- 05.04.2011, 2 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Frauentag (Liedtext für den 8. März)
113
- 11.02.2011, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
... Opa sein dagegen sehr!
92
- 22.12.2010, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sonett
165
- 09.10.2010, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Zwanzig Jahre Ehe-Glück
164
- 03.10.2010, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Marzahn-Loblied: ICH MAG DIE PLATTE!
241
- 22.06.2010, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
Erika, das Waschbär-Mädchen
461
- 06.01.2010, 3 Seiten


Poetisches · Für Kinder
... noch ein Weihnachts-Limerick
146
- 20.12.2009, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Winter/Weihnachten/Silvester
Weihnachten?
120
- 13.12.2009, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches · Winter/Weihnachten/Silvester
Die Fabel vom Efeu und der Kiefer
273
- 24.07.2009, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Krieg spielen
146
- 23.07.2009, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Jetzt ham wa den Salat!
84
- 01.03.2009, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Februar-Sonne
99
- 05.02.2009, 1 Seiten


Poetisches · Winter/Weihnachten/Silvester · Frühling/Ostern · Romantisches
Soldatin?
86
- 16.12.2008, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
Angie
95
- 16.11.2008, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
Mein Bank-Nachbar
134
- 28.10.2008, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Problem-LÖSUNG
112
- 04.08.2008, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Polit-Chamäleon
103
- 21.07.2008, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Sagen wird man über unsre Tage
81
- 10.07.2008, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Was ist Solidarität?
143
- 30.06.2008, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Der "Dichter"
79
- 29.06.2008, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Die Kaltmamsell
95
- 26.06.2008, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
EIN HUND. - Na und?
91
- 21.02.2008, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Rauchverbot im Stall
109
- 18.01.2008, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Ich rauche nicht!
288
- 06.12.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Schon wieder Herbst
122
- 04.11.2007, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches · Herbst/Halloween
Eine Botschaft für Osama
60
- 19.09.2007, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Verschmutzungsrechte
83
- 22.07.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Es kommt alles mal wieder
70
- 25.05.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Aber dann kam Knut
67
- 24.04.2007, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
Sicher ist sicher
68
- 22.04.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Deutsche Eierei
150
- 03.04.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Frühling/Ostern
Prima Klima
192
- 25.03.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Reg(ul)ierungswut
79
- 12.02.2007, 1 Seiten


Poetisches · Aktuelles und Alltägliches
ABC des Arbeitnehmers
88
- 29.01.2007, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Der Floh
87
- 17.01.2007, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Warum die Spinnen spinnen
319
- 16.01.2007, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Wir Hamster
149
- 17.12.2006, 1 Seiten


Poetisches · Erinnerungen
Ein Specht
96
- 14.12.2006, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Mein Traum vom Pferd
99
- 12.12.2006, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Dobermännchen
83
- 28.11.2006, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Der Hahn
179
- 26.11.2006, 1 Seiten


Poetisches · Frühling/Ostern · Für Kinder
Kater Kalle
94
- 24.11.2006, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Der Wassertropfen
299
- 15.11.2006, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
für R...O...S...M...A...R...I...N
70
- 03.09.2006, 1 Seiten


Poetisches · Amüsantes/Satirisches
Leben in alten Städten (Liedtext)
119
- 31.08.2006, 1 Seiten


Poetisches · Erinnerungen
Warum es keine Eisenwürmer gibt
347
- 29.08.2006, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Warum die Fische Schuppen haben
327
- 28.08.2006, 1 Seiten


Poetisches · Für Kinder
Die Fabel vom Lauch und den Rosen
318
- 16.08.2006, 1 Seiten


Nachdenkliches · Poetisches
Schreiben

eigene Story
publizieren

 
Weiterschreiben
Es tut mir leid...  
Schüttelreime  
Neulich beobachtet  
sifi Witze zum Weiterschreiben  
Patrick die Pute  
  Weitere Fortsetzungsstories
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De