134


1 Seiten

Weihnachtsgeschenke

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Weihnachten rückt immer näher. Und drei Enkel im schulpflichtigen Alter erwarten wieder tolle Geschenke von Oma und Opa. Was tun? Immer nur noch rasantere Technik schenken, die dann nach spätestens einem Jahr als total altbacken gilt und entsorgt wird?

Nein – dieses Jahr sind wir klüger. Wir kaufen Tiere! Keine Sorge. Weder Katzen, die gelegentlich ihr Katzenklo verfehlen, noch Hunde, die man bei Überdruss irgendwo festbinden und verlassen kann. Nein, wir denken an ein Terrarium mit drei exotischen Tieren, für jeden Enkel eines.

Wir fahren also zur Zoohandlung. Der beflissene Verkäufer fragt nach unseren Wünschen, und wir legen los:

Unser Jüngster ist ein echter Tausendsassa, mit stets wechselnden Interessen und Meinungen. Zu ihm passt deshalb vielleicht am besten ein Chamäleon. Der Verkäufer empfiehlt uns ein „Chamaeleo calyptratus“, sehr preisgünstig gerade im Angebot. Wir schlagen zu und nennen es Sigmar.

Die mittlere Enkelin trainiert im Tanzkreis Grün-Gold und schwärmt für lateinamerikanische Tänze. Darum scheint uns eine Schlange besonders für sie geeignet, und wegen des hübschen Namens entscheiden wir uns schließlich für eine Strumpfbandnatter, der wir den Namen Horst geben.

Der Große aber schwärmt für Kröten, Unken und Frösche - vielleicht auch deshalb, weil ihn die Mädchen für so schön durchgeknallt halten. Für ihn kaufen wir eine „Bufo alvarius“, die sogenannte Colorado-Kröte, und nennen sie Angela.

Zusammen mit dem gläsernen Terrarium verstauen wir unseren Mini-Zoo im Auto und fahren zufrieden nach Hause. Das kann eine wunderschöne Bescherung werden! Hoffentlich vertragen sich Sigmar, das Chamäleon, und Horst, die Schlange, gut mit Angela, der Kröte.

Aber in der Großen Koalition soll das ja angeblich auch kein Problem sein und mindestens vier Jahre halten.

www.wolfgang-reuter.com, 01. 12. 2013
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

sehr schöne satire!
kaltblüter unter sich: die schlange windet sich um die beiden anderen, das chamäleon wird mitsamt seiner sippe draufgehen - die kröte wird überleben und sich eins quaken... ;-)


Ingrid Alias I (03.12.2013)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das Gullydeckel-Lied  
Biesdorfer Schloss-Walzer  
Hast du Lust?  
Die Allerschönste  
Kirsch-Lorbeer?  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Trump-eltier  
Sachsens schöne Städte: Bad Muskau  
Sachsens schöne Städte: Pirna  
Sachsens schöne Städte: Meißen  
Spatzen-Traum  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De